leichte Waffe im Kaliber .308 gesucht / unter 2,7 KG

Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Ach ja, noch ne kleine Warnung, hab auf meine t3 51cm Ll nur ein 300g ZF drauf gemacht. Ist dann durchaus kernig, tritt mehr als meine 300 Wm.
Die Sako 85 Carbonlight die ja gerade beim großen F im Angebot ist bringt es nur auf 2,4 kg. Wäre mir dann ohne Schalldämpfer ehrlich zu wenig.

Ich dachte immer, die Carbonschäfte würden den Rückstoß dämpfen oder ist das nur Marketinggeschwätz? Schießt jemand eine Waffe mit Carbonschaft und kann dazu etwas sagen?
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich habe die Saco Finnlight in 300WSM. Die wiegt ca. 2,8 kg. Eigentlich zu leicht für das Kaliber. Schlägt schon heftig! Aber ich habe eine Mündungsbremse montieren lassen. Gerade mit einer Munition welche einen hohen Gasdruck hat, funktioniert die exzellent! Der Rückstoss ist so ungefähr zwischen einer 223 und einer 243. Lässt sich jetzt sehr, sehr angenehm schiessen! Kann ich nur empfehlen! Ich habe jetzt ein sehr effektives Kaliber für Sauen, auch auf grössere Entfernungen. Und die Leistung der 300 WSM ist umwerfend! Ich habe eine 80kg Sau geschossen auf ca.180 Meter, die hat sich einmal um die eigene Achse gedreht und ist auf dem Platze geblieben am Anschuss. Ich habe es auch mit einem Overbarrel Schalldämpfer, den Hausken WD60 probiert. Die Balance der Waffe war komplett im Eimer. Hat mir gar nicht gefallen! Muss jetzt zwar immer mit Gehörschutz schiessen. Aber dafür stimmt der Rest alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Winchester 70 featherweight ist auch leicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Savage 110 ULTRALITE (Exclusive PROOF Research Carbon Fiber Wrapped Stainless Steel Cut Rifled Barrel)
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
892
@Clemens-
Da giebt es schon das eine oder andere - manchmal auch nicht von der Stange...
Spielt der Preis eine Rolle? Wiederlader oder auf Schachtelmuni angewiesen?

Tikka T3x lite kurz (eventuell auch Stainless) mit PSE Multi
Das ganze mit Talley Ultralight Fix-Montage und leichtem ZF und du liegst knapp um 3 kg insgesamt...
Browning X-Bolt PRO Carbon wäre auch noch ne Lösung...
Kalibertechnisch eventuell eine Nr. kleiner gehen... ;) (6.5 CM, x55, .260 Rem, 7mm-08...)


Waidmonsgruass
Sepp.270
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
An den Carbon geschäfteteten geht bei 2,5kg kaum ein Weg vorbei.
Abgesehen von KLB.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Ruger Hawkeye, evtl. den Schaft noch tauschen oder etwas vom Schäfter ausdünnen lassen. Dann sollten unter 2,5kg machbar sein. Montagesockel sind dabei. Ringe dürfte es auch leichte geben.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
778
Ich dachte immer, die Carbonschäfte würden den Rückstoß dämpfen oder ist das nur Marketinggeschwätz? Schießt jemand eine Waffe mit Carbonschaft und kann dazu etwas sagen?

Ich schieße einen Heym SR30 Carbon Ultralight in 308 winchester, der Schaft absorbiert wirklich den Rückstoß. Zumindest ist mir das gleich beim ersten Schießen aufgefallen. Ich hatte mal in einer anderen Gruppe gefragt ob dies tatsächlich so ist. Erklären kann ich mir es nicht so recht, aber es ist mir wie gesagt gleich aufgefallen...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
675
Oben