300 WSM / Neues Projekt

Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter wts3-

Auch von mir bekommen Sie beide Daumen hoch, für Waffe und Patrone!
Eine excellente Wahl: Saustarkes System, vielseitige Patrone, gute Dralllänge...

Aber um Gottes Willen- beschreiben Sie doch Ihre Wünsche etwas genauer!
Abzug?
Welcher PSE in welcher Farbe?
Magazingruppe?
Beschichtung?
Montage?
Glas?

Ja, so sagen Sie halt!

derTschud
 
Registriert
14 Jul 2014
Beiträge
463
Werter wts3-

Auch von mir bekommen Sie beide Daumen hoch, für Waffe und Patrone!
Eine excellente Wahl: Saustarkes System, vielseitige Patrone, gute Dralllänge...

Aber um Gottes Willen- beschreiben Sie doch Ihre Wünsche etwas genauer!
Abzug?
Welcher PSE in welcher Farbe?
Magazingruppe?
Beschichtung?
Montage?
Glas?

Ja, so sagen Sie halt!

derTschud

Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Na gut, dann teile ich mein Vorhaben.
Da der Hersteller jetzt fest steht und die LL auch,
sieht die Konfiguration wie folgt aus.
PSE Schaft in Sand/System auch
5 Schuss Magazin ist ja mit bei, laut der Seite
Es soll der Shilen Abzug werden
Montage wird eine ERATEC Block
Das Glas steht noch nicht fest, schwanke zwischen Kahles , S&B und Steiner.
Obwohl S&B ehrlich gesagt etwas hinten ansteht.
Das alles ist mein Plan.

Zur Info, alles ist im Moment noch in Planung. Es hat keine Bestellung stattgefunden.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Unbedingt 58-65cm wählen. Ohne SD würde ich heute Richtung 62-65 wählen. Habe eine Tikka Supervarmint in 300wsm mit 60 cm Lauf und EDIs Schaft. Selbst Nosler Accubond 180gr geladen auf gut um 4000 bar mit Norma URP Pulver hat einen sehr erhellenden Mündungsblitz. Leistung ist satt vorhanden. Je nach Pulver 870-910 m/s mit dem Accubond 180 gr. Nur der Mündungsblitz ist etwas blöd...
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.089
Gute ZF Auswahl, ich habe mir zuletzt das Steiner 4-28x56 gekauft.
Im Vergleich zu den Vorgängern etwas weniger bollig, vor allem die neuen Türme.

Die Waffe ist eigentlich auch mehr auf dem Schießstand unterwegs, von daher stand die Lichtstärke nicht an erster Stelle, bin aber positiv überrascht, letzte Woche gegen 21:15 Uhr sauber auf 160m ansprechen können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19712

Guest
Ähhm, habe den Faden gerade erst entdeckt.
Frage, hast du schon bestellt?
Ich habe seit kurzem fast exakt die gleiche Büchse, auch in 300 WSM.
Ende März letzten Jahres bestellt, Anfang März diesen Jahres war sie fertig.
Aber, ich kann glaube ich jetzt schon sagen, das Warten hat sich gelohnt.
Meine ist auch mit PSE-Schaft, allerdings Jewell-Abzug, hatte mir gedacht die 135 mehr machen den Kohl nicht fett.
Lauflänge ist 65 cm, und ich würde da auf keinen Fall drunter gehen.
Habe gerade erst die ersten 100 nagelneuen Hülsen feuergeformt. Die ersten 50 davon habe ich zum Lauf Glattschießen verwendet, also mehr Zeit mit Putzen als mit Schießen verbracht. Die 100 Schuss waren mit 3 verschiedenen Geschossen (GMX 165 gr, HDB 185 gr, HDB 168 gr) und 2 verschiedenen Pulvern (R904, N560) und jeweils paar groben Abstufungen (3 bis 4 Stufen a 0,5 gr), um mal grob zu sehen was das für eine Abweichung auf der Scheibe auf 100 m ergibt.
Das perverse, glaubt es oder nicht, ich konnte es selbst kaum glauben, die Abweichungen zwischen verschiedenen Geschossen und/oder Pulvern und/oder Pulvermengen, waren geringer als meine besten Streukreise mit meiner Heym SR21 Precision 300 WM mit halskalibrierten Hülsen. Und hier wie gesagt mit neuen Hülsen (Norma).
Das einzige was nicht wirklich toll war, alle Ladungen hatten einen deutlichen Mündungsblitz. Daher würde ich auf keinen Fall unter die 65 cm gehen.
Selbst bei meinem 65 cm Lauf werde ich wohl wenn das N560 verbraucht ist, auf ein schnelleres Pulver wechseln, weil nachts auf Ansitz kann ich das nicht brauchen, erstmal paar Sekunden blind zu sein.
Bin mal auf die Streukreise gespannt, wenn ich demnächst Ladungsleitern mit den halskalibrierten, abgewogen Hülsen schieße.
Werde dann mal Fotos als Beweis einstellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19712

Guest
Das heißt das N160 macht weniger hell als N560 bei gleicher Abbrandgeschwindigkeit?
Oder gleich auf N150? Oder ganz was anderes?
Habe es selbst nicht genau gesehen, aber angeblich haben die mit R904 genauso geblitzt. Soll kein Unterschied gewesen sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Das heißt das N160 macht weniger hell als N560 bei gleicher Abbrandgeschwindigkeit?
Oder gleich auf N150? Oder ganz was anderes?
Habe es selbst nicht genau gesehen, aber angeblich haben die mit R904 genauso geblitzt. Soll kein Unterschied gewesen sein.

In der. 300 WSM wäre Urp einen Versuch wert....
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Das heißt das N160 macht weniger hell als N560 bei gleicher Abbrandgeschwindigkeit?
Oder gleich auf N150? Oder ganz was anderes?
Habe es selbst nicht genau gesehen, aber angeblich haben die mit R904 genauso geblitzt. Soll kein Unterschied gewesen sein.

Vorsicht, N560 ist deutlich langsamer als N 160!
N560 blitzt deutlich, aber ich habe in den Magnums nie eine geringere Standardabweichung bezüglich Druck und Geschwindigkeit gehabt wie bei N560!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
751
Besucher gesamt
898
Oben