Jagdgäste und andere Überraschungen

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.025
Ein 120 Nagel krummgeschlagen oder ein Riegel, wie in voherigen Beitrag, falls ein Schloss drann soll und es hat sich.
glaub mir, nach über 30 jahren aktiver jagd weiss ich wie man eine hochsitztür fixiert, aber wenn der pächter meint es anders machen zu müssen.... ich hab halt improvisiert und fertig. eigentlich wollte ich keine vorträge zu "schließmechanismen von hochsitztüren" provozieren.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.025
#986
Der Verschluss einer Kanzeltüre sollte schon so sein, dass sie nicht vom Wind aufgeblasen wird.
Man sie natürlich zunageln und eine Zange dazu verstecken.
Je nach Anschlag gibt es da eine Menge Alternativen.
Das hier wäre so eine: von innen oder außen leise und haltbar zu bedienen.
Und - man sperrt Notfallhelfer nicht aus
sehr praktischer verschluß bei geschlossenen hochsitzen wo die tür vorne beim fenster angeschlagen ist. da muss man dann immer ein brett rausreissen um an den verschluß zu kommen :D

viel einfacher ist ein einfacher vorreiber und fertig. der ist auch noch einfacher zu montieren und weniger material braucht man dazu auch. in deinem fall würde einer reichen um die tür sicher von innen und aussen zu verschließen und die notfallhelfer sind ebenfalls nicht ausgesperrt (wenn man auf soetwas unbedingt wert legt). bei anderen türen (vorne angeschlagen und geschlossene hochsitze reicht innen ein einfacher haken, den bekommen jeder locker von aussen auf, fixiert die tür aber auch sicher, und richtig angebracht ist der auch geräuschlos)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
glaub mir, nach über 30 jahren aktiver jagd weiss ich wie man eine hochsitztür fixiert, aber wenn der pächter meint es anders machen zu müssen.... ich hab halt improvisiert und fertig. eigentlich wollte ich keine vorträge zu "schließmechanismen von hochsitztüren" provozieren.
Wäre mit Sicherheit ein hochinteressanter Thread😉
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.025
Wäre mit Sicherheit ein hochinteressanter Thread😉
meine Meinung dazu.... innen und aussen ein einfacher vorreiber und fertig. weit genug eingedreht fixiert der die tür von aussen und von innen hervorragend. besser wie jeder riegel (der ja aufgehen kann wie du in meinem vorherigen beitrag lesen kannst). mit vorhängeschloss brauchen wir keine reviereinrichtungen sichern, nicht mal die fütterungen sind verschlossen. die innenliegenden getränke können wissende jederzeit und gerne entnehmen, die füllen die auch wieder auf (ja unsere fütterungen sind auch gleichzeitig "tränken")
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.025
da war dann noch der gast der nach dem ansitz meinte er hätte ein paar böcke "spielen" gesehen. beide haben geplätzt, gegenseitig gedroht etc, also das volle programm bzgl reviermarkierung bis auf den körperlichen kontakt. auf meinen hinweis dass das revierverteidigung gewesen wäre meinte er nur dass das doch brüder wären und die haben nur gespielt, weil bei "revierstreiterein" ginge es immer voll zur sache... na logisch, mehrjährige böcke "spielen" ja ständig miteinander :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Ich hab tatsächlich auch mal was erlebt, wo ich nur den Kopf schütteln konnte.

Damals war ich noch Treiber und in jagdlicher Ausbildung. Es war ein kleines Drückerchen auf 10 ha Miscantus. Die Corona findet sich ein, darunter auch eine ehemalige politische Persönlichkeit, befreundet mit meinem damaligen Jagdherrn. Im Kofferraum seines 535er zwei Büchsen ohne Futteral.
Er meinte, ob jemand Patronen übrig hätte, weil er den Schlüssel zu seinem Patronenfach nicht fand. Auf die Frage, welches Kaliber er denn bräuchte kam nur Achselzucken und ein "müssen wir nachschauen".
Da haben dann doch einige gestaunt und nur den Kopf geschüttelt. Er kam dann zum Glück nicht zum Schuss. Weiß der Teufel, wo die Kugel hingegangen wäre ohne Einschießen...

Wmh
Flo
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Mein Pächter und ich waren mal morgens so um 9.00 Uhr zum gemeinsamen Ansitz im Revier. Da hats immer mal wieder Leute gehabt, die da die Straßen verlassen haben, um zu übernachten oder sonstwas. Auch diesmal stand ein Auto ungünstig hinter einem kleinen Hag, so dass die Insassen im Falle eines Schusses doch unter Umständen gefährdet hätten sein können.
Wir also zu dem Auto hin. Beim Blick durch die Scheibe bot sich dann das Bild eines ortsbekannten Fremdgängerpärchens. Er die Hose unten, sie voll dabei. Mein damaliger Jagdherr, ein völlig trockener Typ, klopft an die Scheibe und als die sich öffnet sagt er: "Ich geb euch zehn (dann mit Blick auf die sich zurückziehende Männlichkeit des Delinquenten grinsend) naja, vielleicht besser 20 Minuten. Dann jagen wir hier."
Die haben natürlich sofort zusammengepackt und sind ab. Den Gesichtsausdruck vergess ich nie und ich seh dem Herren jedesmal, wenn ich ihn im Ort treff an, dass er das auch niemals vergisst... :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
733
Besucher gesamt
857
Oben