Rehböcke 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
646
Ein Ereignisreiches Wochenende liegt hinter mir ,

Auf Grund einer freundlichen Einladung eines Foristen zog es mich Samstagnachmittag ins westliche Brandenburg. Nach einem kurzen Schnack im Revier ging es auch schon los zu den Sitzen . So bezog ich einen erstklassigen Scherensitz am Rande einer Wiese, rechts davon Raps:
9F4666E9-5E77-4B67-90A0-C966AC740684.jpeg
5A48E4D7-0081-4049-85AF-033BF48961CB.jpeg

Nach wenigen Minuten war das erste Reh zu erspähen, allerdings eine Ricke kurz vorm Setzen.

Irgendwann sah ich einen Bock am Rande vom Raps äsen, gute 300 meter entfernt . Und zwar einen richtig strammen Kameraden . Meine Erwartung und Hoffnung wurden erfüllt. Der Bock zog behutsam auf meine Fläche, stand jedoch immer spitz zu mir . Jagdfieber kam auf und irgendwann machte er eine leichte Drehung . Ich nutzte die Situation und ließ auf ca. 150m fliegen . Das Stück zeichnete gut mit einem Sprung auf der Stelle . Danach noch eine kleine Flucht von 10 metern .

Nach Rücksprache mit dem Gastgeber habe ich den Bock versorgt und wir saßen noch weiter bis zum Ende des Lichtes an .
76A66D8E-4A53-4577-B319-4BC49593629E.jpeg
D56DF229-BE56-45C7-A896-612B1D445B67.jpeg

Das Schönste daran: Wir konnten beide Strecke machen . Ich den Bock , er ein Schmalreh + Fuchs.

Danach gab es vorzüglichen Wildgulasch, und um 0.00 waren wir ca. wieder im Revier . Ich baute meine Angelliege auf der Ladefläche des Pick-Ups auf zog eine leichte decke über und schaute in den noch fast vollen Mond bei sternenklarem Himmel . Um 4 klingelt der Wecker und ich beziehe die Kanzel an der mein Auto steht :5D0887B8-6AA3-44EC-AFDB-3B36645B2A6B.jpeg

Es kommen noch zwei weibliche einzelne Rehe in Anblick, bei denen ich mir aber nicht sicher war .
6.30, taghell sehe ich plötzlich mehrfach Sauen auf dem Weg zwischen den Feldfrüchten . Ich entschließe mich zum Schuss , der aber aufgrund meiner deutlichen Fehleinschätzung der Distanz nicht sein Ziel findet . Lecker Frühstück gabs auch noch .
Hiermit möchte ich mich nochmals herzlichst für die Einladung und das entgegengebrachte Vertrauen bedanken .

Noch schöner ist es, dass der Gastgeber sich fast mehr für meinen Bock gefreut hat als ich mich selbst ! Ich komme gerne wieder 👍🏻 Vielen dank @spitz44 .
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
463B63C9-8154-450B-ACA8-909C5D1C4D05.jpeg
Anhang anzeigen 115741

Mein Maibock von gestern Abend. Ein Gewitterregen zwang mich die Pirsch zu unterbrechen und in einen nahegelegenen Erdsitz zu flüchten. Wie es manchmal so kommt, dort wechselte mich der örtliche Platzbock an, verhoffte auf einer schmalen Lücke auf mein Schrecken hin und brach nach 15m Flucht in die dichtesten regennassen Hecken zusammen. Auf allen Vieren rückwärts habe ich ihn geborgen.

Nachtrag zum obigen Post. Es war ein Säbelzahnbock:
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.663
Ein Ereignisreiches Wochenende liegt hinter mir ,

Auf Grund einer freundlichen Einladung eines Foristen zog es mich Samstagnachmittag ins westliche Brandenburg. Nach einem kurzen Schnack im Revier ging es auch schon los zu den Sitzen . So bezog ich einen erstklassigen Scherensitz am Rande einer Wiese, rechts davon Raps...

Der Kaltmacher...
nomen est omen
Haste juuut jemacht :giggle:
Eins meiner besseren Bilder:
Kaltmacher mit Scherensitz und dran hängendem Bock nach Sonnenuntergang
Gruß-Spitz

76003F46-225C-4095-9CEC-ADBDF4104F6F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.812
Bei mir hat es diesen Jahr 10 Tage und 17 Ansitze gebraucht bis zur ersten Chance. Ich konnte gestern einen Jährling mit 13kg aus der Verjüngung fischen an einer zugewachsenen Windwurffläche. Das war echt anspruchsvoll da eine Lücke zu finden und es war eine komische Zeit so lange ohne Chance zu bleiben. Immerhin ging es anderen nicht besser, ist der erste Abschuss auf 300ha. Verrückte Zeiten sind das
20200510_213536.jpg
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
659
Waidmannsheil allen erfolgreichen Bockjägern 🌿

Nachdem ich die Nacht von 30.4. auf 1.5. im Revier zur Bewachung der Maisfelder verbracht hatte, aber nur mit Rehwildanblick, hat es morgens aufgrund der Anziehungskraft eines Rapsfeldes nicht zum Schuss auf den Bock gereicht.
Dieser ist gute 100m vor mir mit seiner Herzdame im Raps verschwunden.

Schade, aber das ist Jagd. So bin ich durchgefroren und etwas traurig nach Hause ins Bett. Viele Gedanken surrten mir durch den Kopf und ließen mich nicht schlafen.

Also wieder aufstehen. Mittags mit der Familie gegrillt und um 18Uhr wieder auf die Kanzel.

Diesmal eine andere an der ich einen Bock bestätigt hatte, der mind. Doppeltlauscherhoch auf hatte. Allerdings ziemlich dünne Stangen.

Der Auserwählte zeigte sich leider nicht. Dafür eine Geis mit Schmalreh. Kurze WhatsApp an Jagdherr - Schiessen!

Schmalreh liegt um 21:38 Uhr.

Kurz eingepackt und los Richtung Wildkammer... doch was war das im Lichtkegel meines Autos? Bock?!

Ich halte an, bin nicht gerade leise, aber das Stück äst weiter.

Kurz angepirscht, angesprochen und Bock liegt.

Erfolgreicher 1.Mai für mich. Pächter freut sich. Kühlschrank voll 😊👍

Anhang anzeigen 115721

20200511_150703.jpg20200511_150714.jpg20200511_150729.jpg


Trophäe fertig. Muss noch montiert werden.

Heut Abend geht's wieder raus. Nachdem es den ganzen Tag regnet, könnte es heut Abend klappen.

Waidmannsheil allen.

Gruss Flo
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
629
WH,
ich kann dein Mitgefühl komplett nachvollziehen, aber meine Frage bei derart kümmernden Stücken lautet dann:
hast du den Bock verworfen oder noch irgendwie (ausser zu Hundefutter) verwertet?
Solche schwache Stücke würde ich immer verwerfen; will ich nicht für mich selber und damit auch untauglich für andere!
GsD habe ich solch ein schwaches Stück seit Jahren(-zehnten) nicht mehr erlegt!

Gruß

Prinzengesicht


Waidmannsdank!! Selbstverständlich habe ich den Knopfbock verworfen. Ich hatte nach kurzem Berühren bereits Parasiten auf meiner Hand - ich bin nicht zimperlich aber da ‚graust‘ es mir.

Ich habe in über 20 Jahren Jagd und einer hohen Zahl an Schalenwild nur selten ein solch bemitleidenswertes Tier erlegt.

PS: sollten die Bilder nicht ‚OK‘ sein, bitte löschen. A3B59302-4F03-4DB5-A6DB-00FEE17B247A.jpeg67A8CB74-4848-4B32-B5D1-6E9CCBB10407.jpeg117E0507-EA48-45CC-B304-E8EB88B5508A.jpeg
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
659
Guten Abend,


gerade eben, nach einem wunderschönen Abendrot, um 21:40 Uhr im letzten Büchsenlicht diesen tollen Bock erlegt.

20200512_210402.jpg

Gleicher sitz wie gestern die ÜLB. Nachdem um 19 Uhr acht Sauen ihr Unwesen auf der Wiese trieben aber leider vom Grundstückseigentümer vertrieben wurden, hatte ich nur geringe Hoffnung auf die Schweinchen.

Da der Eigentümer aber über massive Fegeschäden klagt, war der Bock ganz passend. Ich glaube zwar nicht, dass er der Übeltäter ist, aber naja.

Mit der .308 auf 100m
150grs/9,7g TTSX hinters Blatt
0m Flucht

20200512_220117.jpg
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Beim Ansitz Nr. 7 hat es jetzt auch endlich mal geklappt. Auf der Wildkamera schon mehrfach gesehen, bei meinen bisherigen Versuchen war aber meist nur eine Ricke zu sehen.

18:30 Uhr noch den kleinen zur Oma gefahren und dann direkt ins Revier. Ich bin extra etwas weiter weg mit dem Auto geblieben, musste aber wieder zurück zum Sitz laufen.
Im Revier angekommen noch kurz das belegte Brot im Auto gegessen und dann nach 10 min ausgestiegen, Sachen gepackt und Richtung Kanzel.

Nach ca. 100 m sehe ich direkt am Waldweg links vom Weg ein Stück Rehwild. Der Weg macht einen leichten Knick nach rechts weshalb mit das Schmalreh auch nicht mitbekam.
Nach dem ich dann 20 m zurück gelaufen bin und dann den Weg überquert habe konnte ich mich hinter einer starken Fichte postieren und war gerade am Ansprechen.
Nach ca. 10 Sekunden höre ich wie von hinten ein Radfahrer zügig sich mir nähert und mich beim passieren völlig verdutzt mich mit der Waffe am Baum angelehnt und dem Fernglas in der Hand grüßt mit einem "Hallo".
Er fährt noch 10 m und sieht das Reh und haut eine Vollbremsung rein...das Reh springt natürlich ab und er dreht sich zu mir um und entschuldigt sich 3 mal...und schaut mich an als hätte er gerade meine Katze überfahren.
Ich sage nur, alles ok und bitte ihn einfach weiterzufahren.

Nach außen war ich die Ruhe selbst, innerlich war ich schon wieder am einpacken und heimfahren bwz. am Überlegen mir einen anderen Sitz zu suchen.
Dann dachte ich mir, kein Schrecken, Radfahrer sind hier eh viel unterwegs, also ich selber wurde ja nicht wahrgenommen, was soll´s.
Also 2 min gewartet und auf dem Pirschweg zum dann zum Sitz.
Nach 2 Stunden warten, kam dann allerdings ein schwacher Jährling von der Gegenseite auf die Wildwiese.
Als er breit stand konnte ich die Kugel anbringen. Er zeichnete gut und kam nur noch dazu sich zu drehen und lag dann 2 m neben dem Anschuss.

Aufgebrochen 11,5 kg
WmH allen Erlegern.
Jährling.jpg
 
Registriert
12 Sep 2013
Beiträge
185
Erst mal Waidmannsheil an alle Erleger. Habe am Montag Abend auch die Bockjagd eröffnet nachdem mehrere Gäste bei uns zum jagen waren und wir denen logischerweise den Vortritt gelassen haben.Konnte diesen Bock gegen 20:15 Uhr auf einer Pflanzfläche auf etwa 70m Entfernung erlegen.Zuvor kam noch ne Ricke und ein Schmalreh vorbei.Bock 1+.jpgBock 1.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
446
Oben