Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Was ist das denn für eine Firma, die so einen Bug nicht schnellstens auswetzt? o_O
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.867
Habe das Forum bereits durchsucht und auch alles gegoogelt was es gab. So recht schlau bin ich noch nicht geworden. [...]
Wer also hat Erfahrungen?
Es gibt einen Thread der sämtliche Fragen erschöpfend beantwortet:
Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!
Wobei ich verstehe, dass der, wie fast alle Threads hier, an Übersichtlichkeit vermissen lässt und inzwischen ein Buch füllen würde.

hallo.
Sehr viele negative Erfahrungen mit der originalen Picatinnyschiene aus Aluinium.
Nach Austausch der Selbigen hast du eine völlig brauchbare Kipplaufwaffe.
Wie wir kürzlich im oben genannten Bergara BA13 Thread gelernt haben, ist das noch nicht einmal Aluminium sondern Zinkdruckguss.
Ich habe zwar auch eine Innomount-Stahlschiene nachgerüstet, das war aber eher zur Sicherheit/Spieltrieb. Bei mir war auch schon mit der originalen Schiene mit den ersten beiden Schüssen Loch-an-Loch Präzision drin, erst der dritte Schuss begann dann leicht zu wandern (<2cm), was ich auf Warmschiessverhalten wegen angeschweißtem Laufhaken schieben würde.
Ich bin mit der Präzision schon immer vollauf zufrieden gewesen. <3cm kann man meiner Meinung nach locker erwarten.
Nach einhelliger Meinugn sollte man beim Kauf aber gleich die ca. 100€ für eine andere Schiene einkalkulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
...

Wie wir kürzlich im oben genannten Bergara BA13 Thread gelernt haben, ist das noch nicht einmal Aluminium sondern Zinkdruckguss.
....
Nach einhelliger Meinugn sollte man beim Kauf aber gleich die ca. 100€ für eine andere Schiene einkalkulieren.
hallo.
Ich bin wegen häufigem o.T. irgendwann einmal ausgestiegen und habe nicht mehr mitgelesen.
Das Wichtigste dazu wurde ja gesagt, neues kommt nicht mehr hinzu.
Nachdem ich vor Ort mit einer TD geschossen habe, hat mich die Präzision mit jagdlich mehr als ausreichend überzeugt.
Dem Spietrieb war seit Genüge getan :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Bei mir ist es ähnlich. Aus Spieltrieb /Vorsorge Innomount Schiene montiert. Mit allerlei Mun an guten Tagen die ersten zwei Schuss Loch an Loch. Dann geht es ein bisschen auf. Habe allerdings 42cm Lauf. Mit SD ist die Präzision gefühlt ein bisschen besser.
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
..hallo, die Schiene fixieren, bzw. Schrauben sichern, dann nur noch den Abzug beherrschen, dann sind top Schußbilder möglich.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Zur Schiene ist alles gesagt.

Beim 20" Lauf Dralllänge von 1:12 beachten in Richtung Geschossgewicht.
Schieße momentan noch die S&B 150grain mit gutem Erfolg (die zum Glattschießen des Laufes letztes Jahr ins Haus kam).
LOS HT 140grain habe ich nicht zum Fliegen gebracht.
Derzeit liegen noch FOX 130grain und Speer Grand Slam in 150 grain zum Verladen hier (wollte ich eigentlich im März und April machen, aber dann kam Corona).
165 müsstest probieren bei dem Drall.
Aber mit 150ern sollte sich was finden lassen, was jagdlich mehr als brauchbar klappt - zumindest Schuss 1 und 2 Loch an Loch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Auch wenn das hier bereits alles schon einmal diskutiert worden ist (wie vieles andere auch): Wie ist das dann bitte mit dem kurzen Lauf (42 cm) in .308? Es heisst, dass dieser Lauf aufgrund des 8er Dralls eher für schwere Geschosse prädestiniert ist. Was bedeutet in diesem Zusammenhang „schwere“ Geschosse? 150gr. 165gr., 180gr.? Jagdlich geht es ja nicht nur um Präzision sondern gleichzeitig auch um ausreichende Geschosswirkung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
1:8 Drall ist in ner .308Win eigentlich Kappes. Braucht kein Mensch, es sei denn, man möchte 200 grains aufwärts aus einem kurzen Lauf verschießen. Macht aber aus der relativ kleinen Hülse einfach keinen Sinn.

Der 1:12 Drall aus 20" ist in .308win gut bis einschließlich 180grains in Blei (hier sind165er ziemlich beliebt und bewährt) und, je nach Länge 165grains in bleifrei. Wobei letztes nach meiner Erfahrung wenig sinnvoll ist, weil mit 130grains auch alles tot umfällt und man nebenbei noch eine gestrecktere Flugbahn und weniger Kick hat. 150er sind auch eine gute Wahl.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich habe die BA13 in 308Win und 1:8 Drall . Geht mit schweren Geschossen gut
( Subsonic ) . Auch sehr leichte , bleifreie Geschosse problemlos zum Fliegen zu bringen .
Deshalb würde ich den 1:8 dem 1:12 vorziehen . Der kurze Drall kann Beides.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
ich habe zwar die Dralllängengeschichte ins Spiel gebracht, aber nach einigem Spielen mit dem Berger-Rechner dazu (https://bergerbullets.com/ballistics-calculator/) muss ich sagen, dass das nicht zielführend war. Da komme ich zu dem, was icorvusi geschrieben hat - was sich aber nicht mit meinen Erfahrungen zur Präzision aus dem 20" Lauf deckt. Mea Culpa!

Es gab hier schon positive Berichte zur 180gr Fabrikladung von S&B, bei mir waren aber immer wieder Flyer dabei. Die 165er Federal Fusion flog gar nicht und mehrere 150er Fabrikladungen (Hornady, S&B, Remington) waren gut. Sicher Fabrikladungen, aber ich lasse das mal so stehen.

Also zur Ausgangsfrage:
Im Bereich 150-165grain kommt man auf gute und sinnvolle Geschwindigkeiten. Die ersten beiden Schüsse liegen Loch an Loch und bei mir hatte ich des Öfteren den dritten ohne Pause dann auch gerne mal 2-3cm davon weg. Das kann die Waffe prinzipiell.
Auf der Scheibe sieht das wie angefügt aus bei mir (die oberen beiden direkt in Folge ohne Dämpfer - die unteren beiden ebenfalls in Folge mit Dämpfer; Hausken 184 Xtrm mk2)ba15_150gr S&B.jpg

Was noch wichtig sein kann, ist die Auflage der Waffe (wie auch schon in dem langen BA13-Faden des Öfteren angesprochen). Nicht ganz vorne und bisschen weich ist sicherlich sinnvoll - aber das macht man ja eigentlich sowieso, oder? Ich lege jagdlich immer meine Mütze drunter und das nicht ganz vorne am Vorderschaft und mir ist da nichts weiter aufgefallen bisher. Beim letzten Bock (vorgestern) saß der Schuss auch da, wo er sein sollte.
Als Diva würde ich die BA13 daher nicht bezeichnen, aber eine Repetierer mit komplett freischwingendem Lauf und Verschluss durch Warzen direkt am Ende des Patronenlagers würde ich als unempfindlicher einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich finde diesen Tread komplett überflüssig. In dem anderen Tread steht alles drin was man wissen will. Und wenn es ums Wiederladen geht, dann sollte der Tread bei Munition & Wiederladen platziert werden!
Wenn wir jetzt wieder einen neuen Tread aufmachen, kommen alle Fragen noch einmal die in dem vorherigen Tread schon beantwortet wurden. Ich würde euch einfach raten denselben einmal ganz durch zu lesen da dort alle Erfahrungen der User zusammen gefaßt sind.
Hier ein paar Schussbilder von verschiedenen Datumen.
Bei dem unteren hab ich etwas verzogen aber ich wollte es aber einstellen. Wenn ich periodisch solche Schussbilder schiesse geht es einfach darum die Waffe zu prüfen ob sich nichts verstellt hat nachdem ich sie jagdlich genutzt habe. Selbst das letzte Schussbild hat noch einen Streukreis von 3cm
Die Ringe sind 2,5cm breit. Somit könnt ihr ersehen dass die BA13 TD in 308 konstant jagdlich gute Schussbilder auf 100 Meter schiesst. Es würde auch noch besser gehen, aber ich habe keine Lust die Waffe "fest zu klemmen" um das ganze Potential, das ich auf zirka 1,5 cm auf 100Meter schätze mit Fabrikmunition darzustellen. Das macht keinen Sinn, da ich ja im Revier auch keine Möglichkeit habe, bei dem Schuss auf Wild, die Waffe irgendwo einzuklemmen!
fullsizeoutput_1884.jpegfullsizeoutput_1987.jpegfullsizeoutput_1c34.jpeg
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Die 165er Federal Fusion flog gar nicht und mehrere 150er Fabrikladungen (Hornady, S&B, Remington) waren gut. Sicher Fabrikladungen, aber ich lasse das mal so stehen.

Wenn der Drall nicht stimmt, kommt die Kugel quer an (zu langer Drall) oder sie platzt geradezu (eher bei superschnellen Varmintgeschossen). Das erkennt man auf dem Papier. Den Effekt den Du beschreibst hat einfach etwas mit deinem Lauf bzw dessen Schwingungsverhalten zu tun. Der Drall wird hier im Forum (und auch anderswo) viel zu oft für mangelnde Präzision verantwortlich gemacht obwohl er da nichts für kann.
Das wiederum liegt an der doch eher rudimentären Ausbildung zur "Fachkundigen Person". Da kann also quasi niemand etwas für ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Wenn der Drall aber nicht zum Geschoss passt, dann wird das aber auch nix mit der Präzision.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
668
Oben