Mauser M12 & Sauer 101 Fan-Gruppe: Erfahrungen und Meinungen

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
RWS EVO GREE, RWS DK, GECO ZERO. Aber am Schluss ein stabiles Schussbild habe ich erst mit GECO Halbmantel geschaft.

Wenn es bleifrei sein soll und du nicht Wiederlader bist, die RWS Hit short barrel, Barnes ttsx, Fox classic hunter und Fedaeral Trophy copper. Kaliberangabe wäre sinnvoll.

Führe seit 2015/16 eine Sauer 101 in 30-06 erst mit 56 cm LL jetzt mit 51 cm LL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Habe die sauer 101 immer gelobt und war gut zufrieden mit dem Gewehr, aber vor zwei Wochen war ich äußerst unangenehm überrascht. Habe das System aus dem Schaft genommen bzw nur den Abzugsbügel angeschraubt dann ist das System mitsamt dem Bettungsblock rausgefallen. Die werben mit einer Everest Bettung ... Und dann fliegt der ganze Krempel einfach raus. Die Klebung hat in meinem Fall ein riesen Genie ausgeführt der von Aufrauen und Entfetten der Klebeflächen leider nie was gehört hat. Habe es dann selber ordentliche gemacht. Trotz dem losen Ding hat die Kanonen wie gewohnt hervorragend geschossen, aber sowas darf einfach nicht vorkommen.

Die M12 hat auch nur eine Stahlplatte im Schaft, die ins System greift. Die Platte ist im Schaft auch nicht verklebt.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Schreibe bitte für welche Munition hast Du Dich letzendlich entschieden. Ich habe gleiche Waffe und habe mehrere ausprobiert: RWS EVO GREE, RWS DK, GECO ZERO. Aber am Schluss ein stabiles Schussbild habe ich erst mit GECO Halbmantel geschaft.

Momentan hab ich in der M12 (8×57) und in der SR 30 (.308) die Geco Zero. Mit der M12 habe ich allerdings noch nicht viele Schüsse abgegeben, weil das zeitlich nicht passte und dann die Stände geschlossen wurden. Aus der Heym geht die Zero gut. Macht halt ordentlich Schaden und großen Ausschuss.
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
144
Wenn es bleifrei sein soll und du nicht Wiederlader bist, die RWS Hit short barrel, Barnes ttsx, Fox classic hunter und Fedaeral Trophy copper. Kaliberangabe wäre sinnvoll.

Führe seit 2015/16 eine Sauer 101 in 30-06 erst mit 56 cm LL jetzt mit 51 cm LL.
Danke. Ich nutze M12 auch im 8 x57 IS wie der Kollege Ponchen.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
In der Sauer ist der Block aber verklebt bzw sollte das sein.

Ich weiß gar nicht ob meiner mit dem Schaft verklebt ist. Schäfte höchst selten aus.

Falls der ab Werk verklebt sein sollte ist das natürlich ein Mangel, der sicher auch auf Werksgarantie (10 Jahre Werksgarantie) leicht behoben werden kann. Ärgerlich, kann halt vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Mittwoch kommt meine 101 in 9,3x62. Bin echt gespannt wie der Vergleich zu meiner Tikka T3x CTR sein wird. Aktuell hat die Sauer noch einen 56cm Lauf. Der wird aber zweitnah auf 45/42cm gekürzt. Hab schon zu viele lange Büchsen im Schrank 🙉
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
219
Mittwoch kommt meine 101 in 9,3x62. Bin echt gespannt wie der Vergleich zu meiner Tikka T3x CTR sein wird. Aktuell hat die Sauer noch einen 56cm Lauf. Der wird aber zweitnah auf 45/42cm gekürzt. Hab schon zu viele lange Büchsen im Schrank 🙉
War meine Erstwaffe als JJ. Hab sie nach einem Jahr verkauft. Teure Munition und geringe Auswahl sowie Schwierigkeiten sie zum schiessen bekommen ließ mich zu dem Schritt kommen. Jagdlich war der Rückstoß vertretbar aber auf dem Stand hatte ich nach 10 Schuss genug.
Nach dem letzten Schiesstandsbesuch mit schlechtem Ergebnis stellte ich fest das die HMS Monateg in der Zeiss Schiene an der hinteren Montage lose war. Ziemlich sicher habe ich nur Pech gehabt, ich hatte aber das vertrauen in dioe Büchse verloren und wollte sowieso ein Laufgewinde. Mittlerweile hätte ich sie gerne wieder....
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Der wird aber zweitnah auf 45/42cm gekürzt.

Wäre mir nen bissel kurz der Lauf. Ich weiß es geht, aber unter 51 cm LL würde ich nicht gehen.

Sauer 101 ist ne gute ehrliche Waffe. Würde ich immer wieder kaufen. Nur Schade, dass sie so viele aktuell interessante Kaliber nicht für die 101 anbieten (z. B. 6,5 creed, 7-08, 270 & 300 wsm und auch die firmeneigene 8,5x55)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Wäre mir nen bissel kurz der Lauf. Ich weiß es geht, aber unter 51 cm LL würde ich nicht gehen.

Sauer 101 ist ne gute ehrliche Waffe. Würde ich immer wieder kaufen. Nur Schade, dass sie so viele aktuell interessante Kaliber nicht für die 101 anbieten (z. B. 6,5 creed, 7-08, 270 & 300 wsm und auch die firmeneigene 8,5x55)

Dann nimmt man die Sauer 100 ;)
WSM gibts zwar nicht, dafür aber 6.5PRC
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Kurzes Zwischenfazit, da die Sauer 101 XT heute bei mir ankam.

Abzug ist super, schön trocken, so wie man es haben möchte.
Schaft ist sehr griffig und von der Form eher zum schießen mit Zielfernrohr ausgelegt. Oberflächen sind soweit sauber gearbeitet.

Was mir nicht gut gefällt ist die Lautstärke des Schaftes. Der Schlossgang an sich ist gut, beim schnellen repetieren aber etwas hakelig, da ich den Verschluss recht präzise führen muss. Passiert das nicht, läuft es nicht mehr so geschmeidig. Im Vergleich zu meiner Tikka T3x CTR - geht es mit der CTR deutlich (für mich) angenehmer.
Die Position der Sicherung ist für mich auch nicht optimal.
Aber jetzt ist sie da, war nicht teuer und funktionieren wird die Gute auch
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
559
Besucher gesamt
730
Oben