Zweithund soll kommen - Eure Erfahrungen

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Unter Vorbehalt der Ferndiagnose: der DJT wird erwachsen und will's wissen, der JRT ist noch nicht bereit, das Szepter aus der Hand zu geben. Es geht um die naheliegenden Ressourcen: Deine Wenigkeit, Territorium, Futter?

Entweder Du machst beiden klar, daß sie gar nix zu melden haben, oder Du trennst, bis einer der beiden die Vorrechte des andern akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Deine Wenigkeit, Territorium, Futter?

Entweder Du machst beiden klar, daß sie gar nix zu melden haben, oder Du trennst, bis einer der beiden die Vorrechte des andern akzeptiert


Futter bekommen beide zusammen, nebeneinander jeder eigenen Napf. Geschlafen haben sie auf ihren Liegekissen oder Hundesofa.

Ich weiß nicht was besser ist. Jeder in eine Box und über nacht zu. Aber so dass sie sich sehen. Oder nur einer in eine Box? Erst garnicht im Haus sondern im Zwinger?

Naja Respekt haben sie vor mir wenn ich einen befehl gebe.
Jedoch im kampf fruchtet dies nicht, da muss ich beide im Nacken packen und zu boden Drücken bis sich es etwas entspannt zum trennen.
Danach wissen auch beide die lage war ernst und schauen mich eingeschüchtert an.

Gerade hab ich die leine gepackt, erst den DJT ran, dann zum JRT, der DJT stellte die Rute und knurrte, konnte ich sofort unterbinden und auch den JRT anleinen. So ging es noch zur kleinen gassirunde raus, ohne jeglichen vorfall brav an meiner seite.
 
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
324
Der Jungspund meint erwachsen zu werden und testet...Räumliche Trennung, wenn du nicht anwesend bist, beide nachts in die Box (oder zumindest den jüngeren) und schnellstmöglich gute(!) Hilfe suchen, der/die sich die Situation vor Ort anschaut.
Ferndiagnosen per Internet bringen dir nichts.
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Die Hilfe die du brauchst wirst du nicht im Internet finden. Da braucht es jemand vor Ort. Möglichst schnell.
Der Jungspund meint erwachsen zu werden und testet...Räumliche Trennung, wenn du nicht anwesend bist, beide nachts in die Box (oder zumindest den jüngeren) und schnellstmöglich gute(!) Hilfe suchen, der/die sich die Situation vor Ort anschaut.
Ferndiagnosen per Internet bringen dir nichts.

Ein Lizensierter Hundetrainer oder gleich zum Psychologen?
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
@SteffenKl

meine ehrliche Meinung ist, gib den DJT ab! Die beiden Hunde hassen sich jetzt für ein Leben lang. Beissereien werden nur durch extrem gutes Handling zu vermeiden sein und da muß man sich die Fragen stellen, will man das und kann man das! Ich hatte für mich die Frage in der Vergangenheit mit ja beantwortet und habe dann für diesen Übermut eine meiner Hündinnen nach einer Beißerei beerdigen müssen. Kein schönes Gefühl!
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.288
Toll. Viel Erfolg mit dem kleinen Knirps. Bei uns hat es 6 Monate gedauert bis die Bracke die Dackeline akzeptiert hat. Aber jetzt spielen sie auch sehr schön zusammen.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.635
Ich hatte lange Zeit drei Teckel und einen DL jetzt noch zwei Teckel und der neue DL kommt nächste Woche.

Ein paar Beispiele:

Teckelwelpen 6 Wochen gehen im Feld mit allen Hunden unterwegs.
Mamma verzieht sich etwas, will nicht mehr ständig belästigt werden. Einer der kleinen meint den Teckelrüden anzumachen, eigentlich zu spielen. Läuft gut, der Rüde erst neugierig, dann geht er zur Seite. Der Welpe bedrängt ihn, etwas später ist der Alte schon genervt. Kurz Kopf hoch, dann beiseite dann Knurren. Den Welpen interessiert das nicht. Immer wieder halb in Schnautze fassen.
Der Rüde wird ärgerlich, dann haut er mit dem Kopf zur Seite der Kleine überschlägt sich und fängt wieder an. Was ohne mein einschreiten dann passiert wäre ????

Beide Teckelrüden sind 4 und 5 Jahre beide arbeiteten oft miteinander im Bau. Fahren in der Kiste zusammen. Sind zusammen im Auslauf draußen, aus Versehen fällt eine frische Rehdecke rein.
Die Trennung der beiden gelang nur mit Decke draufwerfen und dann intensiv zu fassen.
Beide waren schon ziemlich verletzt.
Anschließend wieder wie früher.

Bekannter kommt Mittags nach Hause DJT über Zaun Höhe 1,50 zum Teckel, war nicht viel übrig.

Was ich sagen möchte, Hunde sind sehr unterschiedlich und ganz besonders in verschiedenen Situationen.

Das trifft auf Führer noch mehr zu.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Gerade hab ich die leine gepackt, erst den DJT ran, dann zum JRT, der DJT stellte die Rute und knurrte, konnte ich sofort unterbinden und auch den JRT anleinen. So ging es noch zur kleinen gassirunde raus, ohne jeglichen vorfall brav an meiner seite.
Mit Gassi verbinden deine Hunde sicher nichts schlechtes, oder?
Warum leinst du zuerst den jungen Macho an?
Könnte doch sein, dass mit so einer Aktion der DJT seine Position im Rudel vor dem RJT bestätigt sieht.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Mit Gassi verbinden deine Hunde sicher nichts schlechtes, oder?
Warum leinst du zuerst den jungen Macho an?
Könnte doch sein, dass mit so einer Aktion der DJT seine Position im Rudel vor dem RJT bestätigt sieht.
Diese Anmerkung hatt ich auch schon in der pipeline. Hab's mir dann verkniffen, weil die ja offensichtlich auch ohne Beisein des Führers oder irgendwelcher identifizierbarer Ressourcen jenseits des Territoriums schon ein Problem miteinander haben. Rein durch Positionsstärkung wird das fürcht ich nix mehr.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Diese Anmerkung hatt ich auch schon in der pipeline. Hab's mir dann verkniffen, weil die ja offensichtlich auch ohne Beisein des Führers oder irgendwelcher identifizierbarer Ressourcen jenseits des Territoriums schon ein Problem miteinander haben. Rein durch Positionsstärkung wird das fürcht ich nix mehr.

Bekannte hatten auch so ein Problem,

da half auch nur noch das dauerhafte Trennen der Kontrahenten. Die wollen es halt wissen. Das ist kein "untereinander ausdiskutieren lassen", das hilft.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Bekannte hatten auch so ein Problem,

da half auch nur noch das dauerhafte Trennen der Kontrahenten. Die wollen es halt wissen. Das ist kein "untereinander ausdiskutieren lassen", das hilft.

Gruß,

Mbogo

Da es ja erst seit paar Tagem eskaliert bin ich noch der Hoffnung dies in den griff zu bekommen. Ich bin auf der Suche nach einem Tierpsychologen der genau erkennen kann wann und warum es erst dazu kommt.

War gerade eine runde mit den beiden mim Fahrrad unterwegs, frei ohne leine. Sie sind umhergetobt, zusammen ins Wasser... im Ort kamen dann beide an die Leine. Zuhause angekommen haben sie sich nebeneinander im Flur auf die kalten Fliesen gelegt.

Es ist ja nicht dauerhaft das sie sich fetzen, nur die letzten tage halt öfter und härter. Wenn ich den genauen grund erkennen würde könnte ich dementsprechend gleich handeln.
Hab auch explizit darauf geachtet in jeder Situation den JRT zu bevorzugen. Also als erstes anleinen, streicheln usw.
Im Auto konnte ich sie die tage auch zusammen lassen ohne weiteres.

Es ist wirklich nur bei uns Zuhause, da muss ein problem vorliegen weshalb sich beide plötzlich anknurren und aufeinander los gehen.

Wie es angefangen hat, bzw sie sich erstmals richtig in die wolle bekommen hab war ich nicht dabei, da muss denke ich etwas vorgefallen sein was jetzt beide mit etwas schlechtem verknüpfen. Sie trinken zusammen aus der selben schüssel.
Ich kann mir nicht vorstellen das es allein nur daran liegt das der DJT den höheren rang einnehmen will. Dann müsste doch dauerhaft zwischen den beiden spannung sein oder?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Ich bin ein Anhänger der Ressourcen-Abhängigkeit von Auseinandersetzungen. Wenn einem etwas wichtig ist, setzt man sich dafür ein. Wenn nicht, dann nicht. Die beiden Situationen, die Du geschildert hast, sind für Auseinandersetzungen um die Ressource "Führer" typisch. Evtl. hatte einer der beiden etwas für Dich stehendes mit Beschlag belegt, z.B. den Platz auf dem Sofa, wo Du sonst sitzt. Findet der andere naturgemäß empörend. Und ab geht die Luzi.

Ich kenne derartige Auseinandersetzungen sowohl zwischen gleichgeschlechtlichen wie zwischen Männlein und Weiblein. Mal hat der eine die Oberhand, mal der andere. Ich verpasse in solchen Situationen jeweils dem Frechdachs die Erfahrung, daß ich sage, daß der andere auch darf. Weil ich mir nicht diktieren laß, wer hier mehr darf. Geht, weil die von klein auf gelernt haben, sich abzufinden. Zu akzeptieren, das einer stärker ist, mehr für eine Ressource zu kämpfen bereit ist. Sind aber keine Terrier. Die sind für unbelehrbares Kopf durch die Wand bekannt.

Und offensichtlich legen beide sehr viel Wert auf Dich. So wie Du es beschreibst, sind da beide gleichermaßen beteiligt, oder ist es nur der DJT, der immer stänkert? Meine Taktik wäre es wie gesagt, beide nachhaltig in den Senkel zu stellen. Kein freier Zugang mehr zu irgendwas. Schon gar nicht Sofaplätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2015
Beiträge
216
Du kannst viel Geld ausgeben, im Endeffekt wird es nicht klappen!
Lass das mit dem Hundepsychologen, meistens liegt es am Menschen!
Wenn ich schon lese, dass du explizit darauf achtest, den DJT zu bevorzugen, dann ist doch der Schuldige schon gefunden!

Will jetzt nicht mit Hund und Wolf gequatsche kommen, aber du bist halt wahrscheinlich auch schon nicht mehr die Nummer 1. Ein Hundeführer einer Meute sagte mal zu mir, wenn einer der Hunde Aggressionen zeigt, beendet er das und zwar konsequent. Und Aggressionen fangen schon weit vor dem Beißen und Knurren an. Wenn zwei Hunde sich treffen duldet er schon keine Körpersprache der Hunde, die Stress auslösen könnte. Wie er das beendet, gehört hier nicht hin, aber nicht durch zärtliches Bevorzugen eines Hundes. Sondern durch absolute Konsequenz, aber auch durch trennen der Hunde außerhalb der Jagd!

Was ich damit sagen möchte, tu deinem alten Hund doch den Gefallen und lass ihn glücklich alt werden... er wird mit diesem Partner immer um sein Leben fürchten und das zurecht!
Und du wirst es dir nicht verzeihen...

Gut gemeinter Rat
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
644
Oben