Sammlergruppe Zivilmauser

Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Sollte den Schlossgang verbessern.
Ein gefederter Druckbolzen liegt auf der Auszieherkralle.
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Sorry das war nicht Ferlach sondern Mahrholdt Innsbruck.
Weder das von Brenneke noch das von Mahrholdt taten das was sie sollten.
Habe vor ca. 25 Jahren beides besessen. Beide waren eher überflüssig.
Bei Mahrholdt war wenigstens ein längerer Auszieher verbaut , sodaß die Führung über den Auszieher schon vom Beginn an wirkte.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Drückt das von außen auf den Auszieher? Das ist doch kontraproduktiv, weil es den Eingriff in die Rille im Patronenboden reduziert? Oder wie sollte das wirken?
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Drückt nicht stark, eher ein Führen. Ist auch im Weg so eingestellt, dass die nur begrenzt drücken können.
Man merkt es schon und hilft tatsächlich ein klein wenig. Aber wie Nyala schon richtig sagte im Grunde eher überflüssig. Eine Spielerei von früher, um vom Standart wegzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Von der Brenneke-Lösung gibt es in alten Katalogen (Dreißigerjahre, IIRC) Detailzeichnungen und nähere Erläuterungen von Wilhelm B. höchstpersönlich. Er war immer rührig, wenn es um die Erläuterung und Bebilderung seiner Entwicklungen in seinen Katalogen und Broschüren ging.

In dieser Beziehung kann ihm nur Roy Weatherby mit seinen Weatherby Guides aus den Fifties und Sixties das Wasser reichen. Vermute sogar, dass Roy W. die Kataloggestaltung bei Willy B. abgeschaut hat. Anyway: Wordsmiths, both of them.
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Offensichtlich gab es aus dem Bereich der zivilen Anwender schon immer das Bedürfnis nach einer besseren Kammerführung des 98er Systems.
Die Brenneke Lösung war aufwändig aber wirkungslos.
In der Oberndorfer Zivilfertigung hatte man schon früh versucht die seitliche Führung zu verbessern.
So wird oft ein kleines Detail übersehen.
Die Kammerführungsleiste der Zivilfertigungen war länger:
Kammer.jpg
Später wurden weitere Verbesserungen der Kammerführung durch Weglassen des Daumenlochs und Hinzufügen eines Führungssteges hinter der Kammerstängelausnehmung erreicht.
Kammerführung2.jpg
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Offensichtlich gab es aus dem Bereich der zivilen Anwender schon immer das Bedürfnis nach einer besseren Kammerführung des 98er Systems.
Die Brenneke Lösung war aufwändig aber wirkungslos.
In der Oberndorfer Zivilfertigung hatte man schon früh versucht die seitliche Führung zu verbessern.
So wird oft ein kleines Detail übersehen.
Die Kammerführungsleiste der Zivilfertigungen war länger:
...
Später wurden weitere Verbesserungen der Kammerführung durch Weglassen des Daumenlochs und Hinzufügen eines Führungssteges hinter der Kammerstängelausnehmung erreicht.
...
In der langen Folge von Verbesserungen zeigt sich mal wieder der Genius der Waffenkonstrukteure zu Oberndorf.
Die Frage liegt allerdings auf der Hand, warum man nicht ganz einfach das Problem an der Wurzel packte und das für das Hakeln hauptsächlich verantwortlich zeichnende Spaltmaß zwischen Kammer und Hülse reduzierte.
Ich reime es mir so zusammen: Das verbot sich wohl aus produktionstechnischen Gründen, denn für die Rüstungssparte war das Spaltmaß aus guten Gründen sakrosankt und in der Zivilsparte per Nachbearbeitung nicht zu verringern. Die wesentlichen, kostenintensiven Teile Hülse und Kammer hätten letztlich getrennt produziert werden müssen, was sich aus wirtschaftlichen Gründen verbot. Deshalb die (wohlgemerkt durchaus geniale) "Flickschusterei", die @Nyala oben verdienstvoll dokumentiert.

So konnte das eigentliche "Übel" erst Jahrzehnte später an der Wurzel gepackt werden. Soweit ich es überblicke nahm sich tatsächlich erst Gottfried Prechtl der Sache vollumfänglich an. Er vergrößerte den Durchmesser der Kammer um 0,2 mm und verringerte das Spaltmaß zwischen Kammer und Hülse um 50 %. Damit war dem System 98 das Hakeln weitestgehend ausgetrieben. Es steht zu vermuten, dass auch die Verwendung moderner Stähle die Gleitfähigkeit der Kammer in der Hülse verbesserten.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Vor einigen Jahren konnte ich auf einer Waffenbörse eine 2000 von Wiethaup für Brenneke neu gebaute 98er Repetierbüchse erwerben. An der ist vermutlich auf Kundenwunsch auch das Brenneke-Patent montiert. Da es aber ein neues 98er Double Square System ohne Daumenloch ist, kann man die Wirkung wohl vernachlässigen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
634
Oben