Rehböcke 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Bei 3 Grad Kälte wurde heute das Rehwild spät munter...
Beim Heimfahren stehen zwei rote Rehe in der Fläche; nicht wie man meint Schwesterchen und Brüderchen - sondern Zwillings-Knopfer. :giggle:
DSC02091.JPG
nun, erst mit Kamera aus dem Fahrzeug geschossen, dann weiter in den Hohlweg gerollt...
In Deckung raus, gebückt zurück und im Knien vom eingeschobenen Zielstock geschossen; leider sprang der 2. Bock auf den Schuß dusselig auf den verendenden fast drauf und gab doch lieber Fersengeld.

IMG_0312.JPG
75 m, .308, 10,7 TXRG, Herz, 15m Flucht, 14 kg aufg.

...und schon gefegt, ideal für unsere Trophäenliebhaber...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
D9916693-5B2B-46A5-B855-B6E6D973B528.jpeg2E08B0BB-38D4-497E-8D5C-1AA671A51DDE.jpeg
Heute saß ich bereits zum vierten Mal an einer Fläche um den dort bekannten Jährling abzupassen. Dort war er mit seinem besten Kumpel, einem starken 6er, vielleicht drei jährig, unterwegs. Bisher wurden immer beide zusammen gesehen. Auch mir haben sie, immer sicher im Bestand stehend, das ein oder andere Herzklopfen beschert.
Für heute stand was ganz neues auf dem Spielplan: Wir schicken zwei andere, 15m im Rücken des Jägers entlang einer Kuppe ohne Kugelfang. Danach können die Jungs auf der Wiese unten drunter, wo der depp sein Auto immer parkt, in Ruhe äsen. Vorne lassen wir die Bühne leer.

Genauso kam es... Ich wollte heute gar nicht gehen. Die Dame hat mich los gejagt. Hast doch eh keine Ruhe... nun geh!

Ich also viel zu spät los auf meine selbst gebaute Sitzgelegenheit... Wind mies, Laune mies, erstmal eine rauchen... Alles egal. Ich dachte ich sehe nicht richtig, als ich in meinem Rücken zwei unbekannte Spießer im Bast bemerkte, die mir von der Kuppe aus einen provozierenden Blick zuwarfen, aber ruhig hinunter zum kleinen Wiesenstreifen zogen.

Ich runter vom Sitz, den Weg zum Auto runter. Ohne Erwartung. Links die Wiese... da stehen die beiden noch... angepirscht... Schiessstock... fertig gemacht. Den vermeintlich schwächeren raus gesucht und...

...fliegen lassen...

8D47B495-FDB6-4924-9650-E3E9D62D5F71.jpeg

Der Bock lag im Knall.... ich bin kein Willhelm Tell, aber mit dem Schuss bin ich 100%zufrieden. Das Foto schmeichelt sehr...aufgebrochen keine 10kg. Abschussbock oder nicht... mögen sich andere streiten, Eure Meinung ist dennoch interessant.

Aufgebrochen mit dem ältesten meiner Messer, das werde ich nie vergessen...

D29FF6C7-68F1-4172-9F8E-DDCEB89A431D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
395
Nachdem ich im April schon angefangen hatte neue Leitern um bekannte Einstände zu stellen und dort auch noch vor dem 1.5. einen recht kapitalen Bock bestätigen konnte, der am 28.4. keine 20Minuten nach dem aufbaumen erschien ward er seither nicht mehr gesehen...da ich kurzarbeitsbedingt recht viel Zeit hatte um raus zu gehen tat ich das auch. Der kapitale ist auch bis heute weiterhin unsichtbar und alles was in den zwei Wochen kam passte nicht so recht. Kugelfang...Winkel...kugelrunde Gais(en)
Einfach verhext 🤨 aber immerhin viele schöne Anblicke. Blöd nur dass davon keiner satt wird...
So leicht gefrustet und eigentlich unmotiviert ging es gestern wieder raus nur diesmal losgelöst von DEM Bock.
Dafür kam dann eine Katze vorbei und ich konnte ein Krähennest im Stromleitungsmast bestätigen...als dann halb neun zwei Fußgänger vorbeischnorchelten wunderte ich mich schon garnicht mehr, passte es doch super ins Bild 😩

Bis dann zehn vor neun in einer Ecke in der ich nicht damit gerechnet hatte dieser Jährling am Wegesrand auftauchte 😍
Toll auch wieder, dass er auf dem Asphaltierten Weg stand und so der Kugelfang, man ahnt es, scheixxe war.
Nach gefühlten Stunden trat er endlich den Schritt ins Gras und zog laasaangsam über die Wiese. Bis der Kugelfang passte.
Er dürfte den Knall nicht vernommen haben und brach auf der Stelle zusammen.
.308 Gecco TM, 35m 33CB226A-9488-487D-96C0-60720916CE98.jpeg
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
...kapitales Samstag-Abend Böckchen, erstaunlich gut dabei mit fast 15 kg und noch sehr grau, jed. ein paar Rachendasseln...vermutlich ist die Äsung auf der schon 2j. Schlagfläche recht gehaltvoll und führt zu gutem Muskelaufbau ! ;)
DSC02108.JPG
selten mal von Kamera-Frau begleitet und natürlich mit zeitgemäßer Maske :
DSC02112_LI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Diesen braven Bock hat ein Begeher gestern abend beschossen und beim Selbstversuch der "Nachsuche" wieder aus dem Wund Bett aufgemüdet.
beschossen auf 80 Schritt Weidwund eben die Bauchdecke aufgerissen und den Pansen ein wenig verletzt.
Heute Morgen den Anschuss dann mit meinem Hund kontrolliert und sofort einen Profi hinzugezogen das war mir eine bis 3 Nummern zu groß.
Hab meinen DD dann als Loshund mitgeführt.
Nach ca. 200m kamen wir dann an den Bock der ging aus dem Wundbett hochflüchtig ab wir schnallten sofort und 50m weiter zogen die Hunde ihn nieder und hielten bis der Nachsuchen Führer da war und abgefangen hat.
Starkes Gehörn aber schwach im Wildbret gerade mal etwas über 16kg.Bock 4.jpegBock 12.jpegBock 1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
90
Heute um 03:20 aufgestanden um dann um 04:25 aufzubaumen und 04:45 diesen schönen Bock erlegt. Meinen ersten Bock überhaupt wohlgemerkt. Die Trophäe ist schon bereit aufs Brett zu kommen.

Entfernung 80m. Flucht ca 40m über die Wiese noch 5m in den Wald hinein.
Howa 1500, .308 Win, Hornady ETX 125gr69C0778B-A473-4997-B9F5-E6A05A33444E.jpeg
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Nabend zusammen,

da ich gerade auf dem Ansitz nichts zu tun habe will ich euch meinen Maibock zeigen. 1829851B-F18E-44D8-9018-7C4ABAA4F5E5.jpeg
6. Mai 20.30 Uhr
Schwacher 2-3 jähriger
10kg (knapp 1000m üNN im Wald, bei uns werden sie nicht sehr schwer)
80m
BBF 7x57r HDB 105gn
Hochblatt Flucht 0m

Waidmannsheil aus dem Schwarzwald
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.369
Hallo und Waidmanns Heil,

hier die Strecke von dieser Woche.

Schmalreh 12kg 150m hinterm Blatt Flucht 10m

Jährling 13kg 70m hinterm Blatt Flucht 5m
Ca 5 jähriger Bock 130m Mitte Blatt keine Flucht

Geschossen mit 6,5x55 Lapua Mega
 

Anhänge

  • 56392048-E940-411D-AAB4-43963B25CA5D.jpeg
    56392048-E940-411D-AAB4-43963B25CA5D.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 160
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Wir haben Dich ja auch als 'nen "plietschen Jung" eingeschätzt. Von uns Foristen lernen heißt für's Leben lernen!:LOL:

:oops: Naja, wenn man weiß von wem.... dann schon. :rolleyes:


Bei mir ist Bockflaute... aber der hier ist erlegt worden...
IMG-20200515-WA0002.jpg
Schlechtes Kühlschrankfoto.
Der hängt sie immer mit dem Haupt nach oben auf, bevor die plietschen Jungs das auch wieder reklamieren.....:rolleyes:
Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jun 2016
Beiträge
312
Der Krawallbruder...

Im zweiten Revier, in dem ich einen Begehungsschen habe, gibt es eine große Stilllegungsfläche von ca. 25 ha, auf der einen Seite eine alte Bahnlinie als Reviergrenze, auf der anderen Seite in unmittelbarer Nähe eine vielbefahrene Landesstrasse. Auf dieser Strasse kommt es immer wieder zu Wildunfällen mit Rehwild.
Da die Stilllegung noch einen natürlichen Grasbewuchs und kein Atomgras hat, hält sich hier immer viel Rehwild auf, insbesondere in den Zeiten, wo rundherum die gesamte Feldflur einheitlich grauschwarz daherkommt. Im Winter steht hier gerne ein Sprung mit 15-18 Stücken.
Noch vor zwei Wochen konnte ich hier täglich 10 Rehe beobachten, zwei Jährlinge und ein älterer Bock friedlich mit dem weiblichen Rehwild zusammen. Nun lösen sich die Sprünge langsam auf, die Böcke klären untereinander, wer Herr im Ring ist. The same procedure as every year...
Vor ungefähr 10 Tagen fiel der erste Jährling einem VW Golf zum Opfer, der zweite Jährling wurde zwei Mal täglich vom Platzbock vertrieben, immer wieder über die Straße, nicht witzig anzuschauen, wenn man das immer wieder sieht und jedes zweite Mal denkt: Das war knapp.
Da der ältere Bock nun auch anfing, den ganzen restlichen Sprung mal über die Bahn oder über die Straße zu treiben, sollte es nun diesem gelten. Nicht so einfach hier in Dithmarschen, auch wenn auf beiden Seiten der Stilllegung Sitze stehen, es gibt kaum Kugelfang, die Entfernungen sind meist deutlich über 200m. Und irgendwie schafft es das Rehwild auch noch, immer auf der anderen Seite zu stehen.
Gestern also mal wieder morgens um 4 hoch, um auf den offenen Sitz in der Nähe der Straße zu kommen, ohne dass gleich alles abspringt. Kurz vor 5 aufgebaumt, offener Sitz, Wind wie üblich aus West (unter Windstärke 4-5 gilt hier als windstill) und wieder die falsche Jacke an.
Bis um dreiviertel sieben nur eine alte kugelrunde Ricke zu sehen, die offensichtlich genau weiß, dass sie keine Jagdzeit hat.
Und dann stolzierte plötzlich der ältere Herr über die Bahn und kam von ca. 300m geradeaus durchs Gras auf mich zu. Kleine Linkskurve, dann stand er passend auf ca. 65m. Den Kammertreffer quittierte er mit einem Sprung senkrecht in die Höhe, dann fiel er um.
Dann schnell noch die Entfernung genau ausgemessen (was habe ich auf diesen 240.000m² schon gesucht...) und das Auto geholt. Die Ricke, die sich in 100m Entfernung niedergetan hatte, stand nicht mal auf beim Schuß. SD sei Dank.
Bock1705201.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
800
Oben