Bilder aus dem Revier ...

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Bisher habe ich ja meist nur Bilder aus dem Feldteil oder unverbissene Tannen gepostet, hier jetzt mal ein paar Eindrücke aus unserem Moor. Wer da nicht aufpasst, ist schnell mal weg bis zum Geschröt.
IMG_1482.JPGIMG_3508.JPG
IMG_3514.JPG
Neben allerlei Moosen geben auf den trockenen Bereichen Heidelbeere, Preißelbeere und Heidekraut den Ton an. Dazwischen viel Rauschbeere, Pulverholz. Die Wollgrasblüte ist ein eyecatcher...
IMG_8056.JPG
Zeitelmoos (3).jpg
Zeitelmoos (7).jpg
Wegen des Brutvorkommens von zwei Großvögeln jagen wir dort nur sehr eingeschränkt. Mal in der Blattzeit wenn alles vorbei ist. Aber eine Sau da rausziehen ist nicht lustig. Wir müssen dort ja auch nicht die Welt vor den Rehen retten. Zuerst hat eine Förstergeneration dort im großen Stil entwässert und Fichten gepflanzt (noch persönlich erlebt). Jetzt sind diese Waldflächen alle wieder runtergeklopft und die Gräben verschlossen, damit der Moorgelbling von A nach B fliegen kann.

Zum Schluss doch noch ein paar Eindrucke aus unserer Heckenlandschaft, die jetzt in Blüte steht. Der Spitzahorn steht in voller Blüte, das intensive grüngelb prägt das Bild...
IMG_1495.JPG
Unsere Terrassen, wir sagen dazu das "Paradies". Hier wurde früher sogar einmal Wein angebaut. Einen kleinen Weinberg gibt es dort immer noch. Kann man auch als Essig verwenden, man muss nur den Aufkleber ändern.
IMG_1493.JPG
Viel Kirsche, aber auch ein paar Nussbäume, Vogelbeere, Ahorn, Salweide, Schwarzer Holunder, Hundsrosen. Hier finden alle zwei Jahre intensive Pflegehiebe statt, mit Belassen des Totholzes. Fotos waren schon mal bei den Reviergestaltungen zu sehen.
IMG_1491.JPG
Zwischen den Hecken liegen schmale Wiesenstreifen, oben ungedüngt, unten zur Zeit Kleegras, Luzerne.
Und das nächste Mal gibt es wieder Viecherle ;)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Sieht auf den ersten Blick wie Jakobskreuzkraut aus? Das andere ist Esparsette?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
576
Besucher gesamt
682
Oben