Z6i oder Z8i oder Kahles oder Zeiss?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18289
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
Ein gutes, richtig gutes Glas muss her...
Aber welches??

Denke an das Z6i 2,5 - 15 x 56... Definitiv ein 56er...

Hat jemand Erfahrung mit den Gläsern?

Wmh
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Jo, kann ich bestätigen. Hab es als Gen. 2 mit Dioptrinausgleich. Nach 3 Jahren kann ich aber sagen, höher als 8-Fach hab ich im Waldrevier noch nie hochgedreht. Top Leuchtpunkt, traumhaftes Bild und (für meine Augen) super Dämmerungsleistung.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Richtige Schwächen sind mir an meinen Z6i noch nicht bewusst geworden.
Viel falsch machen wird man damit nicht.(y)

Zu Deinen Überlegungen könntest aber noch die Schmidt & Bender Polar mit auf die Liste nehmen. Ich wollte die diesjährige Saison eigentlich damit beginnen, das muss aber jetzt warten wegen der geschlossenen Schießstände konnte ich es noch nicht einschießen.
Deswegen wage ich auch noch keinen Vergleich zum Z6i. Aber wenn es mir zu deutlich schlechter erschienen wäre hätte ich es nicht gekauft.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Habe auf der 93ger meiner Frau ein 56ger Z8i - selber auf meinem DBDr ein 50ger 6i und auf meinem Repetierer ein 50ger 8i.

Sind sämtlich perfekte ZFR und ich würde die jederzeit wieder kaufen. Nimm ein 8i, dann hat Deine Seele Ruhe und das Geld wirst Du ja eh ausgeben wollen. 6i würde es auch tun, da sei gewiss.

Und mit einem guten Zeiss machst Du aber sicher ebenfalls nichts falsch.

Der Trend wird bezüglich der Dämmerungs/Nacht-kompatiblen ZFR jedoch in diese (s.u,) Richtung gehen, sobald es die Gesetzeslage zulässt. Das kann kein konventionelles ZFR klassicher Bauart...

resize_2266x736_thermion_new1.png


https://www.pulsar-nv.com/glo/de/produkte/57/warmebild-zielfernrohre/thermion/
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
... sobald es die Gesetzeslage zulässt.
Das hilft dem Fragesteller nichts. (Mir auch nicht, obwohl ich eins kaufen würde wenn man mich ließe.) :rolleyes:
Wer jetzt etwas braucht um JETZT zu jagen muss drauf verzichten. Und heute etwas zu kaufen was längst ein veraltetes Modell sein kann wenn irgendwann(!) mal sowas erlaubt wäre?

Der Gedankengang hinsichtlich einer geänderten Rechtslage spricht vielleicht eher für ein Z6i, rein weil es günstiger ist als das Z8i.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
Rechtlich darf ich es sogar verwenden, aber ich mag ein normales top Glas...
Kann mich damit nicht anfreunden... Eventuell ein Vorsatzgerät einmal aber es soll ein klassisches Zielfernrohr sein...

Danke
 
Registriert
18 Feb 2019
Beiträge
250
Der 8 fach Zoom macht bei den Swaro Produkten eigentlich nur beim 1.7 - 13.3 x 42 Sinn.
Der 6 Fach Zoom reicht beim Ansitz- und Drückjagdglas vollkommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Wegen der engen eyebox wird man mit einem Vorsatzgerät auf dem z6i nicht wirklich glücklich und als 56er braucht man es dann ganz sicher nicht mehr. Wer glaubt, daß er in den nächsten Jahren ohne Vorsatzgerät jagt, kann es sich aber gern kaufen. Ein konventionell gutes und teures Glas wie das z6 ist eine Zukunftsinvestition und bei der Zukunft kommts immer drauf an, was jeder draus macht oder von ihr erwartet.

Vermutlich ist das z6i eines der hier jahrelang am meisten diskutierten Gläser und inhaltlich-funktional wird sich auch 2020 nichts an dem Glas verändern. Bahnbrechend neue Erkenntnisse wird es dazu nicht mehr geben, außer daß das Glas dem relativ neuen Aspekt der Jagd mit Vorsatzgerät eher unterdurchschnittlich gerecht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Jo, kann ich bestätigen. Hab es als Gen. 2 mit Dioptrinausgleich. Nach 3 Jahren kann ich aber sagen, höher als 8-Fach hab ich im Waldrevier noch nie hochgedreht. Top Leuchtpunkt, traumhaftes Bild und (für meine Augen) super Dämmerungsleistung.

Stimmt.

Doch die neuen Polar sind auch eine echte Ansage...

Zeiss ist bei mir per se raus und KAhles Helia 5 habe ich, Optik top MEchanik 3 weil Absehenverstellung schmierig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
Danke!

Das Kahles Helia 5 wäre auch noch auf meiner Liste, da ich eigentlich nichts verstelle nach dem Einschiessen...

Dann stelle ich die Frage neu:

Kahles Helia 5 2,4 -12x 56i
Swarovski Z6i 2,5 15 x 56

Wmh
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
MICH hat am Helia gestört dass ich mittels Ertasten nicht herausfinden kann wie hoch die Vergrößerung steht. Und das stark genug um es von meiner Liste zu streichen.

Ist vielleicht nicht jedem wichtig.
Ich verstelle aber schon öfter und auch abhängig davon wo ich bin. Wenn Du dann in dunkler Nacht irgendwo hockst langt beim Z6i (und bei den meisten anderen Herstellern auch) ein Griff und Du weißt wo die Vergrößerung steht.
Zudem ist bei den meisten ZF dieser "Knubbel" irgendwo um 6-8 fach wenn er oben steht. Und bei schlechtem Licht will man ohne ohnehin in den Bereich einstellen.
Beim Kahles brauchst entweder (genug) Licht oder Du musst das Gewehr hochnehmen und durchschauen wenn Du nicht mehr sicher bist wo Du es beim letzten Mal hingedreht hast.
MIR ist sind die ZF "mit Knubbel" einfach lieber. Spätestens beim ersten Fuchsansitz würd ich mich drüber ärgern wenn ich nicht beim Warten nebenbei wie gewohnt prüfen könnte, das weiß ich einfach.
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
Danke!

Das Kahles Helia 5 wäre auch noch auf meiner Liste, da ich eigentlich nichts verstelle nach dem Einschiessen...

Dann stelle ich die Frage neu:

Kahles Helia 5 2,4 -12x 56i
Swarovski Z6i 2,5 15 x 56

Wmh

Helia 5 gibts nimmer, heisst jetzt einfach Helia, ich selber hab mehrere von beiden Versionen und keine Ahnung wo der Unterschied ist .

Z6i ist ein klasse Glas, für mich persönlich jedoch den Mehrpreis gegenüber dem Helia nicht wert.

Kleiner Tipp beim Kahles, nimm das Absehen G4B ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
830
Oben