meine Positive Wohnutopie... ein Thread für Träume

Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
So einige Jäger finden es ja gut in Berlin zu leben oder zu arbeiten oder Wildpret hip und teuer zu verkaufen. Wer das eine will muss bekanntlich das andere mögen. Kein Licht ohne Schatten.


Getrieben von dem Beitrag aus dem Thread über die negative Realität möchte ich hier mal spaßeshalber aufrufen, daß jeder, der mag, seine Idealvorstellung von seiner eigenen Wohnsituation mit uns teilt. Ohne politische und ökonimische diskussion. Einfach nur schwärmen und träumen.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Altes Forst-/Fischer-/Bauernhaus mit Seeblick im nördlichen Brandenburg/McPomm; weitab vom Schuss, rote Backsteine, hohe Decken, knarrende Dielen, großes Grundstück, keine Nachbarn, dafür aber im Wind rauschende Eichen ringsum und - etwas unromantisch - gutes WLAN um den ganzen Zauber aus dem Homeoffice auch finanzieren zu können.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Einsames Haus am Bergsee mit Eigenjagd (Wald) drumrum. Schnelles Internet.

Nächstes Dorf mit guter Infrastruktur 5 Minuten mit dem Auto weg, nächste größere Stadt, BAB 30 Minuten. Flughafen 1 Stunde.

Das Haus selber sollte vor allem eine gute Architektur aufweisen, sprich: viel Licht, offene Räume, weite Blickachsen. Große, umlaufende Terrasse. Ob Blockhaus, Altbau (Bauernhof etc) oder Neubau wäre mir egal, solange es nur in die Landschaft passt. Zusätzlich sollte es praktisch sein, also mit Raum für Werkstatt, Zerwirkraum, Schmutzschleuse, Garagen etc.pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Da habe ich sogar mehrere "Wohn-Utopien":

Architektenvilla mit Flach- oder Pilzdach, kombinierter Innen-/Außen-Pool, Garage, gepflegtes Grundstück.
Inneneinrichtung im Stile Verner Panton, Eero Aarnio, Luigi Collani.
Dann allerdings mit typ. "70er-Jahre-Bad" in moosgrün gekachelt mit apfelgrünen Becken, oder moorbraun mit Becken in sand-beige.:LOL:
Sowas kann natürlich nur in München/Grünwald stehen.
Dazu dann eine Jagd im Alpenvorland.


Altes Hofgut mit landestyp. Ziehbrunnen an einem Eichen/Rhobinienhain gelegen, in der unendlichen Weite der Hortobagy-puszta im Osten Ungarns.
Gemütlicher Innenhof mit Arcadengänge vor den Wirtschaftsgebäuden und an den Wänden des Innenhofes hängen Kukurus- und Paprikabündel zum trocknen.
Morgens wird man durch das Singen der Lerchen geweckt und abends singen die Grillen und Zirkaden einen in den Schlaf.
Große Küche mir riesigem, kuppelförmigen und weiß verputzem Kachelofen.
Pirschfahrten mit dem eignene Pferdegespann.


Kleines Hexenhäuschen (ca. 8-9m im Quadrat), einstöckig mit spitzem Dachgiebel und unterkellert auf ca. 20x20m mitStakatenzaun umzäuntes Grundstück.
Im Erdgeschoß: Diele mit Treppenaufgang und Treppe in den Keller, Küche, Wohn-/Esszimmer, Bad.
Im ausgebauten Dachgeschoß: Schlafzimmer (mit kl. Balkon) und Speicher mit kl. Räucherkammer.
Kriechspeicher.
Im Kellergeschoß (Eingang von der Gartenseite): Waschküche, Kellerraum, Wiederlade-Werkstatt.
Hinters Haus angebauter Schuppen für Gartengeräte und Brennholz.
Doppel-Carport für Auto und Anhänger, sowie separat stehender Holzschuppen für den kl. 12-25PS Traktor.
Grillstelle am Haus.
Ebenso ein kleiner Garten (ca. 5x8m) für Kartoffeln, Bohnen, Erbsen, Karotten, Rotkohl, Rosenkohl, Zwieblen, Lauch, Gurken, Rhabarber.
Ein Apfelbäume (Paraguay), zwei Zwetschgenbäume und ein Kirschbaum (Schwarzkirsche), desweiteren unweit des Grundstückes noch eine Streuobstwiese.
Zwei kleine Rosenbeete vorm Haus.
Geheizt wird mit Brennholz, dafür steht in der Wohnstube ein dunkelgrüner Kachelofen der auch das darüberliegende Schlafzimmer mitheizt und in der Küche ein alter emaillierter Küchenherd (so einer aus Uromas Zeiten).
Terazzo (echter, gegossener und geschliffener, keine Terazzo-Platten) in Diele, Bad und Küche, Nußbaumparkett in Wohn-/Esszimmer und Schlafzimmer.
Küche wie gesagt mit altem Holzherd, dazu passender Küchenschrank, Geschirregale, Tisch, Kanapee und 3 Stühle, Kühlschrank.
Küchenwand gegipst und steinblau im unteren Drittel und hellblau im oberen Drittel gestrichen.
Wohnzimmer mit Orientteppichen ausgelegt, "Loriot"-Sofa mit passendem Couchtisch davor, Beistelltisch (mit Samovar) daneben und der "röhrende Hirsch" darüber. Dazu dann zwei zum Sofa passende Ohrensessel.
Visavis am Fenster mein dunkler Schreibtisch.
Kommode und zwei Vertikos als Stauräume.
Wohn- und Essbereich sind mit einem Vorhang abgetrennt. Esszimmer mit Nußbaum-Ausziehtisch für 8 Personen und passenden Gründerzeitstühlen, sowie Anrichte.
Wand tapeziert in gedecktem grün.
Badezimmerwände schwarz gekachelt, weiße Badewanne/Waschbecken.

Wo soll´s stehen?

Am liebsten auf meiner 500-700ha Eigenjagd (mit 2000ha Anpachtungen) in den slowak. Karpaten, inkl. Fischweiher und Forellenbach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Zum Haus selbst: Gerne renoviertes/modernisiertes/ausgebautes Bauern- bzw. Fachwerkhaus + Scheune. Waffenraum im Keller, Bibliothek ist gleichzeitig Kolonialzimmer. Sehr große Küche mit Elektrobackofen aber Gasherd. An der Terasse eine Außenküche. Gut ausgestattete Werkstatt mit allem was das Herz begehrt, großes Grundstück gerne an einem Bach.

Lage: Landschaft gerne hügelig, viele Hecken und auch Wald. In einem ca. 600-Seelen-Dorf, sehr ländlich geprägter Raum. In 30-40 Minuten eine etwas größere Stadt erreichbar (für Essengehen mit der besseren Hälfte, Kino und der anderen Annehmlichkeiten).

Achja, das Haus liegt natürlich in meinem 1000ha-Revier.

Im Vogelsberg oder Richtung Fulda wird sich was finden lassen.(y)
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Neubau eines niedersächsischen Bauernhauses auf Gut Achterberg.
Wird leider eine Utopie bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Feb 2017
Beiträge
91
Die Playboy Mansion mitsamt Bewohnerinnen inmitten der Oberpfälzer Einsamkeit, mit 500ha Eigenjagd und 10ha Fischteich, 1Mile Long Range und CQB Parcour. :p Hey im Thread Titel steht schließlich Utopie und Träume.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.719
Da hast Du aber nicht nur Land um Dich ... :)

Ja, ein schöner Anblick, einfach eine weite Anreise (von hier aus)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Zwar nix für die nächsten 40 Jahre zu verbringen, aber kurzfristig für ein paar Monate:

In einer Blockhütte in Alaska/Kanada mit Jennifer Aniston von Oktober bis März eingeschneit werden... :love: :LOL:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
695
Besucher gesamt
847
Oben