Bleifreies Deformationsgeschoss in 30-06: Erfahrungen mit Barnes TTSX und Norma Ecostrike

Registriert
22 Feb 2018
Beiträge
150
Hallo Zusammen,

viele Themen behandeln hier schon das TTSX, bloß zum Ecostrike ist meiner Meinung noch relativ wenig zu finden.
Aber erstmal zu der Ausgangssituation:

Bejagt wird hauptsächlich Rehwild in einem reinen Feldrevier, sowie Reh- und Damwild im Wald-/Feldrevier. Hier kann auch Schwarzwild nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Momentan schieße ich das RWS Evolution Green, Kaliber 30-06. Wirkung soweit gut, Präzision hervorragend. Gekauft habe letztes Jahr eine Packung der Munition, um diese auszuprobieren. Waffe ist eine R8 mit 56 cm Lauflänge. Jedenfalls neigt sie sich dem Ende und grundsätzlich geht meine Tendenz Richtung Deformationsgeschoss, auf die ich gerne wechseln würde. Grundsätzlich bilde ich mir auch ein, das eine Deformationsgeschoss etwas Richtungsstabiler ist, sollte doch mal ein kleines Ästchen getroffen werden, daher die Tendenz Richtung Deformation. Erfahrungen dazu ?

Nach einiger Recherche sind die beiden oben genannten, das 150grain TTSX von Barnes und das Ecostrike von Norma, ebenfalls in 150grain in die engere Auswahl gekommen. Wichtig ist mir: gute Präzision die sich auf Evolution Green Niveau befindet, sicheres Ansprechen. Sowie hohe GEE und Geschwindigkeit und dadurch geringe Geschossgewichte. Aber das sind persönliche Vorlieben, die teilweise auf einem Bauchgefühl beruhen. Also nicht gleich schimpfen :sneaky: Ich bin kein Munitionsexperte oder Wiederlader. Keine oder kurze Fluchten sind mir wichtig, daher tendiere ich zum Blattschuss.

Zum TTSX in 30-06 wurde ja schon relativ viel geschrieben. Wie sehen Eure Erfahrungen aus zu den obigen Punkten ?

Neben dem TTSX finde ich das Ecostrike interessant. Soweit ich das gelesen habe sind das TTSX und Ecostrike sich ähnlich, wenn nicht sogar gleich ? Wie sieht es hier mit den obigen Kriterien aus ?

Grüße Hannes
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Das TTSx und rws hit sind gleiche Geschosse.
Das Ecostrike nicht. Es funktioniert aber genau so und hat auch ein silberfarbenes Mäntelchen an.
Sollte bei allen drei keinen spürbaren Unterschied geben.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Schießt du immer aufs Blatt? Auch beim im Feld oder auf der Wiese stehenden Rehwild? Da können sie doch ruhig noch ein paar Schritte tun, stört doch nicht?!
 
Registriert
29 Jan 2014
Beiträge
817
Laß ihn doch aufs Fahrwerk schießen, stört doch nicht. Wenn er damit zufrieden passt es doch.
 
Registriert
22 Feb 2018
Beiträge
150
Schießt du immer aufs Blatt? Auch beim im Feld oder auf der Wiese stehenden Rehwild? Da können sie doch ruhig noch ein paar Schritte tun, stört doch nicht?!

In der Regel schon, entweder auf das Blatt oder minimal dahinter.

Das TTSx und rws hit sind gleiche Geschosse.
Das Ecostrike nicht. Es funktioniert aber genau so und hat auch ein silberfarbenes Mäntelchen an.
Sollte bei allen drei keinen spürbaren Unterschied geben.

Das hoffe ich, ich tendiere vom Gefühl zum Ecostrike. Finde aber deren System mit dem GEE nicht so toll, oder ich verstehe das nicht ganz
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Das hoffe ich, ich tendiere vom Gefühl zum Ecostrike. Finde aber deren System mit dem GEE nicht so toll, oder ich verstehe das nicht ganz

GEE System?

Was meinst du damit?

Die auf den Schachteln der Hersteller aufgedruckten Leistungswerte (auch GEE) sind theoretisch und bestenfalls eine Orientierung. Für die üblichen eher kurzen Jagddistanzen in DE auch nicht sonderlich relevant. Eine 30-06 Werkslabo mit Geschossgewicht in 150 grain sollte für dein beschriebenes Arbeitsfeld mehr als ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Laß ihn doch aufs Fahrwerk schießen, stört doch nicht. Wenn er damit zufrieden passt es doch.

Ja klar kann/soll er wie er will. Frag ja nur nach. Im Feld schone ich lieber die Blätter der zarten Rehlein. Zu mal mit ner 30-06 auch mit einem Kammerschuss kurz hinters Blatt keine oder meist nicht mehr als 20 Gänge gemacht werden. Also alles Überschaubar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Grundsätzlich bilde ich mir auch ein, das eine Deformationsgeschoss etwas Richtungsstabiler ist, sollte doch mal ein kleines Ästchen getroffen werden, daher die Tendenz Richtung Deformation. Erfahrungen dazu ?


Grüße Hannes

JA ist Einbildung.

Ad2. Ein Freund erlegte damit eine Kitzdoublette 3006 Ecostrike, beide lagen im Feuer (Blatt/Träger) Der Trägerschuss war einem Montagefehler des ZF geschuldet, wie sich dann herausstellte...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Was erhoffst du dir von dem Norma?

Norma macht gute Munition zu exorbitanten Preisen.
Auf dem Papier erkenne ich keine Vorteile gegenüber dem TTSX.
Ausprobieren was besser fliegt, bei deinem Munverbrauch ist der Preis ja nicht so wichtig.....
Da ich gute Erfahrung mit dem Barnes gemacht habe würde ich damit anfangen.

Ist doch völlig Wurst was da aufgedruckt ist. Einschiessen auf 100m, dann 150 und 200. Da wirst schon sehen wo die Murmel landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
GEE Packungsbeilage=Schätzblatt und oft auch Lügenzettel.
TTSX und Ecostrike sehr sehr ähnlich. Bei gleichem Geschossgewicht und gleicher Ladung kaum Unterschied hinsichtlich GEE. Ausprobieren!
Hindernissempfindlichkeit? Is wie Lotto spielen.
Ich verwende beides. TTSX ist vollkommen zufriedenstellend. Ich halte auch voll auf das Blatt.
Ecostrike hab ich weniger als 10 erlegt...auch ok, kein Unterschied bemerkt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
..., Nosler E-Tip 168 grains ???

Danke, endlich bringt mal jemand den üblichen Faden in den üblichen Verlauf.

Da mache ich gleich weiter mit Federal Trophy Copper, Copper Power Shok, GMX, Geco Star, Grom, exergy ....

obwohl ich bezweifele, daß es bei einer Schachtel im Jahr mit der kräftigen 30-06 aufs Blatt von Rehwild verschossen noch auf Geschossoptimierung ankommt. Wenn es bisher die Evo green Splitter-Spreng Granate getan hat, dürfte jedes Geschoss den Ansprüchen genügen. Trifft und wirft um, mehr wird ja wohl nicht gefordert.

Was trifft muss der TS wie üblich selbst mit seiner Waffe herausfinden und satte 3000J Hochblatt geschossen werfen schon allein wegen ihrer Wirkung auf das ZNS jedes Stück um.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Nach mehreren Jahren Unzufriedenheit mit dem TSX/TTSX in diesem Kaliber wechsle ich nach dem Restverbrauch zu einem Zerleger, wenigstens für die Bewegungsjagd. Ja, für Rehe reichts aber was sagt das schon bei der 30/06. Auf dem Ansitz kann man ein Blatt mitnehmen, obwohl das in der alten Zeit nicht notwendig war. Auf der Bewegungsjagd klappt das nicht immer und ich hasse Anschüsse ohne Schweiß und lange Fluchten. Das Eco Green werde ich deshalb sicher ausprobieren, bisher viel Gutes gehört.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
647
Oben