Blaser Kipplaufbüchse K95 vs. K77 (K770)

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Hallo zusammen, bin z.Zt. am überlegen ob ich mir eine (gebrauchte) Kipplaufbüchse zulege. Hintergrund ist zum einen das ich eine leichte Pirschbüchse suche und zum anderen das leise Nachladen. Kaliber 6,5x57R oder 7x57R ganz evtl. 308Win. Waffe soll dann noch SD bekommen. Nachdem ich mir im Bereich <1000,- verschiedenes angesehen habe :confused: bin ich wild entschlossen doch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen :) Die Frage ist jetzt muss es eine K95 sein oder tut es eine K77 auch und wo ist der Unterschied (auch zur K770 wenn es den gibt) an der Fragestellung seht ihr schon, ich habe keine Ahnung von Kipplaufbüchsen. Bejagt wird vorwiegend SW bis 50kg und auch mal Rehwild. Ach ja, den Unterschied zur jew. ZF Montage habe ich schon gesehen ;)
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Da gibts nur marginale Unterschiede:

- Montage
- Spannschieber (K77 mit Knopf zum entspannen, K95 nach hinten ziehen)
- Abzugsbügel

Ansonsten was ich nicht sicher weiß, aber vermute weil es bei der 700/88er auch noch so ist: Einstellbarer Abzug von außen über Innensechskant?

Ich würde mir eine gute gebrauchte K77 besorgen. In 7x57R und mit Schalli ist das auch eine nette Kombi.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Hatte selber eine k77 in .308.
Die Brückenschwenk-Montage in Verbindung mit einem Glas mit Schiene baut schon recht hoch.
Ansonsten ist die k77 eine tolle Waffe.
Ich würde nach einer ul schauen. Die sind nochmal spürbar leichter als die normale k77.
Bei auctionata (oder wie das heißt) gibts gerade ein paar ÜL-Läufe, u.a. in .308, was sehr selten ist.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Selten gibt es auch Kreuzungen, nämlich einen K95 Lauf in einem K77 System. Geht anscheinend mit kleinen Anpassungen...
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Selten gibt es auch Kreuzungen, nämlich einen K95 Lauf in einem K77 System. Geht anscheinend mit kleinen Anpassungen...

Prinz baut sowas zu erstaunlich moderaten Preisen.
Die nehmen ein k77 Hakenstück etc und funmeln nen k95-lauf dran.
Kostet als WL irgendwas im 1.100€, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Mrz 2019
Beiträge
82
Habe seit einigen Jahren eine K95 in 308win seit ca. halbem Jahr SD Hausken 184 ektrm Lauf
von 60cm auf 50cm kürzen lassen Waffe hat also gleiche Lauflänge wie ehedem. Würde ich so
immer wieder machen ist meine apsolute Lieblingswaffe, bin fast reiner Schwarzwildjäger, habe
schon mehrfach damit 2 Sauen hintereinander erlegt, geräuschloses nachladen bzw umladen ist
meiner Meinung nach ein großer Vorteil. Wegen der Sattelmontage würde ich die K95 immer
vorziehen, kompartiebel mit allen aktuellen Blaserwaffen.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Habe seit einigen Jahren eine K95 in 308win seit ca. halbem Jahr SD Hausken 184 ektrm Lauf
von 60cm auf 50cm kürzen lassen Waffe hat also gleiche Lauflänge wie ehedem. Würde ich so
immer wieder machen ist meine apsolute Lieblingswaffe, bin fast reiner Schwarzwildjäger, habe
schon mehrfach damit 2 Sauen hintereinander erlegt, geräuschloses nachladen bzw umladen ist
meiner Meinung nach ein großer Vorteil. Wegen der Sattelmontage würde ich die K95 immer
vorziehen, kompartiebel mit allen aktuellen Blaserwaffen.

Wenn Du noch weitere Blaser Waffen hast zum wechseln ist das natürlich ein gutes Argument.
Aber so eine alte gepflegte und elegante K77 ist schon etwas für das Auge.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Schon einmal herzlichen Dank an alle. Habe zwar noch keine Entscheidung getroffen, aber z.B. der Hinweis auf die K77 UL war schon ein Fingerzeig. Vermutlich wird es dann die erste Waffe die mir im passenden Kaliber über den Weg läuft. Habe zwar eine B95 und meine Frau zwei R93 aber auch einen Sauer 3000 mit Blaser Schwenkmontage (Brücke) da ist an Montagen alles vertreten. Auch die Kaliber 6,5x57R, 7x57R u. 308 Win sind schon im Haus. Egun habe ich schon geschaut, mal sehen wie die Verkäufer ggf. gestrickt sind. Die K95 vom Seeberger für 4100,- juckt schon, aber ob mir das dann mit ZF um die 6000,- wert ist weiß ich wirklich noch nicht.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Bei egun ist doch ne k77 ul in 30r Blaser mit Swarovski Z8 und SD drin. Da würde ich einfach mal 3,5k anbieten. Dann noch ein 130/150grs pb frei oder anderes festes Geschoss und der Rückstoß wird mit SD nicht arg sein.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
804
Oben