Jagd in der Waldstrategie 2050 - Stellungnahme des Wissenschaftlichen Beirates

Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
NB: Wie glücklich Jagd bzw. Forst mit den jeweiligen Jagdzeiten in andern europäischen Ländern sind wäre dann auch noch zu ergründen, wenn man sich schon darauf bezieht.

Eben. Mir ist kein System im Ausland bekannt das mir besser gefällt. Wie kann man sich nur an Freiheiten stören.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Wer hat behauptet, daß das funktioniert? Die Strategie der Wahl ist Intervalljagd. Vorausgesetzt, die Jagdzeiten passen zu den jagdlich sinnvollen Intervallzeiträumen.

Und damit wir auf Augenhöhe sind eine Prise whataboutism: wie war das nochmal mit den Schonzeiten von Fuchs und Waschbär in einigen Bundesländern?

NB: Wie glücklich Jagd bzw. Forst mit den jeweiligen Jagdzeiten in andern europäischen Ländern sind wäre dann auch noch zu ergründen, wenn man sich schon darauf bezieht.



Vielleicht beschäftigst du dich (hoffentlich noch mal) mit den Arbeiten von Arnold und dann reden wir gerne weiter!
Btw geht es weniger darum, "wie glücklich Forst und Jagd mit den jeweiligen Jagdzeiten in anderen europäischen Ländern sind", sondern welche jagdlichen Verordnungen wildbiologisch Sinn machen.
Du kannst mir dann auch gerne noch erläutern, wie "das nochmal mit den Schonzeiten von Fuchs und Waschbär in einigen Bundesländern zusammenhängt"; da freue ich mich doch, wenn ein Förster zu diesem Thema mal Stellung bezieht und uns tiefere Zusammenhänge diesbezüglich erklärt!
In freudiger Erwartung;

Prinzengesicht
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
hoffentlich hast Du genügend Lektüre um die Wartezeit bis zur ökologischen Erleuchtung zu überbrücken;)
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Die Burschen von der "Lodenjockelfraktion" werden auch immer professioneller, sie haben aus den Strategien der Okö-Jäger gelernt und spielen jetzt die mediale Klaviatur auch immer besser (wenn auch spät), was grundsätzlich aber sehr zu begrüßen ist!

https://www.youtube.com/watch?v=ZMVmHoH15Q0

Wenn ich hier das Auftreten einiger Protagonisten persönlich als eher schwierig und oberlehrerhaft empfinde, so treibt mich das eher dazu, mir die Gegenseite mal genauer anzuschauen, siehe oben!


Prinzengesicht
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Da gibt man euch einmal recht, und dann ist es auch wieder nix. Wißt ihr eigentlich selber, was ihr wollt?

Das Gejammer über die Schonzeiten für Jungfuchs und Co muß ich doch jetzt wahrhaftig nicht wiederholen, oder ist das Gedächtnis wirklich so kurz?
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Da gibt man euch einmal recht, und dann ist es auch wieder nix. Wißt ihr eigentlich selber, was ihr wollt

Die wollen doch nur ihr Antiforst Gemotze loswerden. Um Sachlichkeit geht es ihnen gar nicht. Die werden immer aus irgendwelchen Mücken Elefanten machen, solange sie nur wieder ihre Böseförsterparolen zum Besten geben können. Die wollen sich gar nicht auf deine Argumente einlassen.
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
wie "das nochmal mit den Schonzeiten von Fuchs und Waschbär in einigen Bundesländern zusammenhängt"; da freue ich mich doch, wenn ein Förster
Restriktive Schonzeiten für, für Jungtiere überlebenswichtige, Elterntiere sind absolut notwendig (gleich wie bei allen jagdbaren Tieren). Da hast du deine Stellungnahme von einem Förster.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Langsam reiten. Da gings um die Bejagung der Jungfüchse.



Vollkommen richtig,
dein Kollege aus "Felix Austria" offenbart leider nicht zum ersten Mal grundlegende Auffassungsdefizite!
Aber mir ist immer noch nicht klar, was du ausdrücken wolltest mit deinem Statement:
"Und damit wir auf Augenhöhe sind eine Prise whataboutism: wie war das nochmal mit den Schonzeiten von Fuchs und Waschbär in einigen Bundesländern?" in deinem Beitrag #164!
Die Möglichkeit der Entnahme von juvenilen Waschbären und Füchsen im Zusammenhang mit verlängerten Jagdzeiten für verbeissendes Schalenwild?
Da hast du doch in diesem Zusammenhang die ganzjährige Jagdzeit auf Schwarzwild wohl glatt vergessen; einige biologische Unterschiede allerdings auch noch !;)

Prinzengesicht
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Restriktive Schonzeiten für, für Jungtiere überlebenswichtige, Elterntiere sind absolut notwendig (gleich wie bei allen jagdbaren Tieren). Da hast du deine Stellungnahme von einem Förster.



Leider Klassenziel komplett verfehlt;
und wenn "du tatsächlich einen repräsentativer Vertreter des Forst" darstellen würdest,
dann dürfte man sich nicht wirklich ernsthaft über "Antiforst Gemotze" wundern!?:p
GsD kenne ich auch eine Menge anderer Vertreter, ich bin da eher vollkommen unbelastet!
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Man beklagt sich, daß die einen längere Jagdzeiten für die eine Wildart wollen, und selber möchte man gern längere Jagdzeiten für eine andere Tierart. Nicht mehr und nicht weniger.

Wie sinnvoll die jeweils erwünschte Jagdzeit ist lassen wir jetzt mal außen vor. Die jeweiligen Petenten werden sich schon was dabei gedacht haben.

Mir reichen meine 3 Monate, aufs Sommerhalbjahr verteilt. Kein kalter Axxxxx und im Winter helf ich denen, die lieber im Winter jagen. Kann doch jeder so machen, wie er es für richtig hält. Solange die Zahlen stimmen?
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Man beklagt sich, daß die einen längere Jagdzeiten für die eine Wildart wollen, und selber möchte man gern längere Jagdzeiten für eine andere Tierart. Nicht mehr und nicht weniger.

Wie sinnvoll die jeweils erwünschte Jagdzeit ist lassen wir jetzt mal außen vor. Die jeweiligen Petenten werden sich schon was dabei gedacht haben.

Mir reichen meine 3 Monate, aufs Sommerhalbjahr verteilt. Kein kalter Axxxxx und im Winter helf ich denen, die lieber im Winter jagen. Kann doch jeder so machen, wie er es für richtig hält. Solange die Zahlen stimmen?



Ich bitte dich; wie soll man in dieser Diskussion denn die Sinnhaftigkeit von erwünschten Jagdzeiten mal außen vor lassen, das ist doch gerade der Kern der Diskussion.
Die Vorverlegung der Jagdzeit auf verbeissendes Schalenwild unterstütze ich durchaus und macht auch für meine persönlichen Jagdbegebenheiten auch absolut Sinn; man hätte aber der gesamten Diskussion im Voraus schon die Luft raus lassen können, in dem man die Jagdzeiten in den für das Schalenwild problematischen Zeiten verkürzt hätte. Bei extremen Problemen werden doch eh Sondergenehmigungen für verlängere Jagdzeiten gestellt und genehmigt.
Den entscheidenden biologischen Unterschied bei den verschiedenen Ausprägungen der Jagdzeiten der verschiedenen Wildarten hast du aber auch dezent verschwiegen;
die Reproduktionszahlen der unterschiedlichen Wildarten!
Und die fallen bei den Wildarten mit den längsten Jagdzeiten nun mal "geringfügig anders" aus als bei den waldrelevanten Schalenwildarten; bei den Wildarten mit hohen Reproduktionszahlen sind längere Jagdmöglichkeit also klar angezeigt, um überhaupt Effekte erzielen zu können!
So what?

Prinzengesicht
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
Der Faden heißt „Waldstrategie 2050“. Die Jagd kann die Strategie, auch in 30 Jahren Wälder zu haben, die nutzbar sind, Erholungsraum sind und Naturschutzbelange verfolgen unterstützen oder unterminieren. Wer sein Waldeigentum schätzt, der kümmert sich um die passende Bejagung - außer erste ist ein armes Schwein mit Namen Jagdgenosse.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Und die fallen bei den Wildarten mit den längsten Jagdzeiten nun mal "geringfügig anders" aus als bei den waldrelevanten Schalenwildarten; bei den Wildarten mit hohen Reproduktionszahlen sind längere Jagdmöglichkeit also klar angezeigt, um überhaupt Effekte erzielen zu können!

Ist das so? Auf die Fläche gesehen doch eher nicht. Ob drei Geißen je zwei Kitze setzen, oder eine Bache oder ein Fuch 6 Frilis oder Welpen, kommt doch aufs gleiche raus: 6. Der Ausgangsbestand ist am Ende die entscheidende Größe.

Wir hatten vor Jahren eine derartige Verschiebung in Bayern, und da wurde sehr wohl der Ruhezeit des Wildes entsprechend das, was im Mai früher angefangen wurde im Januar früher aufgehört. Also von 16.5. auf 1. 5. und von 31.1. auf 15.1. Meinethalben könnte man das nochmal so machen, und in Zukunft am 31.12. aufhören, dafür am 16.4. anfangen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
670
Oben