Bürgerämter geschlossen - Wie bekommt Ihr Eure Waffen eingetragen ?

Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Meine Stadt hat "Corona-dichtgemacht".....Alle Bürgerämter sind komplett bis mindestens 04. Mai geschlossen, somit auch die dortige Waffenbehörde.
Üblicherweise hat man sich ne neue Büchse oder Schalldämpfer vor Ort in 15 Minuten eintragen lassen während der üblichen Öffnungszeiten.
Ich versteh überhaupt nicht, warum die deren 5-10 Kunden pro tag maximal nicht Einzeltermine mit "hygienischer " Übergabe organsisieren können.

Nun soll ich den Jagschein zum Eintragen "einsenden"...habe also mindestens 4 oder mehr Werktage keine gültige Jagderlaubnis in meinem Besitz.
Abgesehen vom derzeit mehr als unsicheren Postweg....da geht schnell mal was verloren bei der Post !

Wie soll das den für die Ziet ohne Jagdschein im Original dann laufen ?
Soll ich mit Kopie ins Revier und bei Verlangen dann sagen :
"Behörde hat mein Original, weil die sich weigert mich persönlich eintragen zu lassen ?, ich ertwarte es in 3 Tagen zurück" ?

------

Wie ist das nun bei Euch in den Behörden vor Ort geregelt ?
Oder kauft grad KEIN Jäger bundesweit mehr Waffen, weil man NIRGENDWO diese eintragen kann ?

G.
 
Registriert
1 Feb 2017
Beiträge
379
Mein Amt hat auch geschlossen, auf telefonische Anfrage haben sie mir per Email das Antragsformular auf WBK-Ergänzung zugesandt, ich habe es ausgefüllt und zusammen mit der WBK per Einschreiben ans Amt gesendet - vor einer Woche.

So langsam hab ich den Drang nachzufragen, wie weit sie sind.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Meine Stadt hat "Corona-dichtgemacht".....Alle Bürgerämter sind komplett bis mindestens 04. Mai geschlossen, somit auch die dortige Waffenbehörde.
Üblicherweise hat man sich ne neue Büchse oder Schalldämpfer vor Ort in 15 Minuten eintragen lassen während der üblichen Öffnungszeiten.
Ich versteh überhaupt nicht, warum die deren 5-10 Kunden pro tag maximal nicht Einzeltermine mit "hygienischer " Übergabe organsisieren können.

Nun soll ich den Jagschein zum Eintragen "einsenden"...habe also mindestens 4 oder mehr Werktage keine gültige Jagderlaubnis in meinem Besitz.
Abgesehen vom derzeit mehr als unsicheren Postweg....da geht schnell mal was verloren bei der Post !

Wie soll das den für die Ziet ohne Jagdschein im Original dann laufen ?
Soll ich mit Kopie ins Revier und bei Verlangen dann sagen :
"Behörde hat mein Original, weil die sich weigert mich persönlich eintragen zu lassen ?, ich ertwarte es in 3 Tagen zurück" ?

------

Wie ist das nun bei Euch in den Behörden vor Ort geregelt ?
Oder kauft grad KEIN Jäger bundesweit mehr Waffen, weil man NIRGENDWO diese eintragen kann ?

G.
Ich habe meine gekauften Waffen der Behörde per Mail mitgeteilt und die WBK dann per Einschreiben eingeschickt, nach Eintragung kam die WBK zurück mit der Rechnung.
Einen JJS brauchst Du dazu nicht einsenden.
D.T.
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
902
Ich habe einfach den Antrag ausgefüllt, diesen, die WBK und die Überlassung durch den Händler in ein Kuvert mit einem kurzen Begleitschreiben "Bitte um Eintragung" und das Ganze in den Briefkasten im Kreisverwaltungsreferat geworfen. Das ganze kam innerhalb einer Woche per Einschreiben zurück. Vorher WBK kopieren und die Kopie mitführen - weniger problematisch als man denkt.
 
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
499
Formular ausfüllen, zusammen mit WBK!!! ans Amt schicken und irgendwann kommt das Ding zurück.
Der Jagdschein reicht um weiter jagen zu gehen.

Wird bei uns anders gehandhabt. Per Mail oder Post den Erwerb anzeigen. Das Formular gibt es auf der Website. Allerdings keine WBK einsenden, da momentan nichts eingetragen wird, Stichwort Verfassungsschutz Abfrage. Man soll eine Info bekommen, wenn es wieder soweit ist.

Angeblich soll man daraufhin eine Eingangsbestätigung bekommen. Habe einen Kauf vor knapp zwei Wochen angemeldet. Bisher nichts bekommen. Versucht telefonisch nachzufragen, niemand erreichbar. Eine weitere Mail geschrieben, bisher keine Reaktion. Ist jetzt knapp zwei Wochen her.

Ich druck mir dir Mails aus, um das zu dokumentieren. Das über Wochen niemand zu erreichen ist, ist aber ganz normal. Keine Ahnung was da los ist.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Bei uns ist zu, es wird aber gearbeitet.
Telefonisch angefragt, Ablauf geklärt
Formular mit Daten und Kaufbeleg per Mail
Neue WBK kam per Post (wäre noch Platz auf der vorhandenen gewesen)
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Also trotz Corona sollten die Behörden/ Ämter erreichbar sein und arbeiten.
Das eine Behörde über Wochen nicht erreichbar ist - mehr als nur merkwürdig.
Egal, ich hatte meinen Jagdschein zur Verlängerung auch mit den entsprechenden Unterlagen am 15.03. in den Briefkasten des Landratsamtes eingeworfen - der kam 14 Tage später mit Rechnung per Einschreiben zurück. In der Zwischenzeit hatte ich eine Kopie meines Jagdscheines mit. Hat keiner sehen wollen. Kontrolle durch die Polizei nachts um halb eins - die wollten nur die WBK sehen und das war es.
Für Eintragungen in die WBK gilt selbiges - WBK mit Kaufvertrag eintüten und per Einschreiben an die zuständige Behörde schicken. Vorher noch eine Kopie der WBK machen und die am Mann haben wenn man jagen oder schießen geht.
Wichtig - per Einschreiben ( evtl. sogar mit Rückantwortschein)!
Da hast du immer den Nachweis das du fristgemäß deiner Meldeverpflichtung nachgekommen bist.
E-Mail ist auch okay, da anhand der Mailadresse und des Datums auch die Anmeldung nachvollziehbar ist.
Besondere Zeiten und Umstände erfordern besondere Maßnahmen.



Gruß der olle pudlich
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.453
Der hiesige Landkreis verschickt seine Schreiben per Billigpost. Und da wir drei Straßen mit ähnlichen Namen haben ist es spannend rauszufinden wo die WBK dann ankommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ich habe mir neulich auch eine weitere
lw gekauft. Heute Formular ausgedruckt, neue WBK beantragt fertig.

Normalerweise würde ich die auf eine alte WBK eintragen lassen, aber da die bei uns das mit der Verfassungsschutzabfrage nicht hinbekommen beantragte ich halt eben eine neue. WBK No. 8... who cares.

Ein Kollege hat eine Bdf gekauft undwartet seit 2 Monaten auf Eintragung wegen der VS Abfrage.
 
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
879
Wird bei uns anders gehandhabt. Per Mail oder Post den Erwerb anzeigen. Das Formular gibt es auf der Website. Allerdings keine WBK einsenden, da momentan nichts eingetragen wird, Stichwort Verfassungsschutz Abfrage. Man soll eine Info bekommen, wenn es wieder soweit ist.

Angeblich soll man daraufhin eine Eingangsbestätigung bekommen. Habe einen Kauf vor knapp zwei Wochen angemeldet. Bisher nichts bekommen. Versucht telefonisch nachzufragen, niemand erreichbar. Eine weitere Mail geschrieben, bisher keine Reaktion. Ist jetzt knapp zwei Wochen her.

Ich druck mir dir Mails aus, um das zu dokumentieren. Das über Wochen niemand zu erreichen ist, ist aber ganz normal. Keine Ahnung was da los ist.
Was soll denn der Verfassungsschutz bei einer Eintragung in die WBK beteiligt werden? Käse!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
336
Oben