Rheinland-Pfalz: Landesforst erhält Ausnahmegenehmigung

G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
Soweit ich weiss kann der JAB das beantragen. Das Land beantragt für seine Flächen und die / viele privaten Jagden kommen anscheinend nicht in die Pötte.

War letztes Jahr nicht möglich. Wir hatten das w/ massiver Unfallerhöhung auf der Landstr. versucht. Da hieß es „Schonzeitverkürzung geht nur in Ausnahmefällen und dann einheitlich“.

Sieht man ja. Toller Ausnahmefall und sehr einheitlich. Aber Staatswald ist wichtiger als Leben von Autofahrern.

Ich bin übrigens Fan von Jagdbeginn 15.04. auf Schmalrehe und Böcke. Zumindest in Regionen ohne harten Winter. Aber mE kann die Schonzeit dann am 1.1. gerne beginnen.
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Da bin ich nicht Neidich, ich hab Zeit ,immer ruhig Blut.;)Erst recht jetzt in der verrückten Zeit.

Gruß Seppel
Das sei dir natürlich freigestellt, aber bei uns werden heuer um den 25 April wieder die Mähwerke laufen mit all den Folgen. Die Vegetation im Wald ist auch früher dran, ab Anfang Mai haben wir dann wieder dschungelartige Verhältnisse (scheiß Naturverjüngung😂). Da wär eine Schusszeitvorverlegung schon von Vorteil. Ab Mitte Juni ist dann sowieso wieder Schluss bis 16. August.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.... Die Vegetation im Wald ist auch früher dran, ab Anfang Mai haben wir dann wieder dschungelartige Verhältnisse ...

Ja, das sehe ich auch so. Bei der Wettervorhersage für die nächste Zeit wird die Vegetation jetzt richtig Gas geben.

....Ab Mitte Juni ist dann sowieso wieder Schluss bis 16. August.

Bei uns ist ab 1. Juni bis 31. August Jagdruhe, mit Ausnahme eines kleinen gemeinschaftlichen "Rotwild-Überfalls" Anfang August. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
War letztes Jahr nicht möglich. Wir hatten das w/ massiver Unfallerhöhung auf der Landstr. versucht. Da hieß es „Schonzeitverkürzung geht nur in Ausnahmefällen und dann einheitlich“.
Manchmal ändert sich ja einiges, z. B Anweisungen von der Obersten Jagdbehörde... Versuchs doch heuer nochmal. Wenns dann wieder nicht geht, dann kannst du zu Recht protestieren.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.178
Das sei dir natürlich freigestellt, aber bei uns werden heuer um den 25 April wieder die Mähwerke laufen mit all den Folgen. .

Bei Euch setzen die Rehe aber zeitig wenn Du um den 25 April schon Mähverluste hast.:unsure:
Wenn Du Mähverluste hast, hast Du doch bestimmt Wiesenflächen ,oder mähen die bei Dir
Naturverjüngung im Wald.;)

Gruß Seppel
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Bei Euch setzen die Rehe aber zeitig wenn Du um den 25 April schon Mähverluste hast.:unsure:
Wenn Du Mähverluste hast, hast Du doch bestimmt Wiesenflächen ,oder mähen die bei Dir
Naturverjüngung im Wald.;)

Gruß Seppel
Zu den Frühjahrsprüfungen stoßen wir ab mitte April regelmäßig auf Kitze...
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Bei Euch setzen die Rehe aber zeitig wenn Du um den 25 April schon Mähverluste hast.:unsure:
Wenn Du Mähverluste hast, hast Du doch bestimmt Wiesenflächen ,oder mähen die bei Dir
Naturverjüngung im Wald.;)

Gruß Seppel
Das hat nix mit Mähverlusten zu tun. Aber am effektivsten lassen sich im Frühjahr auf den Wiesen die einjährigen Rehe erlegen. 2 Wochen Großangriff und ein wesentlicher Teil des Abschusses ist erledigt und es kann für 2 Monate wieder Ruhe einkehren. Sind diese vor Beginn der Schusszeit bereits gemäht, ist die Attraktivität für die Rehe dahin. Dann erwischt man sie auch schwerer. Gesetzte Kitze um den 25.4. sind glaub ich normal bis in mittlere Höhenlagen. Deshalb würde mir eine Schusszeitvorverlegung auf Mitte April durchaus gefallen. Dafür würde ich die Zeit zwischen Mitte Juni bis Mitte August nicht brauchen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Bei uns im Kreis haben sich der LJV und die Kreis Jägerschaft gegen die Freigabe ab 1.4 von Böcken und Schmalrehen erfolgreich durchgesetzt die UJB ist wieder zurückgerudert und hat die Allgemein Verfügung zurück genommen.
Jetzt gibt es eine neue Verfügung die erlaubt nur noch die Bejagung auf Aufforstungsflächen was natürlich völliger Blödsinn ist.
Entweder reduziere ich im Wald den Rehwildbestand allgemein oder ich kann es auch lassen.
Schade es hätte wirklich Sinn gemacht Jetzt schon Schmalrehe zu bejagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Bei uns im Kreis haben sich der LJV und die Kreis Jägerschaft gegen die Freigabe ab 1.4 von Böcken und Schmalrehen erfolgreich durchgesetzt die UJB ist wieder zurückgerudert und hat die Allgemein Verfügung zurück genommen.
Jetzt gibt es eine neue Verfügung die erlaubt nur noch die Bejagung auf Aufforstungsflächen was natürlich völliger Blödsinn ist.
Entweder reduziere ich im Wald den Rehwildbestand allgemein oder ich kann es auch lassen.
Schade es hätte wirklich Sinn gemacht Jetzt schon Schmalrehe zu bejagen.
Schade, dass solche Entscheidungen von ewig gestrigen Konservativos abhängig sind. Schön alles beim Alten lassen uns sich der Liberalisierung verschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.618
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Jetzt gibt es eine neue Verfügung die erlaubt nur noch die Bejagung auf Aufforstungsflächen was natürlich völliger Blödsinn ist.
Entweder reduziere ich im Wald den Rehwildbestand allgemein oder ich kann es auch lassen.....

Mit der Logik würde es auch keinen Sinn machen, Sauen auf Wiesen zu bejagen, die sie grad umdrehen. "Entweder man reduziert Sauen (bis 31.01.) allgemein oder man kann es auch lassen"?!

....Schade es hätte wirklich Sinn gemacht Jetzt schon Schmalrehe zu bejagen.

Warum Schmalrehe und keine Böcke?
Welchen Sinn würde es machen, jetzt mit der Bixn ins Revier zu ziehen, auf Schmalrehe zu warten und dabei anwechselnde Böcke noch einen Monat unbejagt zu lassen?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
657
Oben