Sauer & Sohn BBF Mod. 54 - Fanclub

Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Soweit - so einfach bei einem Händler vor Ort.
Problem sind die Käufe nach dem Fernabgabegesetz. Da sieht man, von einem Händler eingestellt, eine Waffe, die einem zusagt und bekommt den Zuschlag. Beim Auspacken fallen einem schon die ersten deftigen Roststellen auf, im Angebot als "Gebrauchsspuren" deklariert.
Der bekommt die Waffe retour, ohne wenn und aber - und RA-Kosten zahlt der Verlierer bzw. meine Rechtschutzfirma... Ich habe da bisher noch keine Schwierigkeiten gehabt.
Waffe dokumentieren, reklamieren, retournieren, höflich - aber klare Kante.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Habe auch schon das ein oder andere mal problemlos einem Händler eine Gebrauchte zurück gesendet. Bisher nie Probleme gehabt. Angucken ist aber immer das beste Mittel.

Aber da geht es hier und in den meisten anderen Threads doch garnicht drum, hier geht es um die S 54 und Infos dazu.
Bleibt doch dabei...
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
M 54 oder S 54? Was möchtest Du denn noch konkretisiert haben? Bei den Bezeichnungen haben wir ja schon einige Fortschritte erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Ich wollte nur Informationen, Bilder, Texte hier einstellen, welche ich gefunden hatte und welche hier vielleicht jemanden interessieren könnten.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Welche Waffe ist das Pendant zum Model 54 bei Merkel? Die Merkel 211?

Jepp, die 200er-Serie: 2-fach verriegelt, wie die S&S BBF54, über Kerstenverschluß, die beiden Laufkaken werden nicht verriegelt, die stützen nur im Baskül ab.
Bei der Merkel 300er-Serie wird zusätzl. zum Kerstenverschluß auch über beide Laufhaken verriegelt, hat also 4-fach Verrieglung.

Die Heym 55 hat eine 3-fach Verrieglung: Kersten + hinterer Laufhaken (der vordere stütz auch nur ab).

Die Krieghoff Teck hat 4-fach Verrieglung (wie die Merkel 300er oder die Brünner Super Serie):
Kersten + doppelte Laufhakenverrieglung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Aus dem S&S Buch vom Arfmann-Verlag?
Das müsste ich auch nochmal aus dem Bücherregal holen, sind einige schöne Bilder drin.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
zu #368:
Die Bilder zeigen die 2 Kreißsäle in denen das Modell 54 zwischen 54/55 und 88/89 je das Licht der Welt erblickten.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Hallo zusammen,

Kann mir bitte einer mittelen wie der Hinterschaft an der sauer 54 demontiert wird? Wird dazu der Stift oder Schraube Unterhalt des Sicherungsschiebers entfernt ?

Grüße
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Nein, diese Schraube bleibt drin.
Abzugsbügelschraube raus, Abzugsbügelschraube herausdrehen, Kreuzschraube raus, Schlossblechschraube raus, alles auseinanderziehen.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Klappt leider nicht, ich kann den Schaft nur ein paar cm nach hinten ziehen dann geht es nicht weiter. Fühlt sich an als würde etwas an der Sicherung hängen bleiben, diese kann auch nicht nach vorn geschoben werden wenn der Schaft nach hinten gezogen ist.
Kann das sonst noch was hängen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
666
Oben