Jagderlebnisse auf youtube

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Wie sollte man solche Niederwildjagd bezeichnen?
- Entenmanagement?
- Lohn der Hege?
- Reduktionsabschuss?
- oder Baller-Event?

 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.209
Beherzter zugreifen,
die Hunde habe die Sau meiner Meinung nach mehrmals fest und da hat er manche Gelegenheit verstreichen lassen. Ist aber von außen schlecht zu beurteilen.
Mit einer Saufeder bist du in den Brommbeeren zu unbeweglich und es sind auch zu viele Hunde dran, die man gefährden würde. Daher macht er das schon richtig, wenn auch, vielleicht, etwas zögerlich.

Bausaujäger
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
Das Video verdeutlich schön den gewaltigen Nachteil, mit einer KLB statt eines Repetierers zu jagen. Da bleibt das Alttier noch 3 Sekunden nach dem Schuss brettlbreit stehen, aber der Jäger kann mit leerer Kanone die super Chance nicht nutzen:
Ich würde sowas nicht so hoch aufhängen. Niemand war von uns dabei. Kamera und Schützenperspektive sind zwei paar Stiefel. Das Gras hat vielleicht was ausgemacht. Hat ja doch noch geklappt. In der Ruhe liegt die Kraft.
Selbstverständlich sollte das Tier immer mit dazu erlegt werden. Manchmal geht es eben nicht. Die Welt dreht sich weiter
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.595
Beherzter zugreifen,
die Hunde habe die Sau meiner Meinung nach mehrmals fest und da hat er manche Gelegenheit verstreichen lassen. Ist aber von außen schlecht zu beurteilen.
Mit einer Saufeder bist du in den Brommbeeren zu unbeweglich und es sind auch zu viele Hunde dran, die man gefährden würde. Daher macht er das schon richtig, wenn auch, vielleicht, etwas zögerlich.

Bausaujäger

Seh ich ähnlich. Sehr viele Hunde und da ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dir einer in die Saufeder läuft oder gedrängt wird, recht hoch. zudem wüsst ich nicht, ob ich in dem dichten Verhau nicht versehentlich von nem Hund gepackt werd, wenn ich mich da blind reinhau. Viel sehen tut man von der Sau eh nicht...

BTW: Ich halte die Saufeder eher für eine Verteidigungswaffe denn für eine Angriffswaffe. Was ich gelegentlich aber auch genutzt hab: Die Sau so angehen, dass diese einen Angriff auf mich startet. Dabei schüttelt sie gewöhnlich die Hunde kurzfristig ab und in der Situation kann man ihr die Feder auf den Brustkorb setzen. Im Prinzip ähnlich, wie es der Kollege im Film gemacht hat, nur eben mit Feder, ohne is das eher blöd.
Zumal er m.E. DEN Kardinalfehler gemacht hat - er wollte nach hinten ausweichen! Die Sau ist immer schneller wie man selbst, zumal wenn man dazu rückwärts unterwegs ist. Hinten hat man auch keine Augen und sieht die Hindernisse nicht kommen. Drittens ist die Sau v.a. vorne gefährlich, am Hintern eher nicht. Drum ist es immer sinnvoller schräg nach vorne an der Sau vorbei zu kommen und sich dabei zu drehen. Ähnlich wie Brad Pitt alias "Archill" in Eröffnungskampf gegen das zweimeterfufzich große Monster.(guckst Du hier!) Ok, hinterher so in der Dickung rumschreien mag für den ein oder anderen Standschützen draußen etwas verstörend wirken. Auch ist es etwas arrogant, die Klinge wieder aus der Sau raus zu ziehen, bevor diese verendet ist (...wie im Sauvideo auch zu sehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.209
Abwarten ist auch nicht optimal, dann schlägt die Sau dir die Feder aus der Hand.
Da musst du schon aktiv darauf vorbereitet sein, auch auf schnelle Richtungswechsel der Sau zu reagieren. Auch immer auf die Sau "losgehen" wenn du das Gewicht Richtung Sau hast, wirft sie dich bei weitem nicht so schnell um, als wenn du zurückweichst, siehe @DWS.
Ich seh das ähnlich wie der @Diplomwaldschrat, nur dass ich den Bail am liebsten seitlich angehe
wenn die Hunde halten und dann mit der linken Hand den mir abgewandten Vorderlauf der Sau unter ihr zu mir ziehe.
Das wirft die Sau um, ich habe sie fixiert und kann sie abfangen ohne einen Hund zu gefährden.
Bei vielen Hunden auch, indem ich die Sau mit dem Körper nach unten drücke und zwischen Arm und meinem Körper steche/schneide.
Von einem Hund wurde ich dabei noch nie verletzt, auch wenn sie nicht zu meinem Rudel gehörten und heftig auf mir rumsprangen, um wieder an die Sau zu gelangen.

OT: für mich Interessant ist auch, dass die Hunde im wildesten Bail doch immer die Übersicht behalten, wenn eine Sau abgefangen wurde, nehmen alle Hunde, auch fremde, die Sau ohne Stänkereien in Besitz, aber wehe es kommt ein "Unbeteiligter" dazu und meint auch beuteln zu können............

Bausaujäger
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Kann immer nicht verstehen wie man ins Ausland fährt um Sauen zu schiessen und das auch noch fuern Haufen Geld. Aber sowas koennte ich mir schon vorstellen !
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Kann immer nicht verstehen wie man ins Ausland fährt um Sauen zu schiessen und das auch noch fuern Haufen Geld. Aber sowas koennte ich mir schon vorstellen !
hallo.
Schau dir die Keiler aus den Videos an.. Findest du in Deutschland nicht. Oder wenn, dann sehr selten. Zum Einen.
Zum Anderen: wo bekommst du in Deutschland unbürokratisch Jagdgelegenheit auf Sauen?
Dafür musst du im Vorfeld sehr lange Klinken putzen und mit dazu auch noch wissen, welche es sein müssen.
So nimmt man eine Dienstleistung in Anspruch, schießt seine Trophäensauen, bezahlt seine Sach und fährt wieder heim. Ohne jeglichen weiteren Aufwand, der gewöhnlich sonst noch mit zum deutschen Jagdwesen dazu gehört.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.641
Traurig aber war.
Dazu kommen dann noch völlig überzogene Kosten.
Ich wollte dieses Jahr einen Hirsch AK4 im eigenen Land bejagen und das Geld hier lassen.
Wird jetzt ein anderes Land weil günstiger und unbürokratisch.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
643
Oben