Kombinierte: Edler Klassiker oder modernes Premiumprodukt

Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Für die 95 spricht:
-Feinabzüge
-Einschloß Handspannung
-Thermstabil
-Läufe zueinander einstellbar
-Sattelmontage ist problemlos selbst zu montieren und zuhauf bei Egon zu finden.

Viele meckern über das Design, mir liegt die aber sehr gut. Ok, die Press"gravur" der Luxusvariante ist zu dem Preis eigentlich eine Zumutung, das müsste eigentlich auch besser gehen.

12er Schrot zu fett? Na und? Ich hab 12 und auch 20. Ok, das Rohr ist etwas dünner. Aber sonst ist die weder leichter (im Gegenteil) noch bemerke ich sonst irgendeinen Unterschied.
Man kann die 95 ruhig in Kal. 12 nehmen.

Ich hatte auch schonmal eine BBF mit verlöteten Läufen, Stecher, Schwenkmontage usw...
Niemals wieder kommt mir so etwas ins Haus.
Jagen kann man natürlich damit. Aber ich will das nicht. Muss jeder selbst wissen.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.411
Das mit dem Audi A4 bedarf einer Erklärung. Den überteuerten Seat mit
einer S Klasse, ganz egal wie alt zu vergleichen, ist schon beinahe-- na ja.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
253
Wenn die Ferlacher BBF technisch in Ordnung ist, würde ich persönlich diese kaufen. 7x65R ist ein sehr gutes Kaliber. Ich persönlich führe selbst seit etlichen Jahren eine Franz Sodia BBF in 7x65R und 16/70 mit SEM und 6x42 Kahles zu meiner allerhöchsten Zufriedenheit. Eine SEM war und ist für mich auch kein Ausschlusskriterium. Gerne nehmen ich diese BBF auch zum Ansitz auf den Winterfuchs, da immer wieder mit Schwarzwild zu rechnen ist.
Das Klettern bei verlöteten Läufen ist für mich eher ein marginales Problem, da ja das beschossene Stück mit dem ersten Schuss liegen soll. Für einen allfälligen Nachschuss oder eine seltene Doublette reicht die Präzision allemal. Mit kalten Lauf (und jagdlich zählt für mich nur dieser) schießt meine BBF Streukreise um die 2-3cm.
Im Übrigen liebe ich eine schöne Arabeskengravur. Warum darf eine Waffe nur funktionell sondern nicht auch schön sein?
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Hallo liebe Community!

Ich möchte eine BBF zulegen. Einsatzgebiet: vorwiegend Rehwild, Schwarzwild vorkommen gut da, Sommerfüchse.

Ich hätte die Möglichkeit eine edle, Ferlacher BBF in 7x65R und 16/70 oder eine Blaser BBF 95 in 7x57R und 12/76 zu erwerben.

Zur Ferlacher:

edle Waffe mit schöner Arabeskengravur, vergoldete Züngel und Auszieher. Das Gewehr wirkt insgesamt sehr schlank und führig. Montiert ist mit einer Suhler Einhakmontage (großes Minus!) ein Swarovski 6x42 welches sicher seinen Zweck erfüllt, mittelfristig aber einer modernen Optik weichen soll.

Zur BBF 95:

technisch Top mit Handspanner und Feinabzügen, dafür die üblichen BBF 95 Gravuren (welche ich aber auch recht ansprechend finde). Das Kugelkaliber 7x57r ist mir grundsätzlich sympathischer als 7x65r, dafür finde ich den 12er Schrotlauf nicht so ästhetisch. Auch div. kleinere Plastikteilchen sind für mich eher ein Nachteil.

-> Der freiliegende Kugellauf ist sicher ein Luxus aber für mich kein absoulutes Muss. Habe für den Schießstand reichlich anderes im Kasten und jagdlich werdens 2 Schüsse aus der Ferlacher hintereinander auch tun.

Wie ihr seht, stehe ich vor einem echten Luxusproblem :D

Vielleicht führt ja jemand diese Waffen und kann mir aus seiner Praxis heraus berichten!

Gesagt sei noch, dass die Ferlacher mit der Optik ca. 50% von der Blaser kosten würde ^^

Danke Euch!
mit der Blaser machst nix verkehrt
mit der Ferlacher BBF holst dir ne Baustelle ins Haus.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Aber eine hübsche "Baustelle", anstatt eines seelenlosen CNC Dingsbums;)
Zuallererst soll das Gerät aber schon jagdlichen Zwecken dienen ;)
Genau das ist das Problem bei vielen von den "Klassikern".
Es lohnt den Grund der Veräußerung herauszufinden.
Oft ist das GErät auch einfach Kernschrott.
Die wenigen Guten muss man erstmal finden.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich weiß sehr wohl, dass Du Plastik und Schnellfeuergewehrähnliche Gegenstände magst, ich aber nicht und daran wird sich auch nichts ändern. Ich bekomme leuchtende Augen wenn ich eine alte, gepflegte Waffe in der Hand halte. Mit Militärwaffen habe ich 3 Jahre gespielt, das ist nicht mehr meins;)
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Da verengst du deinen Blick leider sehr und deine Einschätzung ist demzufolge falsch.
Ich sage nur, was auf dem gebrauchtmarkt so los ist.
Daher gilt es genau zu prüfen was man sich da holt.
Die Überarbeitung dauert und ist oft kostenintensiv.
In der Zeit hätte das seelenlose CNC Stück feinster Funktion schon einges für den Kühler getan.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
auf das seelenlose Stück muß ein Glas, wenn der Erwerber einer sehr schönen, klassischen BBF, noch besser einer BF einen kompetenten Büchsenmacher zur Hand hat und diesem ein Glas abkauft, anstatt auf Egon rumzueiern, lässt sich auch eine SM zu einem moderaten Preis darstellen, das dauert nicht und ist auch preislich im Rahmen, vielleicht reicht dem TS auch ein 42er Glas, um so besser:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
259
Besucher gesamt
271
Oben