Extreme Hämatome???

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
542
Schieße das Rehwild immer hinters Blatt. Bei der 22-250 Pflicht mit verbleiten Geschossen.

Ausschuß ist immer gegeben, nur die Hämatome sind oft unterschiedlich. Einmal ist es begrenzt
auf einer Fläche von 5-8 cm. Das andere Mal zieht sich das Hämatom 20 -25 cm oder noch weiter.
Auch ist die versulzte Gewebsfläche oftmals größer.
Auf ein härteres Geschoss zu wechseln ist / wäre in meinem Fall ebenfalls kontraproduktiv.

M29
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.322
Auf ein härteres Geschoss zu wechseln ist / wäre in meinem Fall ebenfalls kontraproduktiv.
Mit der ebenfalls sehr schnellen 5,6x61 (R) SE habe ich mit dem Aero bzw. HDB sehr gute Erfahrung auf Rehwild gesammelt. Ich versuche "klassisch" in die Kammer, hinters Blatt zu treffen. Schlagartige Wirkung und sehr geringe Hämatome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M29

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
542
ich bin tatsächlich auf der Suche nach einer neuen Laborierung und Geschoss.
Meine Rem 700 hat aber ein Sch...ß Dralllänge. 50 oder 55 Gr. Schwerer darfs nicht sein.

Denke Kupferlinge bekommt man in der 22-250 nicht an schießen. Zumindest nicht in der Waffenkombination. Muss ich auch nicht da ich noch verbleit darf. Das 55 gn Game King kann
passen.

Andere Vorschläge die auf Erfahrungen beruhen sind gerne willkommen.

M29
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
ich bin tatsächlich auf der Suche nach einer neuen Laborierung und Geschoss.
Meine Rem 700 hat aber ein Sch...ß Dralllänge. 50 oder 55 Gr. Schwerer darfs nicht sein.

Denke Kupferlinge bekommt man in der 22-250 nicht an schießen. Zumindest nicht in der Waffenkombination. Muss ich auch nicht da ich noch verbleit darf. Das 55 gn Game King kann
passen.

Andere Vorschläge die auf Erfahrungen beruhen sind gerne willkommen.
M29

mit 55 grs NBT aus einem LW-Lauf dürfte ich über 200 Rehe erlegt haben.
Bin damit sehr zufrieden, was Präzi und Wirkung angeht. Meine Ansicht hinsichtlich letzterer muss nicht die anderer Jäger sein. (Bild aus Bay SF)
 

Anhänge

  • 22-250 Forum.jpg
    22-250 Forum.jpg
    653,3 KB · Aufrufe: 60
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Das ist gelinde gesagt kompletter Unsinn.
Na wenn du das sagst.
Es gibt Jäger, die halten bewusst auf derlei Gefäßen an


So sieht es aus.
Im Gegensatz dazu ist die tödliche Trefferfläche bei Hauptschüssen verschwindend klein.
Auf Schussweiten ab 70/80m bestimmt, aber einen Hasenkopf auf 50/60m zu treffen sollten mit jedem Gewehr und Schalenwildkaliber möglich sein und der ist noch kleiner.
 

Anhänge

  • 300 Sav. 100m Wirkung. (4).jpg
    300 Sav. 100m Wirkung. (4).jpg
    424,4 KB · Aufrufe: 75
  • 22 IMG_0003.JPG
    22 IMG_0003.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 77
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
So viel zum Kopftreffer als "Küchenschuss"
.., der "Haupt"treffer ist mit Sicherheit kein Küchenschuß. Der Trägersch. auf die WS natürlich auch nicht. Der Treffer mit dem meisten Schweißaustritt, neben dem Kammersch. mit knapp überschossenem Herzen, ist der Träger-Hauptansatz Schuß. Die Trefferfläche ist relativ groß und es wird immer die Halsschlagader und die WS traumatisiert. Hier ist das Stück anschließend "leer",
und vor allem Vorort.
Diese Treffer trage ich selten an. (Revierteilabhängig) Wenn man zb. in einer Donauleit´n jagen
muß ist oft keine andere Möglichkeit gegeben. Hier jagt man Rehe wie Gamswild, nur im Wald, und man muß ganz genau überlegen wo das Stück zu liegen kommt, denn meist kann man es auf normalem Wege nicht bergen.(nicht begehbar, und der Abschuss muß trotzdem erfüllt werden) Ein Küchenschuss im normalen Revier, hab ich auch am liebsten in der Kammer knapp über dem Herzen und am besten mit einer kurzen Flucht.
Ich hoffe ihr wisst was ich damit zum Ausdruck bringen will, zumal ja JJ auch mit lesen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
.., der "Haupt"treffer ist mit Sicherheit kein Küchenschuß. Der Trägersch. auf die WS natürlich auch nicht.
Na gut - Ansichtssache - falls man überhaupt so genau schießt.

Der Treffer mit dem meisten Schweißaustritt, neben dem Kammersch. mit knapp überschossenem Herzen,
Na da ist nicht weniger leicht

ist der Träger-Hauptansatz Schuß.
genau so schwierig genau dort zu treffen

Die Trefferfläche ist relativ groß und es wird immer die Halsschlagader und die WS traumatisiert.
Was ist "relativ groß"? ist das etwa größer als die vorgenannten Haltepunkte??

Hier ist das Stück anschließend "leer",
Wunschgedanken

und vor allem Vorort.
O.k. - aber bei allen Halstreffern besteht die Möglichkeit, dass nur Drossel und Schlund getroffen werden und das eine größere Sauerei ist, als den Kopf zu "sprengen" und liegt das Stück Gott weiß wo.

Ein Küchenschuss im normalen Revier, hab ich auch am liebsten in der Kammer knapp über dem Herzen und am besten mit einer kurzen Flucht.
Am liebsten haben und dann auch bekommen trifft nicht immer zusammen

Ich hoffe ihr wisst was ich damit zum Ausdruck bringen will,
also ich nicht so ganz

zumal ja JJ auch mit lesen.
Na hoffentlich aber nicht nuuur JJ
Es hat ja noch etwas Zeit bis dahin.
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
542
mit 55 grs NBT aus einem LW-Lauf dürfte ich über 200 Rehe erlegt haben.
Bin damit sehr zufrieden, was Präzi und Wirkung angeht. Meine Ansicht hinsichtlich letzterer muss nicht die anderer Jäger sein. (Bild aus Bay SF)

Hallo Sir Henry,
ich glaube dir gut u. gerne das Du mit dieser Kombi 200 Rehe mit gutem Ergebniss erlegt hast. Das es ein LW Lauf war umso besser. Nur das sagt überhaupt nix.
Muss man Dir eigentlich nicht sagen.

Das Zauberwort heißt Dralllänge.!!!!
Deshalb schrieb ich von der bescheiden. Rem 700 ca. 1:13,5 ( 345mm )

Hatte Spaßeshalber einmal mit 65 gn getestet. Da waren auf 100m nur 2-3 Schuß auf dem kompletten Scheibenspiegel. ( von 10 Schuss )

M29
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Hallo Sir Henry,
ich glaube dir gut u. gerne das Du mit dieser Kombi 200 Rehe mit gutem Ergebniss erlegt hast. Das es ein LW Lauf war umso besser. Nur das sagt überhaupt nix.
Muss man Dir eigentlich nicht sagen.

Das Zauberwort heißt Dralllänge.!!!!
Deshalb schrieb ich von der bescheiden. Rem 700 ca. 1:13,5 ( 345mm )

Hatte Spaßeshalber einmal mit 65 gn getestet. Da waren auf 100m nur 2-3 Schuß auf dem kompletten Scheibenspiegel. ( von 10 Schuss )

M29
mein 22-250 Lauf hat auch 14" Drall, der nur bis 60 (NP) grs packt.
Warum sollte es denn schwerer sein?
Muss man dich schon fragen (dürfen).
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
542
Natürlich darfst Du fragen. Das war aber nicht Gegenstand des Post,s. Und untenstehenden Satz
hattest Du nicht geschrieben.
.....mein 22-250 Lauf hat auch 14" Drall, der nur bis 60 (NP) grs packt.

Die schweren Geschosse hatte ich geerbt und wollte sie einfach testen, ob sie nicht doch fliegen.
Wie Du auch schon geschrieben hast ist wohl die 50 - 55 gn Gewichtsklasse diejenige die am besten ist. Besser gesagt in dieser Konstellation am sinnvollsten.


Habe noch 40 Schuß Federal Fusion in 55 gn. Dann muss ich die einmal testen.

M29
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
Bis sie getestet und eingeschossen bzw. auf verschiedene Entfernungen geschossen wurden, sind sie alle:). Es gibt ja genug Foren, such ein Geschoß das die meisten schiessen, damit würde ich anfangen. Davon abgesehen, bei den erreichbaren Geschwindigkeiten wäre von vornherein Kupfer meine Wahl!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
717
Besucher gesamt
836
Oben