Alle Vögel sind schon da/2020

Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.670
Der erste Impuls war Mönchsgrasmücke, der zweite Sumpfmeise, das Nachschlagewerk sagt Klappergrasmücke. Auch Zaungrasmücke genannt. Dazu würde ich in Anbetracht des ersten Gedankens auch tendieren. Für eine Sumpf- oder eine Weidenmeise geht das Dunkel zu weit in die Wangen und ist mir auch irgendwie nicht schwarz genug. Ohne Flügelzeichnung aber nur eine These.

Dickes DANKE,
das könnte stimmen!!!
Den Gesang höre ich häufig, den Vogel konnte ich jedoch nie zuordnen.
Gruß-Spitz
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.183
Klapper- und Gartengrasmücke sind 2 verschied. Arten. Letztere ists nicht, die ist einfarbig braungrau.
Erstere hat die dunkelsten Kopfseiten und keine Rostfarbe im Flügel.

Recht ähnlich ist aber auch die Dorngrasmücke. Grauer Kopf, weiße Kehle, rostfarbene Schwingensäume…

GRDGM030604-0627.jpg

Vom Verbreitungsgebiet her sind alle möglich.

Den Gesang verhören ! ;)
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178

Zu 80-90% Dorngrasmücke. Zu der würde auch das Feld nebenan passen ...
Klappergrasmücke sitz/singt - im Ggs. zur Dorngrasmücke auch nicht gern so exponiert, sie ist ein echter Dickichtvogel, gern in Gärten, dicht bepflanzten. Parklandschaften, Streuobstwiesen mit viel Hecken.
Der Habitus samt Schnabel (was das Foto so hergibt ;)) passt auch eher zur Dorngrasmücke.

Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Hatten wir hier schon mal, oder eines aus dieser Serie. Über 100 ha Raps am Stück in CZ ...

Zu 70% Dorngrasmücke. Zu der würde auch das Feld nebenan passen ...
Klappergrasmücke sitz/singt - im Ggs. zur Dorngrasmücke auch nicht gern so exponiert, sie ist ein echter Dickichtvogel, gern in Gärten, dicht bepflanzten. Parklandschaften, Streuobstwiesen mit viel Hecken.
Der Habitus samt Schnabel (was das Foto so hergibt ;)) passt auch eher zur Dorngrasmücke.
Gruss W.
Noch einer mit dieser Meinung (y). Die Dorngrasmücke ist bei uns eine Offenlandart, eine Hecke nebenan genügt. Klappergrasmücke: bisher keine Schussmöglichkeit im dichten Bewuchs.
Es bestehen wieder einmal die Hoffnungen dass sich die Grenze öffnet. Dann gibt es auf jedem Fall eine wilde Schießerei
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Zu 80-90% Dorngrasmücke. Zu der würde auch das Feld nebenan passen ...
Klappergrasmücke sitz/singt - im Ggs. zur Dorngrasmücke auch nicht gern so exponiert, sie ist ein echter Dickichtvogel, gern in Gärten, dicht bepflanzten. Parklandschaften, Streuobstwiesen mit viel Hecken.
Der Habitus samt Schnabel (was das Foto so hergibt ;)) passt auch eher zur Dorngrasmücke.
Witzig. In dem Kosmos-Führer, den ich unter anderem konsultiere, ist es genau umgekehrt. Das Foto der Klappergrasmücke dort entspricht runtergerissen dem von @spitz44 . Hatte auch das Gefühl, die Flügel der Dorngrasmücke wären zu dunkel, aber das ist nach der Aufnahme wie gesagt schwer zu beurteilen und ich hatte weder noch bisher persönlich die Ehre. @spitz44 sagt, daß der Gesang paßt?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Du da mit den Bildern kann auch schnell was passieren. Hab beruflich Bilder in großem Umfang eingekauft. Wenn man da nicht gut drauf ist, wird einem alles mögliche angedreht, z.B. ein weißer Stallhase als "Schneehase" vor einer Almhütte mit wunderschönen "Aroma" im Hintergrund. Ein Indischer Pirol....hör mir auf:rolleyes:. Bin erst wieder bei einer Hunderasse reingefallen.:eek:
Ohne Gesang tun mir uns hier alle hart, wie wir hier so sitzen. Bei einem Samenkatalog wurde der Bachnelkenwurz Geum rivale als Gemeiner Nelkenwurz Geum urbanum bezeichnet. Die müssten es eigentlich wissen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Weil wir grade von Gesang sprechen. Mir ist neulich beim Ansitz im Wald ein Ruf aufgefallen, der richtig markant war, und ich bin sonst eher hörbehindert. Grrrbäh grrrbäh grrrbäh würd ich ihn umschreiben. "Querbeet" hab ich mir als Eselsbrücke gemerkt. Hab wie gesagt gestern schon in Vogelstimmenaufzeichnungen gestöbert, bin aber noch nicht fündig geworden. Vllt hat ja jemand einen Tipp?
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Witzig. In dem Kosmos-Führer, den ich unter anderem konsultiere, ist es genau umgekehrt. Das Foto der Klappergrasmücke .....

Foto-Bestimmungsführer kann man meist vergessen - auch wenn es heutzutage ein paar "bessere" gibt als früher und sie in seltenen Fällen auch mal zusätzliche Details liefern können.
Es gibt in Mitteleuropa nur Einen für alle, die es "ernster" meinen: https://www.kosmos.de/buecher/ratgeber-naturfuehrer/natur/voegel/8289/der-kosmos-vogelfuehrer
Ich habe nur die ältere Auflage, dürfte sich aber nur marginal unterscheiden...

Hier noch ein paar andere Buchempfehlungen: https://akoos.lima-city.de/Buch/empfehlung.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.670
Zu 80-90% Dorngrasmücke. Zu der würde auch das Feld nebenan passen ...
Klappergrasmücke sitz/singt - im Ggs. zur Dorngrasmücke auch nicht gern so exponiert, sie ist ein echter Dickichtvogel, gern in Gärten, dicht bepflanzten. Parklandschaften, Streuobstwiesen mit viel Hecken.
Der Habitus samt Schnabel (was das Foto so hergibt ;)) passt auch eher zur Dorngrasmücke.

Gruss W.

Echt schwierig.
Ich konnte bisher den Gesang laut google, den ich in echt häufig höre, keinem Vogel direkt zuordnen. Der aufm Bild hat nicht gesungen und ließ sich nach einem kurzen Augenblick von einer Kohlmeise vertreiben. Die Flügel waren weniger gezeichnet, als auf dem Bild von der Dorngrasmücke.
Gruß-Spitz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
744
Besucher gesamt
843
Oben