Puma 4 Star Nicker

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Kann ich gut nachvollziehen: hätten wir Puma, Eickhorn o.ä. hier in Leipzig, hätte auch welche von denen, schlimmstenfalls als Weniggebrauchmesser hinten in der Schublade, dann welche für Wand & Vitrine.

Daß es eindeutig „besseres“ von woanders gibt ist mir dabei schon klar, es geht in 1. Linie um ein heimisches oder besser Heimat-Produkt (darf man das so eigentlich noch sagen?)

Loden will -für mein Verständnis- nicht einen Preis- Leistungssiegerein von irgendwoher, sondern ein Messer, welches über die ortsansässige Firma seine Region repräsentiert, auch wenn selbiges im Auftrag dieser Firma im Ausland produziert wird.

Eine vergleichsweise schlechtere Qualität des Stahls wird dann wohlwollend in Kauf genommen & die Heimatliebe mit jedem Nachschärfen zelebriert.

Lokalpatriotismus als Lebenshaltung ist leider ein aussterbender Charakterzug, den man sich teuer leisten können muss, woran die jeweiligen Firmen -voran Puma selbst-
allerdings mit selbst Schuld sind.

Gruß Wolfgang

Linder fertigt auch in Solingen und ist eine ganz andere Klasse.
Wenn man sich zum 20. Messer auch noch ein Puma dazu legt ist das völlig okay, man nutzt dann zum Schluß doch das Messer, das man nicht ständig nachschleifen muss. Aber NUR das eine ...... Jeder wie er mag.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Ich kann natürlich nicht für "Loden" sprechen, aber von Puma Tec, oder Puma IP war doch nie die rede?
Du bist ein aufmerksamer Leser😉
Mir gefällt das Design des 4 Star sehr gut, dass der Stahl nicht gut ist habe ich vor 4 Seiten verstanden. Erwähnt sollte noch sein, dass ich sehr gute Konditionen bekomme.
Dadurch wird Puma für mich so teuer wie die günstigere Konkurrenz aus Solingen. Ich bin kein Sammler weshalb es nur ein gutes Messer aus der Region werden soll. Es muss nicht von Puma sein, aber zu der Firma habe ich halt einen persönlichen Kontakt. Ist ein anderes Messer von Puma empfehlenswert, wenn man den Preis mal außer Acht lässt.
Auf der HP steht übrigens, dass man sich die Messer persönlich zusammenstellen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Puma Companion. Link.
Tolles Messer- Habe ich leider verkauft:cautious:

Aber gerade nochmal bestellt:)
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527

Zitat: "Der Klingenrücken ist mit einer Phase versehen. "

Ich bin da bestimmt viel zu altmodisch aber von einem Messerhersteller erwarte ich eigentlich, dass er die Teile seiner Messer richtig benennen kann. Und vom Foto ausgehend bezweifle ich auch, dass der Klingenrücken tatsächlich eine Fase aufweist. Sieht vielmehr nach einer falschen Schneide aus.

Zu Pakka an einem Messer für 290.- spar ich mir jeden weiteren Kommentar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Das Saubart sieht ganz cool aus, aber ist die Form jagdlich sinnvoll?
Ich mag es eigentlich so simpel wie möglich
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Das Saubart sieht ganz cool aus, aber ist die Form jagdlich sinnvoll?
Ich mag es eigentlich so simpel wie möglich

Über die Fingerrillen kann man streiten - muß man aber nicht, denn so unpraktisch sind sie im Jagdbetrieb nicht.
Ansonsten hat das "Saubart" eine klassische Form der Klinge, ein Jagdmesser halt.
Lass dich aber von der Bezeichnung "Pakkaholz" nicht blenden. Das ist einfach nur Sperrholz (in einer etwas besseren Ausführung.
Der Klingenstahl ist auch in Ordnung (besser allemal als der 4034).
Wenn dir 290.-€ nicht zu viel sind, nimm es.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
442
Oben