Härte am Raubwild

Registriert
7 Apr 2016
Beiträge
34
Die Hauptfrage ist ja:
Hat der Hund eine halbe Sekunde losgelassen um dann umso entschlossener (versuchen) nachzugreifen oder hat er den Iltis laufen lassen.

Das ganze war 3 Meter von einem Beton-Durchlass miot ca 25cm durchmesser entfernt und ich war unbewaffnet. Sie ist allerdings gleich wieder zum Rohr hin und hat den Kopf reingesteckt und gefiept und gewinselt weil sie zum Iltis wollte.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.144
Eine Frage an die erfahrenen Hundeführer mit raubwildscharfen Hunden. Wie reagiert der Hund, wenn er, gerade zu dieser Jahreszeit, beim Reviergang ein Kitz, Junghasen, etc aufspürt?
Wird der Hund generell nicht von der Leine gelassen weil er den Junghasen reißen würde?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Mit Hündinnen hab ich die Erfahrung gemacht, daß die bei ganz jungen Tieren eher Muttergefühle entwickeln; zumindest im Zwiespalt sind. Der Rest, haps.
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
Zum Kitz, Hasen etc., bei Vorstehern hat man es leicht, die stehen halt vor, man lässt sie nicht einspringen, sondern beordert sie zurück. Das Augenmerk gilt also dem Hund bzw. seiner Reaktion.
Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Eine Frage an die erfahrenen Hundeführer mit raubwildscharfen Hunden. Wie reagiert der Hund, wenn er, gerade zu dieser Jahreszeit, beim Reviergang ein Kitz, Junghasen, etc aufspürt?
Wird der Hund generell nicht von der Leine gelassen weil er den Junghasen reißen würde?

Er steht vor und lässt sich abrufen. Oder er geht ins Halt ab ich schau was vor Ihm liegt.
Das hat aber nix mit Raubwildscharf sondern mit Gehorsam zu tun.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Ich habe vor 2 Jahren mit meinem DJT,

damals gut 1 Jahr alt, morgens mit dem KK auf Jungkaninchen angesessen. Es kam ein Jungfuchs und bekam die Kugel etwas zu hoch - heftig gekrellt. Der Hund packte ihn in der Hektik zu weit hinten und bekam einen kleinen Schmiss, zögerte etwas und packte ihn dann im Genick und schüttelte ihn tot.

Währenddessen kam ein zweites Füchslein aus der anderen Richtung, das im Schuß rollierte und in eine Schwarzdornhecke sprang, bevor ich durchrepetiert hatte. Der Hund war noch mit dem 1. Fuchs beschäftigt; nachdem er damit durch war, schickte ich ihn mit Handzeichen in die andere Richtung - er kreuzte Fährte und Anschuß, verschwand „wie der Teufel“ im Schwarzdorn, wo es kurz & laut zur Sache ging, dann kam er mit dem zweiten Jungfuchs.

Seither ist er für Bauarbeit - siehe Beitrag Claas - eher nicht zu gebrauchen, kein „Flieger“, eher „U-Bootfahrer“.

Gruß,

Mbogo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
54
Zurzeit aktive Gäste
647
Besucher gesamt
701
Oben