Smith & Wesson Mod 69 4"

Registriert
17 Jun 2019
Beiträge
268
Liebe Forengemeinde,

ich überlege mir einen Fangschussrevolver von S&W (Modell66) anzuschaffen. Mir gefallen Optik und Abmessungen sehr gut. Darüber hinaus gibt es ihn desöfteren gebraucht bei egun zu kaufen.

Leider habe ich bislang nicht so viel Ahnung von Revolvern und wodrauf ich achten muss. Ganz grundsätzlich. Ist das Modell zu empfehlen? Was sich mir noch nicht erschließt ist die Bezeichnung. Es gibt 66-1 und 66-2. Sind das verschiedene Generationen und wenn ja welche ist die Beste?

Über Antworte würde ich mich freuen!
https://www.all4shooters.com/de/shooting/kurzwaffen/smith-wesson-m19-combat-357magnum/
Das Vorab zur Lektüre. Der M66 ist die Stainless-Version des M66.
In der Tat ein wunderschöner Revolver, daher auch meine Wahl. Konkret ist es der 66-1 geworden - Baujahr 1981, also einer der Letzten bevor der 66-3 eingeführt wurde. Das Logo ist schon auf der linken Seite des Rahmens eingeprägt. Tendeziell sagt man, dass die früheren Baujahre bzgl. Fertigungsqualität die bessere Wahl sind. Meiner hatte schon einige Verarbeitungsspuren (die inzwischen entfernt sind). Bei der Wahl der Muition, sollte man Geschosse über 158grs nehmen. Das war die Empfehlung von S&W nachdem es bei heisseren Ladungen zu Rissen am Übergangskonus kam (Google mal "Smith&Wesson, forcing cone issue"). Ob 66 oder 66-1, das gibt sich glaube ich nicht viel: "Changed the gas ring from the yoke to the cylinder." (https://en.wikipedia.org/wiki/Smith_&_Wesson_Model_19)
Alles in Allem würde ich den Revolver wahrscheinlich wieder kaufen - schon des Designs wegen. Als Jäger hat man nicht so viel Plätze in der WBK frei - daher lohnt es sich, wenn man sich eine wenig gebrauchtes Modell zulegt (so es gebraucht sein soll).
https://www.egun.de/market/item.php?id=8226602
Da wären auch Box und die Originalgriffschalen dabei. Habe ich im Nachgang teuer ersteigert...
Zu den Alternativen: Schau die mal den S&W 686 Special Security an (der ist halt nagelneu) oder einen gebrauchten Manurhin MR 73, alternativ könntest Du den Ruger GP100 in Erwägung ziehen.

Viel Erfolg!
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
soooo.... mein S&W Mod.69 ist da und schon ausgiebig getestet. Da noch vorhanden, wurden erst einmal die 240gr Magtech bemüht. Leider keine V0 Messung machen können da der Stand voll war. Da merkt man schon den Unterschied zum 29er :) aber auch diese Patronen lassen sich mit etwas Konzentration im kleinen Schwarzen der DSB 25m Scheibe Nr. 4 platzieren. Zugegeben fürs Siegertreppchen wird das noch nicht mal auf Bezirksebene reichen. Spaß macht es dann so mit 200gr Geschossen um die 350m/s V0 das ist dann im Bereich einer 357 Mag. Für die nächsten Schießtermine werde ich jetzt noch mal was im Bereich um die 300m/s laden und testen. Sobald dann N105 vorhanden ist geht es mal nach oben. 420m/s mit 1250 J sollte möglich sein. Was hier über die Qualität neuerer S&W gesagt wird scheint zu stimmen :) Abzug und Timing ist aber erst mal ok. Ob da noch mal ein Fachmann ran darf, werde ich nach den ersten 1000 Schuss entscheiden.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.410
soooo.... mein S&W Mod.69 ist da und schon ausgiebig getestet. Da noch vorhanden, wurden erst einmal die 240gr Magtech bemüht. Leider keine V0 Messung machen können da der Stand voll war. Da merkt man schon den Unterschied zum 29er :) aber auch diese Patronen lassen sich mit etwas Konzentration im kleinen Schwarzen der DSB 25m Scheibe Nr. 4 platzieren. Zugegeben fürs Siegertreppchen wird das noch nicht mal auf Bezirksebene reichen. Spaß macht es dann so mit 200gr Geschossen um die 350m/s V0 das ist dann im Bereich einer 357 Mag. Für die nächsten Schießtermine werde ich jetzt noch mal was im Bereich um die 300m/s laden und testen. Sobald dann N105 vorhanden ist geht es mal nach oben. 420m/s mit 1250 J sollte möglich sein. Was hier über die Qualität neuerer S&W gesagt wird scheint zu stimmen :) Abzug und Timing ist aber erst mal ok. Ob da noch mal ein Fachmann ran darf, werde ich nach den ersten 1000 Schuss entscheiden.

Hallo, was ist denn der Unterschied zum 629 ? Nur die 100g und der eine Schuss ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
805
Besucher gesamt
972
Oben