Varianten der Bergara Takedown?

Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Gibt es auch in Deutschland die Varianten der Bergara Takedown mit normalem Schaft...also kein Lochschaft mit Pistolengriff?
Mir liegen Lochschäfte garnicht...aber ich möchte mal die Bergara probieren!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.792
Gibts.
Die gefällt mir z. B. besser:

https://www.egun.de/market/item.php?id=8691466

Das ist KEIN Holz. "Nur" Kunststoff in Holzoptik.
Find ich aber wie gesagt schöner.
Ich denke aber - rein von den Bildern überall im Netz - dass die Griffwinkel für die Hand bei beiden Versionen identisch sind.

Komme auch nicht mit jedem Lochschaft klar. Der Success-Schaft der R8 war beim mir kein "Success" (Erfolg). :rolleyes::LOL:
So oft ich die Bergara mit Lochschaft schon in der Hand hatte, gefühlt ist die nicht so.
Hat meiner Meinung nach mehr damit zu tun wie dick die jeweiligen Schäfte für die Hand ausgeformt sind und wie steil der Griffwinkel gleichzeitig ist ob man mit einem Lochschaft klar kommt.

Edit:
Nachtrag. Es gibt diesen Schaft auch noch in Camo-Optik.
https://www.bergara.online/en/rifles/ba13-series/take-down-black-rifle/
Hab ich aber noch nie gesehen. Außer in Schwarz (meist mit Loch) und eben in der Holzoptik war mir diese dritte Farbariante nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Wenn das dein Problem ist, könnten wir nen Tausch versuchen. Hab ne "alte" Scout mit normalen Schaft und hätte gerne den Lochschaft. Sollten gleich sein, so mein Wissensstand, sprich tauschbar.
 
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Hui das währe bei egun der Schaft...na ja aber solche Komplettangebote....
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.707
Wolltest Du uns sagen, dass es keine Klappschäfte von Bergera gibt?
Im Fall von TC Encore waren die ja ursprünglich auch von Coate, meine Frage ging eher in die Richtung, ob da jemand einen anderen Hersteller kennt...
Danke und Gruss
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Gibt es auch in Deutschland die Varianten der Bergara Takedown mit normalem Schaft...also kein Lochschaft mit Pistolengriff?
Mir liegen Lochschäfte garnicht...aber ich möchte mal die Bergara probieren!

Bitte erst einmal probieren und du wirst merken dass der Bergara Lochschaft sehr gut liegt! Des weiteren tragen Lochschäfte dazu bei den Rückstoss wesentlich zu mildern!
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.644
Weshalb? Wenn die Winkel dieselben sind, hat doch das Loch keinen Einfluss 🤔.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Weshalb? Wenn die Winkel dieselben sind, hat doch das Loch keinen Einfluss 🤔.

Komplett falsch! Nimm eine normal geschäftete Büchsre am Kolbenhals mit einer Hand und drücke die Mündung gehen eine Wand. Deine Hand wird am Kolbenhals entlang rutschen. Mit dem Lochschaft ist das unmöglich! Somit geht beim Lochschaft ein Grossteil des Rückschlages in den Unterarm wie wenn deine Büchse 4-6 kg schwerer wäre. Bei einer normalen Schäftung rutscht die Waffe durch deine Hand in die Schulter! Hatte eine Marlin in 45/70. die schlug heftig, meine 45/70 er Bergara die 1 kg leichter war schoss sich angenehm mit der selben Munition!E7F325CA-382F-4339-B479-992940525A9B.jpegE03E5D4D-94F6-4FF3-AC41-9657D8879C14.jpegC801FE92-E354-4766-ACFC-F271F5FA9E54.jpeg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
696
Besucher gesamt
823
Oben