[Bayern] Verwendung von Nachtsichttechnik zur Jagd

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Ev. wissen die da auch was man in einer Allgemeinverfügung regeln darf und was nicht ;)
Gegen Allgemeinverfügungen die sinnvoll wären, gibt es Vorbehalte. Es wird in Bayern wieder so sein: Zuerst machen es ein paar UJB, dann legt das Ministerium nach und alles ist gut.
Geht doch auch um Verwaltungsvereinfachung.
Liebe Semijuristen, jetzt geht es gleich wieder los. Aber uns in Bayern ist es egal. Wenn eine Behörde für uns etwas entscheidet was wir für nützlich halten, dann lassen wir das Maul zu und freuen uns, anstatt die Laus im Pelz zu suchen. Es sind auch Juristen die da entscheiden. Also lasst sie ihre Arbeit machen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Unsere UJB in Unterfranken ist auch noch gehemmt mit einer Allgemeinverfügung. Die Leitung will das nicht, wechselt aber demnächst. Dann schaun mer mal.
Probier es mal über die Veterinäre. Sie suchen Leute für die Kadaversuche wenn es soweit ist.
Reduktion des Schwarzwildes ist Staatsziel. Da bleibt kein Platz für Gutsherrengehabe von Behörden die vielleicht vom BJV beeinflusst sind. Da haben immer noch einige den Schuss nicht gehört.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Gegen Allgemeinverfügungen die sinnvoll wären, gibt es Vorbehalte. Es wird in Bayern wieder so sein: Zuerst machen es ein paar UJB, dann legt das Ministerium nach und alles ist gut.
Geht doch auch um Verwaltungsvereinfachung.
Liebe Semijuristen, jetzt geht es gleich wieder los. Aber uns in Bayern ist es egal. Wenn eine Behörde für uns etwas entscheidet was wir für nützlich halten, dann lassen wir das Maul zu und freuen uns, anstatt die Laus im Pelz zu suchen. Es sind auch Juristen die da entscheiden. Also lasst sie ihre Arbeit machen.
Das dicke Ende kommt dann aber, wenn einem ein Verstoß gg. das waffG in den Pelz gesetzt wird.

Und bitte begebe dich doch jetzt nicht auch noch auf das Niveau der herabsetzungen von Mitdiskutanten. Das sind keine Sachargumente ;)
Anscheinend ist dir das Problem Allgemeinverfügung auch bekannt. Das weiss auch das Ministerium. Rechtsbruch ist mithin keine Verwaltungsvereinfachung.
Die Länder kenne ihre Kompetenzen dann doch auch noch wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Ich denke dass es in Deutschland durchaus auch in anderen Bereichen unterschiedliche Rechtsauffassungen gibt. Könnte mir beim Ausländerrecht durchaus vorstellen. Ist das Hirn vom Grünspan durchsetzt wird man eine andere Meinung haben als bei einer anderen Regierung.
Richter urteilen ja auch nicht einheitlich. Sind auch Juristen. Wenn ich von einer Behörde einen Bescheid bekomme der in meinem Interesse ist, dann muss nicht einmal der SB an der UJB die Katz halten, wenn die da oben einen Fehler gemacht haben.
Wir hatten ja schon einige solche Beispiele. Den ehemal. St.Min.Brunner sah man auch schon im Knast. Was ist passiert? Nichts! Das Waffenrecht wurde geändert. Der Tag bis zum ersten Hotspot rückt immer näher. Die Einschläge kommen unaufhaltsam. Glaubt Ihr dass sich in dem Fall dann noch irgendjemand um die Bedenken von einigen außerbayerischen Juristen sorgen wird?
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Na ich denke dass der Druck langsam noch zunimmt, da können sie nicht mehr aus. Stichwort 100 euro Prämie, etc.
Und sie müssen sich dann den Vorwurf gefallen lassen im Falle eines Hotspots nicht genug Vorarbeit geleistet zu haben.
Das Thema war bei uns schon vor Wochen durch. Es müsste sich einer bei dem Antrag schon arg blöd anstellen, um die Genehmigung nicht zu bekommen. Und Hotspot haben wir zur Zeit anderweitig bereits genug, da läuft dieser Antrag unter diverses...
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Gegen Allgemeinverfügungen die sinnvoll wären, gibt es Vorbehalte. Es wird in Bayern wieder so sein: Zuerst machen es ein paar UJB, dann legt das Ministerium nach und alles ist gut.
Geht doch auch um Verwaltungsvereinfachung.
Liebe Semijuristen, jetzt geht es gleich wieder los. Aber uns in Bayern ist es egal. Wenn eine Behörde für uns etwas entscheidet was wir für nützlich halten, dann lassen wir das Maul zu und freuen uns, anstatt die Laus im Pelz zu suchen. Es sind auch Juristen die da entscheiden. Also lasst sie ihre Arbeit machen.
Ne komm gegen unseren Universalgelehrten Juristen/Mediziner/Virologen/WBK-Guru, sind die Juristen im Ministerium doch alles Nichtskönner und Ahnungslose, was wissen die schon 🤣
Echt unglaublich, der Neid auf den Bayerischen Weg muss grenzenlos sein...
Arme Wichte...
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Mei, Außerbayerische haben uns eh noch nie verstanden und werden es auch nie können.

Unser SB von der UJB kennt die Allgemeinverfügung. Es gibt aber gerade 2 kleine Änderungen im Amt: Neuer Landrat + neuer Abteilungschef daher sind die verständlicherweise erst mal zögerlich.
Die Liste für ASP Kadaversuche etc. sind schon vor 1/2 Jahr hier zusammengestellt worden. Da steht wohl die Organisation. Über das Vet.-Amt ist derzeit die schwierigste Sache. Neuer Leiter der wohl etwas anders belichtet ist und vor allem als neuer Besen glänzen will und das Wort "Ermessensspielraum" oder Datenhaltung interessant auslegt.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Der flächendeckenden Freigabe folgen inzwischen schon eine ganze Reihe von Unteren Jagdbehörden.
Das ganze Herumgeschwurbel in den anderen Bundesländern geht uns in Bayern am A. vorbei.
hallo.
Gefällt mir (y):)
Ich weiss von mindestens vier Landkreisen mit gültiger Allgemeinverfügung.

Jo, wos soll ma dazu sogn? Tuan... ned nur lamentiern! (Untertitel: agieren, nicht reagieren!)

Weidmannsheil :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
577
Besucher gesamt
695
Oben