Dentler Dural oder Stahl?

Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.865
Hallo,
wer hat welche Dentler-Kombination im Gebrauch und kann was drüber berichten.
Die Basis gibt es ja in Dural und Stahl und auch diverse Oberteile gibt es sowohl in Dural als auch in Stahl.

Hat Dural einen wesentlichen Nachteil bezüglich der Haltbarkeit?
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
habe gerade mal nachgeschaut.... alle waffenseitigen Standard und Vario Montageunterteile sind bei meinen Dentler Montagen aus Stahl und alle Oberteile aus Dural, wobei aber Mittelzapfen und Querriegel der Oberteile aus Stahl sind. Sogar die Ringe sind Dural. Da ich keine ZF in den Ringen verklebe (auch 300WM oder 9,3x62 nicht) und die Schrauben dann gut festziehe, kann ich sagen, dass das verwendete Dural von guter Qualität ist. Für mich bisher keine Nachteile ersichtlich.
Ob es jetzt auch Basen aus Dural gibt ???? nach Ca. 30 montierten Dentlers aller Art habe ich noch keine gesehen. Gleiches gilt für Oberteile aus Stahl. Die Taktik habe ich aber noch nicht in der Hand gehabt.
 
Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
Dural ist zunächst ein Sammelbegriff. Aber nehmen wir an, Dentler nimmt das Richtige. Dann wird es EN AW 7075 oder ähnliche Festigkeit. Als Stahl käme ein Kaltarbeitsstahl in Frage.

Resultat: Das Alu hat eine dreimal größere Elastizität. das bedeutet: Variierende Anpresskraft wirkt sich dreimal so stark aus.

Dazu hat Alu eine deutlich größere Wärmeausdehnung. es kann dadurch zu einer Verlagerung des Haltepunktes kommen. Kann, muss aber nicht. Ich mache meine Picatinnyschienen auch aus 7075 und fange die Längendehnung konstruktiv ab.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.865
Ob es jetzt auch Basen aus Dural gibt ???? nach Ca. 30 montierten Dentlers aller Art habe ich noch keine gesehen. Gleiches gilt für Oberteile aus Stahl.

Also nach der mir vorliegenden Information gibt es aufalle Fälle Oberteile in Alu und auch Stahl.
Hier:
https://vegaoptics.de/dentler-montageschiene-basis
kann man auch auswähen und in einem anderen Shop war das auch möglich.

Bei einem dritten Shop habe ich z.B. das Oberteil für Ringe in Aluminium (Dural) für 189 € und das in Stahl für 229 € gesehen.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.865
bist gut informiert (y)gibt es tatsächlich.

Ich versuche mich immer so gut wie möglich zu informieren.
Klar bin ich nicht so perfekt wie der Forumspapst, da ich unter anderem auch mal was arbeiten muß und mein Chef mir nicht erlaubt den ganzen Tag im Internet zu surfen, dafür werden meine "Baustellen" aber auch rechtzeitig fertig.;):cool:
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Klar bin ich nicht so perfekt wie der Forumspapst, da ich unter anderem auch mal was arbeiten muß und mein Chef mir nicht erlaubt den ganzen Tag im Internet zu surfen, dafür werden meine "Baustellen" aber auch rechtzeitig fertig.;):cool:
.., vorsicht, Menschen die andere so verunglimpfen, sind Faschisten!:devilish: :evil:
 
Registriert
4 Feb 2015
Beiträge
326
Hallo Almöhi, stand vor der gleichen Frage. Hab mir jetzt die Ringe aus Stahl geholt und nicht aus Alu. Warum? Keine Ahnung war einfach ein Bauchgefühl. Denke nicht das es Vor- oder Nachteile gibt. Wenn ich mich nicht irre sind es 20€ Unterschied im Preis.
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Ich habe von einem Fall gehört, wo sich die Dural Version verzogen haben soll. Die Montage wurde von Dentler anstandslos getauscht. Soweit ich weiß wurde in diesem Fall auch mit Vorsatzgerät gejagd. Möglicherweise wäre die Stahl Montage für die dabei auftretenden Belastungen besser ausgelegt?
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Die Basis gibt es ja in Dural und Stahl

Meines Wissen gibt es die Basis (die Schiene die auf die Waffe geschraubt wird) nur in Stahlausführung.

Montagebasis für die Ringe und Ringe gibts in Stahl und Duralaluminium.
Da der Zentrierzapfen und die Querstollen der Montagebasis für die Ringe sowohl bei der Stahl wie auch der Aluvariante aus Stahl sind (müsste sicherheitshalber noch mal nachschauen) sehe ich die Unterschiede nur beim Gewicht.

Meine Dentler Montagekombis (Basis/Montagebasis Ringe) sehen so aus:
- DJ Glas Stahl/Stahlkombi
- 56er Glas Stahl/Alukombi
- 50er Glas Stahl/Alukombi
- Red Dot Stahl/Alupicaoberteil

Bei keiner Kombi ist irgendeine Materialabnutzung erkennbar/spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.865
Da der Zentrierzapfen und die Querstollen der Montagebasis für die Ringe sowohl bei der Stahl wie auch der Aluvariante aus Stahl sind (müsste sicherheitshalber noch mal nachschauen) sehe ich die Unterschiede nur beim Gewicht.

Wenn bei der Dural Stahlteile "eingelassen" sind, KÖNNTE es sein, daß de sich lösen (auch wenn ich das nicht glaube) aufgrund unterschiedlichem Wärmegang,........
Jede Verbindung ist/kann auch eine Schwachstelle sein.

Das Mehrgewicht einer Montage interessier mich weniger und deshalb ist meine ENtscheidung gefallen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Hallo,
wer hat welche Dentler-Kombination im Gebrauch und kann was drüber berichten.
Die Basis gibt es ja in Dural und Stahl und auch diverse Oberteile gibt es sowohl in Dural als auch in Stahl.

Hat Dural einen wesentlichen Nachteil bezüglich der Haltbarkeit?
Die Basis ist IMMER in Stahl. Nur die Oberteile und Ringe sind meist Alu.
Rückstoßstollen auch immer Stahl...
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Wenn bei der Dural Stahlteile "eingelassen" sind, KÖNNTE es sein, daß de sich lösen (auch wenn ich das nicht glaube) aufgrund unterschiedlichem Wärmegang,........
Jede Verbindung ist/kann auch eine Schwachstelle sein.

Das Mehrgewicht einer Montage interessier mich weniger und deshalb ist meine ENtscheidung gefallen.
Nein, da kann sich nichts lösen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Ich habe von einem Fall gehört, wo sich die Dural Version verzogen haben soll. Die Montage wurde von Dentler anstandslos getauscht. Soweit ich weiß wurde in diesem Fall auch mit Vorsatzgerät gejagd. Möglicherweise wäre die Stahl Montage für die dabei auftretenden Belastungen besser ausgelegt?
Nein.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.865
Nein, da kann sich nichts lösen.

Sind die eingegossen?
Oder mit der Stahl/Alu Elektrode verschweißt?
Oder doch "nur" eingeschrumpft oder per Presspassung eingelassen?
Hast du mal evtl. ein Bild davon wo man das genau erkennen kann oder was macht dich da so sicher?
Ich habe schon eingeschrumpfte Sachen gesehen, wo jeder behauptet hat, daß die unlösbar wären.
Und schwupps da lagen die Teile nach einer Zeit sauber getrennt (ohne Materialzerstörung) plötzlich lose darum.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
689
Oben