Falsches Schloss für 9,3 x 62?

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
8,5mm-.375 heißt beim Ami, da wo die Teile her kommen, meist Patronen auf Basis der .375H&H-Hülse (.338Win.Mag., .340Wby.Mag., .350Rem.Mag., .375H&H) oder der .404Jeffery (.338 und .375RUM, .338 und .375Dakota). Für alte, deutsche Patronen aus der Kolonialzeit vorm 1.WK mit M88-Boden (eben wie 9,3x62), ist dort drüben kein Bedarf und deshalb auch so gut wie keine Nachfrage. Selbst die US-eigenen .338-06, .358Win. und .35Whelen dürften nicht so häufig sein. :unsure:
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Unnützer Kram schmeiss weg und reinige ohne, aber Latex Handschuhe und FFP2 Maske nicht vergessen.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
8,5mm-.375 heißt beim Ami, da wo die Teile her kommen, meist Patronen auf Basis der .375H&H-Hülse (.338Win.Mag., .340Wby.Mag., .350Rem.Mag., .375H&H) oder der .404Jeffery (.338 und .375RUM, .338 und .375Dakota). Für alte, deutsche Patronen aus der Kolonialzeit vorm 1.WK mit M88-Boden (eben wie 9,3x62), ist dort drüben kein Bedarf und deshalb auch so gut wie keine Nachfrage. Selbst die US-eigenen .338-06, .358Win. und .35Whelen dürften nicht so häufig sein. :unsure:
Unnützer Kram schmeiss weg und reinige ohne, aber Latex Handschuhe und FFP2 Maske nicht vergessen.


Bei beiden Antworten kann ich nicht wirklich einen Lösungsvorschlag erkennen.
Kann denn keiner dem Fragesteller wirlich weiterhelfen?
Hier sind doch sonst immer so viele Leute mit reichlich (Hintergrund)wissen zugegen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Selber Bauen? Verschossene Hülse, ZH enfernen und dann so ausbohren das ein Rohr mit ID von 9mm passt. Das Rohr von hinten in die Hülse schieben und verkleben oder verlöten, je nach Material des Rohrs. Dann nach persönlichen Gusto ablängen, entgraten und fertig
 
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
294
Unnützer Kram schmeiss weg und reinige ohne(...).

Aha, ist natürlich klasse, wenn man Robla Solo ins System einer Waffe bekommt, so ein unnötiges Teil für 30€ an einer teuren Jagdwaffe ist rausgeschmissenes Geld! Klar, zum Reinigen mit Öl gehts auch ohne. Bei Robla spüle ich auch gern mit Wasser hinterher, auch da hilft die Führung ungemein!
(...) und reinige ohne, aber Latex Handschuhe und FFP2 Maske nicht vergessen.
Meinst du das wirklich ernst? Handschuhe lass ich mir ja noch eingehen, aber wozu die FFP2 Maske? Wenns um das Blei geht, das klebt ja im öligen Patch. Wüsste nicht, wozu man da ne Maske braucht? Dann kann man gleich mit Maske auf den Schießstand gehen.

Edit: Die Selberbaulösung mit Hülse kriegt man halt nicht wirklich dicht gegen Flüssigkeiten. Meine Dewey Führung für die 308 hat zwei O-Ringe, da kommt nix durch. Ansonsten ne gute Idee, evtl finde ich jemanden, der mir sowas bauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Mein falsches Schloss stammt noch von Stoney Point, IIRC.
Deren Produkte wurden später von anderen hergestellt/vertrieben.
Beim falschen Schloss war das Sinclair International, die wiederum von Brownells geschluckt wurden.
Genug der Vorgeschichte ...
Bei Brownells gibt's sog. "O-Ring Snouts", das sind vordere Abschlüsse für das falsche Schloss mit O-Ring-Dichtungen:
O-Ring Snouts
Falsches Schloss dazu:
ADJUSTABLE ROD GUIDES

Letzteren gibt's vom Chinaman (via eBay) deutlich günstiger.

Für einen Dreher sollte es kein Problem sein eine passende Führung, z.B. aus POM o.ä., zu drehen.
Hinten Durchmesser des Verschlusses, vorne Kontur der Patronenhülse (ggf. mit Ringnut für O-Ring).
Durchgehende Bohrung etwas über kalibergroß, ggf. noch eine Sackbohrung für einen Stift, der das Ganze im Auswerferfenster fixiert


WaiHei
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Zudem kippt doch keiner Robla unkontrolliert durchs Auswurffenster ins System. Nach dem reinigen kurz mit nem Sprühstoß Bremsenreiniger drüber und nach eigenem Gusto nachölen oder fetten oder einfach lassen. Bremsenreiniger kostet die Dose einsirgendwas und ist im Haushalt auch sonst noch zu gebrauchen.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.004
Hab jetzt mein Gerät von Menke in einen Schönauer gesteckt. Der Dicke teil hat ungefähr den Durchmesser des Verchlusszylinders, steht also am laufende an, der dünnt Teil reicht ein Stück ins Patronenlager. Das Ding ist über die Verschlusshülse recht gut zentriert. Ich hoff, das sieht beim 98er dann ähnlich aus.

meins sieht aber anders aus als das Bild auf der Website. Die Stufe ist 2x 90-Grad-winkelig und es ist kein Dichtring vorne dran.

https://henke-online.de/de/4020/waffenreinigung/rod-guides/henke-rod-guide-9_3x62-hmbg06.htm

hmbg06_1.jpg



Damit wird es sich aber nicht vermeiden lassen, dass der Hülsenmund und ggf auch das Patronenlager ewas vom Putzmittel abbekommen. Ich hoffe wenn ich die Waffe nur mit Mündung nach unten putze reicht das Ding. :unsure:
Deutlich lieber wäre mir auch ein Gerät, das in der Außenform einer Hülse angeglichen ist und sich möglichst weit vorne (Schulterbereich? Hülsenhals dürfte nicht genug Platz bieten!?) mit einem O–Ring gegen das Patronenlager zentriert und abgedichtet.
Gibt‘s sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
504
Oben