.30-06/TUG auf Oryx ?

Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Wenn schon das TUG auf Eland versagt, dann das SHH auch...

Die einzigen GEschosse, denen ich auch ohne ZWeikammertechnik gute LEistung prognoistizieren würde, sind Swift SSII und TOG.

Beides wirklich herausragende Konstruktionen und ich hatte sie auch im Hinterkopf.
Dem SSII wird nachgesagt manchmal auch noch etwas zickig zu sein (wobei der Vorgänger da schlimmer gewesen sein soll), da Präzision gewünscht war habe ich es zunächst außen vor gelassen. Das TOG hatte ich teurer in Erinnerung, als ich gerade bei GW schaute war ich positiv überrascht. Leider gibt es das TOG nur 165gr. was für mich, trotz des starken Mantels, etwas zu wenig wäre...

Gruß
Bock
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ob das AccuBond so stabil ist? Wenn ich nicht bleifrei schieße, dann AFrame, Partition oder Woodleigh, auch das Norma Oryx hat mir in der Wirkung besser gefallen als das AccuBond!
Und bei Entfernungen bis 200m ist mir der BC - Wert so was von egal!
Wenn bleifrei und der Schuss auf wirklich große Entfernung notwendig sein sollte, dann ist das LRX von Barnes wohl unerreichbar, die superleicht Dinger wie Sax - KJG sind nach meiner Erfahrung dann nicht mehr erste Wahl!

Was mich bei einer Jagdreise nun wirklich überhaupt nicht interessiert, ist der Preis der Munition bzw. der Komponenten!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Und bei Entfernungen bis 200m ist mir der BC - Wert so was von egal!

Das konnte man ja aus deiner Empfehlung des Geco Plus schon heraus lesen. ;)
Dass der BC nicht egal ist, schrieb ich weiter unten.

Klar kann man einen suboptimalen BC durch eine entsprechende Kanone (mit einem entsprechenden Kick und Pulververbrauch) wieder ausgleichen. Aber sinnvoll ist das eher nicht.

Und zum Accubond...Naja, es ist irgendwie der weltweite Goldstandart für gebondete Geschosse mit dem Sirocco II. So verkehrt wird es wohl nicht sein. Bist Du dir sicher, dass Du es nicht mit dem Hornady Interbond verwechselst? Aber man liest ja immer wieder, dass die Accubonds in manchen Kalibern besser sind als in anderen -.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Wir haben auch schon 30-06 und einer starken Ladung mit 180 grain Nosler Partition erfolgreich geführt. Aber mittlerweile kommt 8x68 A Frame und 300 Weatherby 200 Partition mit, hat einfach mehr Reserven auf längere Distanz.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Das konnte man ja aus deiner Empfehlung des Geco Plus schon heraus lesen. ;)
Dass der BC nicht egal ist, schrieb ich weiter unten.

Klar kann man einen suboptimalen BC durch eine entsprechende Kanone (mit einem entsprechenden Kick und Pulververbrauch) wieder ausgleichen. Aber sinnvoll ist das eher nicht.

Und zum Accubond...Naja, es ist irgendwie der weltweite Goldstandart für gebondete Geschosse mit dem Sirocco II. So verkehrt wird es wohl nicht sein. Bist Du dir sicher, dass Du es nicht mit dem Hornady Interbond verwechselst? Aber man liest ja immer wieder, dass die Accubonds in manchen Kalibern besser sind als in anderen -.

Es wirkt längst nicht so zuverlässig wie das Part..
und ob es Der Weltstandard ist?
Darfst mir durchaus glauben, dass ich Interbond und AccuBond nicht verwechsele!
Für mich ist das beste Verbundgeschoss das Woodleigh Weldcore oder das PP aus gleichem Hause! Mir ist eine zuverlässige Wirkung - sprich in diesem Fall kontrolliertes Aufpilzen mit möglichst hohem Restgewicht - wesentlich wichtiger als der BC-Wert!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Wir haben auch schon 30-06 und einer starken Ladung mit 180 grain Nosler Partition erfolgreich geführt. Aber mittlerweile kommt 8x68 A Frame und 300 Weatherby 200 Partition mit, hat einfach mehr Reserven auf längere Distanz.

Eine .300Magum( egal, ob Win, Norma, Blaser oder Weatherby) mit dem 200grs Nosler Part. ist auch für unser starkes Hochwild eine perfekte Lösung!
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Es wirkt längst nicht so zuverlässig wie das Part..
und ob es Der Weltstandard ist?
Darfst mir durchaus glauben, dass ich Interbond und AccuBond nicht verwechsele!
Für mich ist das beste Verbundgeschoss das Woodleigh Weldcore oder das PP aus gleichem Hause! Mir ist eine zuverlässige Wirkung - sprich in diesem Fall kontrolliertes Aufpilzen mit möglichst hohem Restgewicht - wesentlich wichtiger als der BC-Wert!

Ich schrieb der Standard für gebondete Geschosse. Immerhin hat Nosler das Prinzip des Bonding erfunden, mal abgesehen vom Hot Cor, das ist aber ein anderer Prozess.

Ich würde es nicht unbedingt mit dem Partition vergleichen wollen. Dass dieses Geschoss funktioniert ist ja unzweifelhaft.

Mit dem schönen Aufpilzen und dem hohen Restgewicht gebe ich dir absolut Recht. Deshalb verschießen ich Fusion und Ttsx.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich habe das Accubond in der 338 LM in Namibia verschoss weil sehr präzise. War ok aber klar die 338 LM macht auch keine Gefangenen. In anderen Kaliber bin ich wieder zum bewährten Partition zurückgekehrt. Meine Favorit ist aber eigentlich das Swift A- Frame.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Das konnte man ja aus deiner Empfehlung des Geco Plus schon heraus lesen. ;)
Dass der BC nicht egal ist, schrieb ich weiter unten.

Klar kann man einen suboptimalen BC durch eine entsprechende Kanone (mit einem entsprechenden Kick und Pulververbrauch) wieder ausgleichen. Aber sinnvoll ist das eher nicht.

Und zum Accubond...Naja, es ist irgendwie der weltweite Goldstandart für gebondete Geschosse mit dem Sirocco II. So verkehrt wird es wohl nicht sein. Bist Du dir sicher, dass Du es nicht mit dem Hornady Interbond verwechselst? Aber man liest ja immer wieder, dass die Accubonds in manchen Kalibern besser sind als in anderen -.


In 3006 in D wirkt das 180gr Interbond sehr gut ähnlich dem TOG(Viel besser als EVOlution), doch die Präzision hinzubekommen war schwierig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Laß das nur nicht den WSM Bertl lesen, der erklärt Dir dann, daß alles über 6,5mm overkill ist...

Naja...nachdem ich weiß, dass eine .308win in Deutschland eigentlich schon overkill ist (jetzt wirklich einmal abgesehen von in Hormonen absaufenden 180kg Hirschen) liegt er vielleicht nicht ganz daneben....

Aber ist ja auch egal. Jeder soll mit dem jagen womit er denkt optimal gerüstet zu sein und damit umgehen bzw treffen kann. Wenns dann fürs Gefühl ne .300 Magnum mit nem 200er Partition braucht, wieso nicht? Ist sicher nicht die schlechteste Wahl. Essen tut man den brunftigen eh nicht so gerne, da kommt es auf die Wildbretzerstörung nicht an.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
613
Besucher gesamt
764
Oben