Alles über Coronavirus Teil 2 (COVID-19)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
Lieber Schorsch.
schon als freiwilliger Helfer gemeldet?
Kann gern Kontakt herstellen.
wäre doch mal was aktiv zu werden statt hier über fake fear Kanäle zu schwadronieren.
Gern auch Kontakt zu intensivmedizinern den du mal deine Sicht erläutern darfst und warum die alle hier nur Panik machen und übertreiben.
habe die Ehre.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
Das es sich nach Deiner geschärften Wahrnehmung dann ja um eine globale Verschwörung handeln muss, wäre es nett wenn Du die Drahtzieher nennen würdest.

Verschwörung hab ich nicht drauf. Und die Drahtzieher - da tappe ich noch im Dunklen. :D
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
... ne aber den Rückschluss hast du geführt oder? Und der ist halt nur sehr bedingt zulässig. Und sobald jemand deine wirren Sterblichkeitsffagen auf Kreuzfahrtschiffen im allgemeinen beantwortet und deine Annahmen widerlegt fabulierst du hier von 69jährihen die über Nacht Altern statt mal auf die Sachlage einzugehen.
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
Und dann auch noch nicht die Eier in der Hose und sich hinter Söder verstecken. Also entweder ist das alles aufgebauscht und dann kann man ja gern freiwillig helfen oder da fehlt es ja auch. Denke er ist nur ein Troll. Keine Argumente und keine sachliche Dialogfähigkeit.
dennoch munter bleiben und vor allem gesund. Auch die verrückten 😉
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
Man kann sich ja durchaus mit fragwürdigen Inhalten auseinandersetzen, dazu eine Meinung entwickeln und diese auch vertreten. Man kann auch nach geheimen Botschaften in Liedfrequenzen suchen oder Microsoftprophezeihungen in Q33NY wingdings sehen...

Das ist legitim und steht jedem frei.
In einer akuten Situation sieht das allerdings so aus:

Gehen wir mal davon aus, dass an diversen Gerüchten und Behauptungen etwas dran wäre.
Was würde es denn bringen oder an der gegenwärtigen Situation ändern, diese Erkenntnisse zu haben?
Wenn die Antwort auf diese Frage ist, dass dadurch nur zusätzliche Sorgen entstehen, die keinerlei realen Nutzen für die Situation konkret bringen, dann haben diese Überlegungen derzeit einfach keinen realen Wert.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Eine exakte Beschreibung seiner Theorien zum Aufbruchsgewicht von Rehwild. Sittlicher Nährwert: 0.

Am Ende ist das Ganze nur eine Verschwörung, um die Reihen der 2/3-rehzüchtenden Pächter älteren Datums zu lichten.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Mir erschließen sich die Verständnisschwierigkeiten einiger hier echt nicht.

Wir haben, durch einen für das menschliche Immunsystem neuen Virus, eine Pandemie, deren Auswirkungen auf die Gesundheit mannigfaltig sein können.
Vom Tod über lebenslang Nasenbrille und Sauerstoff bis leichte Erkältung und gar nichts.
Wer warum was aus diesem Lostopf zieht, ist, aufgrund der Aktualität der Ereignisse noch nicht abschließend geklärt.
Nach bisherigen Beobachtungen liegt die Inkubationszeit zwischen min. 3 und max.+20 Tage, wobei in den meisten Fällen ca. 14 Tage Inkubationszeit beobachtet wurde.
Deutlich erhöhte Kapazitäten in den Gesundheitssystem werden aktuell bereits gebraucht.
Der Hauptübertragungsweg ist via Tröpfchen von Mensch zu Mensch.

Die weltweit, peu à peu, eingeführten Maßnahmen zur Eindämmung sind
Aufruf zu verbesserter Hygiene
Isolation der Erkrankten
Isolation der Infizierten
Kontaktsperre zwischen allen

Länderspezifisch dazu noch großflächige Desinfektionsmaßnahmen und Tragen von Masken und Handschuhen.

Wir sind momentan grad mittendrin und daher kann keine abschließende, in Stein gemeißelte Aussage über den weiteren Verlauf gegeben werden, außer, dass eine Durchseuchung der Bevölkerung unausweichlich ist, selbige langsam passieren muss und dass aufgrund des Erregers ein regelmäßiges Wiederaufflackern der Erkrankung erwartet wird.


Mir ist es grad völlig rille, ob das Virus eine neue Zoonose ist oder aus einem Labor entweichen konnte, weil das an der Gesamtsituation sowie an meiner persönlichen Lage momentan rein garnix ändert.
Auch ist mir wurscht, ob die momentane Mortalitätsrate bei 0,5 oder 5 liegt, weil abgerechnet wird zum Schluss und auch ein bleibender Schaden an einem lebenswichtigen Organ relevant ist. Persönlich, als auch volkswirtschaftlich.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Ja, abgerechnet wird zum Schluss.

Hier Mal ein Wert von der Menge an Menschen an denen das Virus im guten wie in schlechten bereits vorüber gezogen ist.

IMG_20200328_073713.jpg
 
Registriert
12 Nov 2009
Beiträge
300
Problematisch sehe ich es, wenn Laien mit vorhanden Zahlen jonglieren und Berechnungen betreiben. Denn diese Zahlen werden von den Fachleuten als wenig valide angesehen und deshalb in der verantwortungsbewussten Wissenschaft noch nicht für Entscheidungen herangezogen. Da diese benötigte Zahlen aber in einigen Wochen erhoben werden können, halte ich es für besser, wenn wir als Laien uns bis dahin eben nicht mit eigenen Hochrechnungen an der allgemeinen Verunsicherung beteiligen.

Natürlich sind die bisherigen Zahlen in einem so neuen und dynamischen Geschehen nur eine Momentaufnahme, aber auch die "verantwortungsbewusste Wissenschaft" stellt ihre Aussagen auf ebendiese aktuelle Datenlage. Natürlich ist mein gestriges Rechenbeispiel nicht von belastbarer statistischer Aussagekraft. Aber ein Indiz.



Es steht zu vermuten, dass die Dunkelziffer in Deutschland geringer ist als z.B. in Italien.

Deswegen hatte ich in meiner Rechnung die untere Grenze der von Wisenschaftlern angegebenen Dunkelziffer angenommmen.

Die frühen, umfassenden Untersuchungen haben anfangs zumindest auch für eine Verzögerung der Entwicklung gesorgt und dringend benötigte Zeit verschafft.

Etwas vielleicht. Aber von Anfang an liefen etwa 50 % der Infizierten, weil symptomlos, unter dem Radar und haben das Virus munter weiterverbreitet.

Ob die mittlerweile getroffenen Maßnahmen ihre gewünschte Wirkung erzielen muss man noch (1-2 Wochen) abwarten. Dann kann man Entscheidungen über Lockerungen oder Verschärfungen treffen. Hierbei gilt es viele Fakten gegeneinander abzuwägen. Ich bin froh, diese Entscheidungen nicht treffen zu müssen, da alle auch negative Einflüsse für einen Teil der Gesellschaft haben werden.

Ja, da hast Du recht.

Gruß, rauhbart
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
814
Besucher gesamt
963
Oben