Z6i oder Z8i oder Kahles oder Zeiss?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18289
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Swaro Z6i ist eine gute Wahl.
Mal bei E-Gun schauen-
Top 56ziger Gen. 2 mit BT schon für 1900.-- Euro.
Neu ab 2200.-- Euro.

Allerdings steht das Gen.1 auch noch sehr gut da.
Die bekommt man schon als top gebrauchtes ab 1400.-- Euro!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Jun 2016
Beiträge
368
Zeiss Victory 3-12x56 HT war meine Wahl nach dem Vergleich mit dem Z6i. Gründe waren:
- Das Einsehen fand ich beim Z6i schlechter,
- Der Leuchtpunkt bei Nacht (feiner und weiter runter zu dimmen beim Zeiss),
- das Absehen zu dünn beim Z6i bei Nacht
- das Zeiss war heller.
- Bildfeldwölbung war kräftiger beim Z6i, was man bei Schwenks merkt.
- Ich habe den Unterschied in den Vergrößerungen jagdlich als nicht relevant eingestuft. Für DJ hab ich was anderes.

Besser als beim Zeiss waren:
- Randschärfe
- das vollständige Fehlen von Farbfehlern bei starken Kontrastkanten
- kein Tunnel auch bei geringster Vergrößerung. Das Zeiss ist erst tunnelfrei ab 3,5 etwa.

Gegenlichtverhalten war bei beiden ähnlich gut. Farblich war das Z6i etwas gelber, das Zeiss etwas bläulich.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.649
Nur weil das Z6i einige Vorteile gegenüber dem Z8i hat heißt das nicht, daß es nix besseres als das Z6 gibt.
Eyebox und auch des Nachts gibts besseres. Aber als Ösi kommt dann wohl nichts anderes in Frage,
 
G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
Ja Zeiss war mal eine Überlegung aber bin dann doch wieder abgekommen...
Kann mich damit nicht wirklich identifizieren.. Keine Ahnung...

Swaro oder Kahles wirds wohl werden...

Preisunterschied inkl. Montage zwischen beide

630€

Da muss ich doch noch nachdenken besonders da eh irgendwann ein Vorsatzgerät drauf kommt.

Wmh
 
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
293
Ich besitze das Kahles und würde es mir zu dem Preis (1200€ neu) wieder kaufen. Nachdem die Preise aber jetzt deutlich angezogen wurden, ist das Z6i sicher die bessere Entscheidung. Nachteile vom Helia:
- Bescheidene Absehenverstellung. Total schwammig und ohne die Skala nicht zu bedienen.
- Kein Paralaxeausgleich, heißt nicht nur Paralaxefehler auf große Distanzen, sondern auch unscharfes Bild bei geringen Distanzen und hohen Vergrößerungen.
- Keine "Knubbel" am Zoomring, musste mir mit einem Kabelbinder helfen.
- Unbrauchbare Abschaltautomatik, nach zwei Minuten geht der LP aus, während man wartet, bis das Stück breit steht. Lösung ist die Automatik zu deaktivieren...
Ansonsten tolle optische Leistung und diesbezüglich mit den großen vergleichbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Zeiss Victory 3-12x56 HT war meine Wahl nach dem Vergleich mit dem Z6i. Gründe waren:
- Das Einsehen fand ich beim Z6i schlechter,
- Der Leuchtpunkt bei Nacht (feiner und weiter runter zu dimmen beim Zeiss),
- das Absehen zu dünn beim Z6i bei Nacht
- das Zeiss war heller.
- Bildfeldwölbung war kräftiger beim Z6i, was man bei Schwenks merkt.
- Ich habe den Unterschied in den Vergrößerungen jagdlich als nicht relevant eingestuft. Für DJ hab ich was anderes.

Besser als beim Zeiss waren:
- Randschärfe
- das vollständige Fehlen von Farbfehlern bei starken Kontrastkanten
- kein Tunnel auch bei geringster Vergrößerung. Das Zeiss ist erst tunnelfrei ab 3,5 etwa.

Gegenlichtverhalten war bei beiden ähnlich gut. Farblich war das Z6i etwas gelber, das Zeiss etwas bläulich.


Da muss aber das V8 zum Vergleich ran und da schneidet das V8 nicht gut ab Verzeichnung.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
Kein Ding, bin froh dass mir hier so geholfen wird.
Bei den Summen mag ich keinen Fehler machen..
 
G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
Du solltest UNBEDINGT mal durch eins vom Ansitz durchschauen bevor du Geld ausgibst...

Würde ich gerne... Ist aber bei meinen Büma's in der Gegend ein Witz und nicht möglich.. Zur Ansicht bestellen wollen die meisten auch nicht... Und die Wartezeiten sind ja sowiso nicht zum aushalten....

Bin schon kurz davor Onlinline zu bestellen und es mir selbst zu montieren... Keine Ahnung...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
601
Oben