Familien/Jagdhund

Registriert
22 Aug 2017
Beiträge
51
Hallo Jagdfreunde,
ich beabsichtige demnächst einen Hund anzuschaffen. Der Hund sollte als Familien/Jagdhund geführt werden. Für die Jagd brauche ich ihn im Herbst ca. 6 mal zum Durchgehen Treibjagden ( Hasen und Fasanen). Schulterhöhe sollte so 50 bis 55 cm sein. Da der Hund im Haus gehalten wird, sollte er möglichst nicht haaren. Da auch ein Kleinkind ( 1 Jahr) fast täglich ins Haus kommt, müsste das Tier auch für Kinder geeignet sein. Ich dachte da z. B. an einen Labra/Golden Doodle. Wäre so was auch für die Jagd? Was gibt es für Alternativen?

Gruss Biene
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Hallo Jagdfreunde,
ich beabsichtige demnächst einen Hund anzuschaffen. Der Hund sollte als Familien/Jagdhund geführt werden. Für die Jagd brauche ich ihn im Herbst ca. 6 mal zum Durchgehen Treibjagden ( Hasen und Fasanen). Schulterhöhe sollte so 50 bis 55 cm sein. Da der Hund im Haus gehalten wird, sollte er möglichst nicht haaren. Da auch ein Kleinkind ( 1 Jahr) fast täglich ins Haus kommt, müsste das Tier auch für Kinder geeignet sein. Ich dachte da z. B. an einen Labra/Golden Doodle. Wäre so was auch für die Jagd? Was gibt es für Alternativen?

Gruss Biene

Einen Jagdhund für - so habe ich es verstanden - 6 x Jagen würde ich mir nicht holen. Egal welche Rasse, Ausbildung ist erforderlich und m.E. auch ab einem gewissen Zeitpunkt konstanter jagdlicher Einsatz.

"Durchgehen" ist per se gut, aber wenn er brauchbar sein sollte, muss er auch den auf einer Treibjagd gestellten Anforderungen genügen. Wenn Deiner da nur durchflitzt, wist du wenig Freunde danach haben, Einladungen danach eher weniger.

Hol dir einen reinen Familienhund und verabschiede dich von Sauberkeit im Haus. Was er an Haaren nicht verliert, schleppt er an Dreck anders wieder rein. Und riechen tun sie manchmal auch.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.973
Ganz ehrlich, am besten für alle Beteiligten keinen Hund und wenn unbedingt doch, dann einen reinen Familienhund.
Aber jeder Hund macht Dreck, der eine meher der andere weniger. Für 6x jagen im Herbst brauche ich keinen Jagdgebrauchshund, der wird mega unterfordert sein.


A.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.760
Hallo Jagdfreunde,
ich beabsichtige demnächst einen Hund anzuschaffen. Der Hund sollte als Familien/Jagdhund geführt werden. Für die Jagd brauche ich ihn im Herbst ca. 6 mal zum Durchgehen Treibjagden ( Hasen und Fasanen). Schulterhöhe sollte so 50 bis 55 cm sein. Da der Hund im Haus gehalten wird, sollte er möglichst nicht haaren. Da auch ein Kleinkind ( 1 Jahr) fast täglich ins Haus kommt, müsste das Tier auch für Kinder geeignet sein. Ich dachte da z. B. an einen Labra/Golden Doodle. Wäre so was auch für die Jagd? Was gibt es für Alternativen?

Gruss Biene

Das kommt vermutlich nicht zurfriedenestellen am klappen.
Jagdlich bräuchte der Hund mehr Aufgaben um Erfahrungen sammeln und zufriedenstellende Leistungen bringen zu können.
Als reiner Haushund eignen sich ansonsten alle "Modelle", die man scheren muss. Sie haaren am wenigsten bis garnicht. Dreck bringen sie trotzdem ins Haus.

wipi
 
Registriert
22 Aug 2017
Beiträge
51
Einen Jagdhund für - so habe ich es verstanden - 6 x Jagen würde ich mir nicht holen. Egal welche Rasse, Ausbildung ist erforderlich und m.E. auch ab einem gewissen Zeitpunkt konstanter jagdlicher Einsatz.

"Durchgehen" ist per se gut, aber wenn er brauchbar sein sollte, muss er auch den auf einer Treibjagd gestellten Anforderungen genügen. Wenn Deiner da nur durchflitzt, wist du wenig Freunde danach haben, Einladungen danach eher weniger.

Hol dir einen reinen Familienhund und verabschiede dich von Sauberkeit im Haus. Was er an Haaren nicht verliert, schleppt er an Dreck anders wieder rein. Und riechen tun sie manchmal auch.
Von Durchflitzen war ja keine Rede. Bei den anderenMitjägern sind die Hunde auch nur im Herbst im Einsatz. Er soll im Treiben suchen und arbortieren. Ich denke, das kann ein Labbi!
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Von Durchflitzen war ja keine Rede. Bei den anderenMitjägern sind die Hunde auch nur im Herbst im Einsatz. Er soll im Treiben suchen und arbortieren. Ich denke, das kann ein Labbi!

Sicher kann er das, dazu gehört aber Ausbildung und häufigere Anwendung als 6x im Jahr.
Die Diskussion hier wird noch umfassender, aber wenn du eine Arbeitslinie auswählst, solltest du bedenken, dass diese Hunde arbeiten wollen und müssen.

Man kann Einiges mit Hundesport, Mantrailing, was-auch-immer kompensieren, aber ein im Zweifelsfall hochpassionierter Hund aus einer Arbeitslinie wird bei Nichtauslastung Blödsinn machen.

Bin dann raus und hole auch Popcorn
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
Sehe gerade der letzte Hundebetrag von Biene war aus 2018 und es ging um die Frage nach einer Rasse die sich als Jagd und Therapiehund eignet. Vermute hier eine ähnliche Entwicklung der Diskussion 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
682
Oben