Jagen mit Postenschrot („Buckshot“)

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
In Deutschland ist Postenschrot jagdlich verboten, in Rheinland Pfalz ist es seit ein paar Jahren für Fangschüsse zulässig.

Aber anderswo in der Welt sieht es eben anders aus.

Mir geht es um Postenschrot, also grobe Schrote von etwa 6-9 mm.

Über die Jagd in Schweden auf Rehwild mit Schrot vor dem Hund haben wir hier öfter gesprochen.

Aber hat jemand irgendwo in der Welt mal mit Posten gejagt?

In den Länder der ehemaligen Sowjetunion oder in den USA vielleicht?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Das kommt - wie beim Schrotschuss generell - auf die Trefferlage und die Entfernung an. Ich war bemüht auf bzw. vor den Teller zu halten. Dann hat's - je nach Schussentfernung - 2 - 6 Einschäge in der Schädelregion. Da ist nix wesentliches kaputt. Wenn man zu weit hinter den Teller kommt und etwas zu hoch, kann schon wesentlich mehr Verschnitt anfallen als mit der sauberen Kugel.

Ich war bei den ersten Erlegungen überrascht, wie es die Stücke von den Läufen reißt.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Vor Jahren kam ich in die Situation eine mit Posten beschoßene Sau zu zerwirken,:unsure: 8-9 grobe Schrote über die ganze Seite verteilt, die Schußentfernug kannte ich nicht, die Kugeln konnte ich aus dem Fleisch pulen, Blutergüsse waren keine vorhanden, das Wildpret könnte gut verwertet werden. (y)(y)(y)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.239
In Bulgarien drückt man mir regelmäßig Posten in die Hand, meist 6 mm. Hab meinen Schakal damit geschossen, aber erster Schuss mit 4 mm bannte ihn schon mal auf dem Platz, biss aber wild um sich. Ein Jagdfreund beschoss einen starken Keiler mit 120 kg auf 5 m aufs Schild. Wirkung sehr schlecht, Brennecke hinterher und noch ein Fangschuss.
Hab eine Serie von Bilder wo ich wieder mal Quincy gespielt habe.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
862
Ich habe Ende der 80er in USA (Montana) gejagt, und ich kann sagen, daß die Buckshots auf Coyoten umwerfend wirken. Wie vom Hinkelstein getroffen.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Mit Posten ist (außer auf ganz kurze Entf. aber dann kann man auch FLG nehmen) m.M. nach absolut unwaidmännisch und treffertechnisch nur Glückssache.
Gut, dass die jagdliche Verwendung hier verboten ist. (Wir sind ja nicht im Dickbusch und müssen den abnehmenden Löwen mit der Flinte stoppen)
Einfach mal nen großen Karton aufstellen und son paar Postenschrote losschicken...
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Ein Bekannter hat vor der Wende schon in Kasachstan gejagt. Er sagt es geht, aber auf Sauen nur die ganz groben und die Sauen sollten nicht zu groß sein.
6mm zählen glaube ich auch nicht zu den Sauposten, sondern zu den Rehposten. Bin aber kein Experte.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Alles ab 4mm sind Posten.
Oft hört man ja dass einige Jäger (auch gerade älteren Semesters) für den Ansitz auf Fuchs oder Dachs 4mm Schrote in die Kombinierte laden.
Genau son Blödsinn, wie für den Hase auf der Treibjagd 3,5mm zu laden.
Aber man soll ja damit weiter schießen können...
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.234
Alles ab 4mm sind Posten.
Oft hört man ja dass einige Jäger (auch gerade älteren Semesters) für den Ansitz auf Fuchs oder Dachs 4mm Schrote in die Kombinierte laden.
Genau son Blödsinn, wie für den Hase auf der Treibjagd 3,5mm zu laden.
Aber man soll ja damit weiter schießen können...

.... aber genau so wurde früher bei jedem Jagdkurs gelehrt: Winterfuchs 4 mm, Hase 3-3,5,mm.:sneaky:
D.T.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.528
In Deutschland ist Postenschrot jagdlich verboten, in Rheinland Pfalz ist es seit ein paar Jahren für Fangschüsse zulässig.

Aber anderswo in der Welt sieht es eben anders aus.

Mir geht es um Postenschrot, also grobe Schrote von etwa 6-9 mm.

Über die Jagd in Schweden auf Rehwild mit Schrot vor dem Hund haben wir hier öfter gesprochen.

Aber hat jemand irgendwo in der Welt mal mit Posten gejagt?

In den Länder der ehemaligen Sowjetunion oder in den USA vielleicht?
"Jagdlich verboten"? Doch nur auf Schalenwild, oder nicht?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
613
Oben