Montage: alle gleich gut?

Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
SEM und Schwenkmontage machen das Mitführen eines zusätzl. Gegenstandes (Drehmomentschlüssel) überflüssig, sind also vom jagdl. Standpunkt praktikabler (bei einer reinen Schießstandwaffe mag das anderst sein).
Und man muß noch nicht mal YT-Tutorials dazu bemühen, weil die Konstruktion alleine schon die richtige Anwendung vorgibt. :)
den Drehmomentschlüssel nimmt man genau einmal her: zum Montieren der Picatinnyschiene. Dann nie mehr.
Der Vorteil einer Picatinnyschiene liegt ja auch darin, dass man das Zielfernrohr ausgewählter auf unterschiedliche Augenabstände montieren kann. Im Winter, bei dicker Kleidung: ZF einfach eine Raste weiter nach hinten, passt! Natürlich muss man sich das schon bei der Grundmontage der Ringe überlegen!
Die 200€ Mehrkosten einer Schwenkmontage sind auf Dauer eine wirklich rentable Investition.;)
aber auch nur, wenn der Büchsenmacher etwas drauf hat. Es gibt Büchsenverschandler, die sind entweder unfähig oder unwillig, die Montageanleitung von z.B. EAW zu lesen.
Über die Fähigkeiten eine SHM korrekt zu fertigen, wollen wir dabei erst gar nicht sprechen

Auf eine Ami-Knarre gehört Picatinny drauf. Inkl. der Montagen. Da sind die Löcher nämlich schon vorgefertigt, Das sind mindestens vier Gründe mehr dafür ;)
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Bei den Schwenkmontagen von EAW, Recknagel und Henneberger gibt es nach meiner Erfahrung keinen für mich merklichen Qualitätsunterschied.

Auf einem neuen Repetierer würde ich bevorzugt *) eine Pica Montage nutzen, die Schiene zB von Recknagel, die Ringe von Leupold, Warne, Recknagel, Nightforce, Tier One... eben einem der Qualitätshersteller.
*) es sei denn, eine proprietäre Montage ist zwingen nötig, wie Blaser SM...
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Für die vier vorgefertigten Löcher auf der Systemhülse bietet dir jeder Hersteller von Schwenkmontagen die passenden Unterteile. hat bei meiner Weatherby Mk.V und der Blaser (Recknagel) Schwenkmontage auch wunderbar funktioniert.

Und "Spezialisten" die meinen Bümas wäre alle doof und im eigenen Hobbykeller bekomme ich eine Montage besser montiert als jemand in seiner Profiwerkstatt der das 3,5 Jahre in einer Feinmechanikerausbildung gelernt hat, kenne ich auch zu genüge. Irgendwann müssen sie mit ihrem "Werk" doch zum Büma eilen...
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Für die vier vorgefertigten Löcher auf der Systemhülse bietet dir jeder Hersteller von Schwenkmontagen die passenden Unterteile. hat bei meiner Weatherby Mk.V und der Blaser (Recknagel) Schwenkmontage auch wunderbar funktioniert.
Genau... eine Picatinnyschiene von Warne, Recknagel, Leupoldt, Contessa..... An Auswahl herrscht kein Mangel. Ausser bei Recknagel, da muss man mit Aluminium vorlieb nehmen. Die Stahlschienen lässt man sich hierzulande, meiner Meinung nach, aber auch über Gebühr bezahlen.
Und "Spezialisten" die meinen Bümas wäre alle doof und im eigenen Hobbykeller bekomme ich eine Montage besser montiert als jemand in seiner Profiwerkstatt der das 3,5 Jahre in einer Feinmechanikerausbildung gelernt hat, kenne ich auch zu genüge. Irgendwann müssen sie mit ihrem "Werk" doch zum Büma eilen...
ich habe eine Waffe hier stehen, die Systemhülse vom "Büchsenmacher" kaputt gebohrt. Einfach, weil die Monatge damit schief zur Laufachse steht.
Wenn der Trottel dann wenigstens den Support der EAW zum Einschießen des ZF verwendet hätte.... Nein, hat er nicht.
Somit mir auch klar, weswegen die EAW Schwenkmontagen noch einen Support haben (y)

Und jetzt stell dir einfach vor, du überlässt einen an sich tadellosen Mannlicher-Schoenauer im guten Glauben so einem "Spezialisten" :whistle:

Nein danke, ich weiss, was ich habe !
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
@Sirius

Grundsätzlich hast Du recht...
Ich denke aber Picatinny und Co, selbst Dentler bekomme ich genau so gut Montiert wie ein BüMa!
Allerdings, ich habe das nötige Werkzeug, und nicht aus dem Baumarkt!
Und es gibt auch schwarze Schafe unter den Büchsenmachern!

Allerdings, eine Dentler Vario mit 2 Waffen und zwei Gläsern kann ich wahrscheinlich nur mit der 5 bis 6 fachen Menge an Munition und dem 10 fachen Zeitaufwand einschießen!

Das scheint aber insgesamt für die meisten Jäger ein Problem zu sein, a) Geld für Werkzeug auszugeben, b) sich mit der Materie auseinanderzusetzen und c) bereitwillig zu sein es zu lernen d-z) den Fehler nicht bei Waffe und Montage zu suchen, sondern bei sich und der Herangehensweise!

Und außer a) und b) nehme ich mich da nicht aus😇
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Ich kenne bisher keinen (außer glaube ich einem Foristen hier der das im Forum lautstarkt kund tut) der mit seiner Dentler nicht zufrieden wäre. Habe ich anderswo schon geschrieben. Wenns halbwegs günstig sein soll Pica(wobei da für Schiene + Ringe auch ca 200€ drauf gehen) oder eben gleich ne Dentler montieren(~300€).
Hat mich bisher restlos überzeugt und wird nur noch gekauft.
Wiederholgenauigkeit hab ich auf 200m getestet und war super.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Dann kann der Faden ja dicht gemacht werden - und am besten für den nächsten Jungjäger auch gleich fest oben angepinnt werden.
Und wer was anderes nutzt ist halt ein armer Irrer.

Nordkoreanische Wahrheitsfindung, Respekt! (y):giggle:

Du drehst Dir die Antworten auch wie Du willst. Vincent Price hat doch deutlich geschrieben dass es je nach Wunsch Waffe und Anwendungsfall auch andere Möglichkeiten gibt. Das Preis Leistungs Verhältniss einer Picanntiny Montage lässt sich wohl kaum abstreiten. Außer man möchte unbedingt um des Kaisers Bart herumlamentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
SEM und Schwenkmontage machen das Mitführen eines zusätzl. Gegenstandes (Drehmomentschlüssel) überflüssig, sind also vom jagdl. Standpunkt praktikabler (bei einer reinen Schießstandwaffe mag das anderst sein).
Und man muß noch nicht mal YT-Tutorials dazu bemühen, weil die Konstruktion alleine schon die richtige Anwendung vorgibt. :)
Die 200€ Mehrkosten einer Schwenkmontage sind auf Dauer eine wirklich rentable Investition.;)

Du hast das Posting nicht verstanden bzw falsch ausgelegt. Ich gehe mal stark davon aus dass er meint dass er den Drehmomentschlüssel für die GRUNDMONTAGE der Schiene an die Waffe und die Ringe an das Glas meint. Das ZF kannste mit der Entsprechenden Montage natürlich ohne Werkzeug von der Pica abnehmen und wiederholgenau aufsetzen.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich kenne bisher keinen (außer glaube ich einem Foristen hier der das im Forum lautstarkt kund tut) der mit seiner Dentler nicht zufrieden wäre. Habe ich anderswo schon geschrieben. Wenns halbwegs günstig sein soll Pica(wobei da für Schiene + Ringe auch ca 200€ drauf gehen) oder eben gleich ne Dentler montieren(~300€).
Hat mich bisher restlos überzeugt und wird nur noch gekauft.
Wiederholgenauigkeit hab ich auf 200m getestet und war super.

Solange die Masse der Jägerschaft auf die Präzision (uff de Daumenogel und Loch in Loch) und Qualität von S&B Munition schwören...glaub ich Jägern und in Internetforen geschworene Qualitäts und Präzisionsversprechen genau so weit wie ich es SELBST ausprobiert habe.

Unbenommen!
Mir gefällt das Dentler Prinzip und ich werd mir das bei Gelegenheit mal anschauen und auf Herz und Nieren testen. Das wass ich bisher am Schießstand GESEHEN habe, hat mich (aber da spielt sicher das Schießtechnische können und Anspruch des Besitzers) noch nicht wirklich überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M29
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
@Brackenmann
Komm vorbei und wir testen das;)*
Dann könnte man es auch mal dokumentieren und müsste nicht immer wieder die gleichen Diskussionen aufwärmen.
Ich spreche der Pica auch nichts ab. Auf meiner OA in 223 alles perfekt.

*Sobald die Stände wieder geöffnet haben
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Solange die Masse der Jägerschaft auf die Präzision (uff de Daumenogel und Loch in Loch) und Qualität von S&B Munition schwören...glaub ich Jägern und in Internetforen geschworene Qualitäts und Präzisionsversprechen genau so weit wie ich es SELBST ausprobiert habe.

Unbenommen!
...
hallo.
Aus meinen Waffen funktioniert Sellier&Bellot jagdlich mehr als ausreichend. Ich habe keine Stück damit verloren und musste auch nie nachsuchen!
"Loch auf Loch" nutzt mir jagdlich rein psychisch, weil ich weiss, dass die Knarre damit kann.
Also dass ich dort abkomme, wo ich auch hinziele. Bei >Xcm Streukreis kannst man natürlich keinen Heller drauf geben.
Und dann kommt da noch der jeweilige Haltepunkt dazu. Aufm Wild ist halt keine immerzu statisch uveränderte 10 als Haltepunkt drauf.
Die Kammer ist eben unstrittig kleiner, als alles breitseits zwischen den Läufen
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Meine Optiken und Waffen sind inzwischen alle auf Mil Std 1913 / Stanag 2324 umgerüstet - nicht auf "irgendwelche" Picatinnyprofile aus dem Kaugummiautomaten. Nahezu ausschliesslich Recknagel Era Tac Schnellspann - Blockmontagen.

Alles kann mit allem jederzeit umgerüstet werden. Einmal eingeschossen kann man die Montagen beliebig oft abnehmen und aufsetzen - nix ändert sich an der Trefferpunktlage.

Es gibt schon einen Grund, warum dieses System zum genormten Militärstandard gemacht wurde.
Und andere Systeme können das ggf. auch. Jedoch sind aufgrund des hohen Verbreitungsgrades des Mil Std 1913 / Stanag 2324 die Verfügbarkeit und die Variationsmöglichkeiten nahezu unbegrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
665
Besucher gesamt
795
Oben