Howa 1500 - Schaftfrage und Abzug

Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Edelstahl auf Edelstahl ist eine aeusserst schlechte Gleitlagerpaarung. Selbst bei relativ niedriger Flaechendruck gut geoelt kann es zu Problemen kommen... frage mal bei einem Bootsbauer nach.
Die zweite Howa die wir haben hat noch keine Probleme, allzuviel Schuss hat sie allerdings nicht durch. Ich verwende inzwischen Fett und Oel von Interflon.
Die Verschlusswarzen haben wohl die hoechste Flaechenbelastung und werden am ehesten "fressen".
Ich habe keine neuere Howa in der Hand gehabt.

edi

Ich weiß, es ist schon eine Weile her:

- Aber welches Fett von Interflon genau verwendest Du für die Verschlusswarzen. Und welches Öl für welche Teile? Selber hatte ich für meine Howa in stainless an Lupus (mit Teflon) gedacht.
- Ist bei einem T3-System in Stainless bei den Verschlusswarzen nicht auch Edelstahl auf Edelstahl? Sollte man die auch besonders fetten?
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Ich weiß, es ist schon eine Weile her:

- Aber welches Fett von Interflon genau verwendest Du für die Verschlusswarzen. Und welches Öl für welche Teile? Selber hatte ich für meine Howa in stainless an Lupus (mit Teflon) gedacht.
- Ist bei einem T3-System in Stainless bei den Verschlusswarzen nicht auch Edelstahl auf Edelstahl? Sollte man die auch besonders fetten?

Bin jetzt nicht zuhause, denk aber ich habe das MP 2/3 . Ob das jetzt besser ist als ein anderes Weiss ich natuerlich nicht.
Bei T3's kenne ich das Problem (noch) nicht. Ob die Kammer wirklich aus Edelstahl ist Weiss ich auch nicht. Es gibt ja so viele Legierungen, Waermebehandlungen und Materialpaarungen ...und es kann auch mal ein uebereifriger Einkaeufer sparmassnahmen einfuehren.
edi
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
@Edi:

Danke, MP 2/3 sieht nach den Produktionformationen passend aus für den Zweck.
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Mal ne kurze Frage bezüglich Abzug.
Gibt es für die Howa auch einen Abzug mit Stecher?
Ein bekannter überlegt auf eine Howa so wie ich aber will stur bei einem Stecher bleiben.
Und welcher Abzug ist fürs jagdliche gut zu gebrauchen?
 
Registriert
31 Aug 2013
Beiträge
32
Die edelstahl Version kann an den Verschlusswarzen fressen. Am besten vom ersten Tag an ordentlich fetten oder gleich die normale Variante nehmen.


edi


Ich habe gerade die Wahl zwischen der stainless und der normalen Ausführung der Howa zum selben Preis. Bevor ich diesen Post von EJG gelesen habe, hätte ich auf jeden Fall stainless genommen.

Gibt es bei den Produktionen nach der Rückrufaktion immer noch Gründe die Stainless Modelle zu meiden?

Waidmannsheil!
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Wirklich stainless oder nur ceracoatstainless - sprich, eine Beschichtung, die so aussieht als ob?
 
Registriert
9 Nov 2015
Beiträge
282
Also ich habe die Basisvariante in .308, mit Hogueschaft und Standardlaufkontur. Außer einer Recknagel Picatinny-Schiene habe ich nichts aufgemotzt und das Teil schießt wie Gift 😊 mit 180gr bekomme ich sie auf der 100m-Bahn auf einen Streukreis von der Größe einer 1,-€-Münze.
Ich denke, aus eigener Erfahrung, dass Du da garnicht wirklich Tuben musst, damit sie zu gebrauchen ist. Vor allem nicht jagdlich. Das macht sie auch so ganz toll ;)
 
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Also mal ehrlich, welcher Jäger findet den klebenden Hogue in seinen Varianten Vorteilhaft bei jagdl Nutzung? Gleitet nicht einen Milimeter wirkt speckig wenn er älter ist.
Die Frage ist doch ...woher die guten Medalist Schäfte von Bell und Carlson nehmen?In Deutschland??
Mit diesen Schäften wird die Howa zum wirklich preis werten Gewehr! Da wird es schwer den Mehrwert zu anderen Waffen zu erklären!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Also mal ehrlich, welcher Jäger findet den klebenden Hogue in seinen Varianten Vorteilhaft bei jagdl Nutzung? Gleitet nicht einen Milimeter wirkt speckig wenn er älter ist.
Die Frage ist doch ...woher die guten Medalist Schäfte von Bell und Carlson nehmen?In Deutschland??
Mit diesen Schäften wird die Howa zum wirklich preis werten Gewehr! Da wird es schwer den Mehrwert zu anderen Waffen zu erklären!

B&C Schäfte habe ich an einem 98er und einer sAv.110.
Schon sehr lange her. Ob von B&C direkt oder über Brownells waren weiß ich nicht mehr
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
699
Oben