Howa Fan-Gruppe

Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
295

wenn der Abzug mit geänderter Feder ( kürzere wahrscheinlich ) 680g bringt dann kommst nochmals weiter runter wenn du polieren gehst. mit ganz feinem Dremel die teile polieren die sich gegenseitig berühren und nicht vergessen die Unterseite vom Verschluss - gleitet ja über den Abzug drüber ;-)
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Ich habe mir gerade eine Repetierbüchse Weatherby Vanguard .308 Win zugelegt, wie ist die im Vergleich zu einer richtigen Howa zu sehen ?308  Lo.jpg
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Guten Morgen,

welche Picatinny Schiene könnt ihr für die Howa SA empfehlen.

Ich habe die Recknagel aus Alu schon gefunden, lieber wäre mir jedoch eine Stahl Schiene.

Freue mich auf Empfehlungen.

VG und Waidmannsheil!
Recknagel stahl. Es passen aber alle schienen für Remington 700 short action. Ich bin mit Timney Abzügen immer sehr zufrieden gewesen.
 
Registriert
23 Feb 2019
Beiträge
359
Ich habe mir gerade eine Repetierbüchse Weatherby Vanguard .308 Win zugelegt, wie ist die im Vergleich zu einer richtigen Howa zu sehen ?

Ich nutze das gleiche Modell als Ansitzwaffe. Vor einigen Jahren mal günstig bei eGun ersteigert.
Die Waffe ist robust und der Schaft unempfindlich.
Die Präzision ist in Ordnung - 20mm mit LOS HT.
Auch mal in Wetzlar auf 300m getestet - 70mm/5 Schuss.

Habe diesen Abzug verbaut und auf 700g eingestellt:
https://www.grauwolf.net/rifle-basix-abzug-fuer-howa-1500-weatherby-vanguard-680-1815-g.html

Desweiteren habe ich den Lauf etwas kürzen und ein Gewinde M15x1 für den A-Tec 150 anbringen lassen.
Die Präzision hat darunter nicht gelitten.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Ich nutze das gleiche Modell als Ansitzwaffe. Vor einigen Jahren mal günstig bei eGun ersteigert.
Die Waffe ist robust und der Schaft unempfindlich.
Die Präzision ist in Ordnung - 20mm mit LOS HT.
Auch mal in Wetzlar auf 300m getestet - 70mm/5 Schuss.

Habe diesen Abzug verbaut und auf 700g eingestellt:
https://www.grauwolf.net/rifle-basix-abzug-fuer-howa-1500-weatherby-vanguard-680-1815-g.html

Desweiteren habe ich den Lauf etwas kürzen und ein Gewinde M15x1 für den A-Tec 150 anbringen lassen.
Die Präzision hat darunter nicht gelitten.
Vielen Dank für Deine Informationen, ich werde erst einmal mit den Werkabzug auf dem Schießstand testen.
Den Lauf kürzen werde ich wohl machen, 20 Zoll ist ein guter Kompromiss .
 
Registriert
31 Aug 2013
Beiträge
32
Recknagel stahl. Es passen aber alle schienen für Remington 700 short action. Ich bin mit Timney Abzügen immer sehr zufrieden gewesen.

Das wäre super, wenn das passt. Nach dem Datenblatt von Recknagel sind jedoch die Lochabstände unterschiedlich.

Hast du selber eine Schiene für Remington SA auf einer Howa SA verbaut?
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich hatte bzw habe immer warne weaver basen genommen weil ich keine einsteckmagazine hab. Aber weil ich mal eine von ner Remington 700 Long Action auf ne Howa Short Action bestellt hatte weiß ich dass das nicht passt, die Short Action schienen aber wohl untereinander Tauschbar sind. Zur Sicherheit würde ich aber mal beim Hersteller nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
90
Bei der Howa gibts ja mittlerweile auch 3 Systemgrößen. Short Action geht bis einschließlich .308win. Hier passen auch Remington 700 short action basen. Darüber gibts es noch die long action ab 30-06. und neuerdings auch mini action für .223 .300bl 7,63x39 und 6,5 grendel.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich habe mir gerade eine Repetierbüchse Weatherby Vanguard .308 Win zugelegt, wie ist die im Vergleich zu einer richtigen Howa zu sehen ?Anhang anzeigen 114830

Das ist ´ne richtige Howa. :sneaky:
Die Schaftform ist etwas anders (Howa 1500: Hogueschäfte, Wby m.W.n. B&C-Schäfte) und bei der Vanguard wurden weatherbytypisch drei Gasentlastungsbohrungen seitl. im Verschlußzylinder angebraucht.
Die Vanguard ist mit wertigerem Schaft und den Sicherheits-Bohrungen also quasi eine Howa "deLuxe". ;)
 
Registriert
31 Aug 2013
Beiträge
32
Vielen Dank für eure Hilfe!

in Stahl habe ich jetzt Innomount, Contessa und Warne gefunden.

Gibt es hier Qualitätsunterschiede?

Beste Grüße und Waidmannsheil!
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Warne hatte ich auf einer anderen Waffe. Finde die Innomount besser verarbeitet. Zu Contessa kann ich nichts sagen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
673
Besucher gesamt
806
Oben