Seriennummer ist bald nicht mehr lesbar

Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Na das wäre ja prima. Dann kaufe ich mir jetzt Ersatz für den alten SD in Timbuktu und lasse da die Nr. des eingetragenen SD bei Mr. Minute eingravieren. Meinen neuen Porsche dann in Polen....Mr Minute wird's schon hinbekommen.
hallo.
Was machts denn aus?
Man kauft sich einen Schalldämpfer, lässt ihn registrieren. Die Seriennummer ist also aktenvermerkt. A
Nun läst du die Seriennnummer dauerhaft in den SD einbringen (wie und womit, egal).
Einen Zweiten bekommst Du ohne Registrierung sowieso nicht, wenn du auschließlich legal nach Gesetz handelst. Also gibts dann auch eine andere Seriennummer, die wiederum auf dich registriert ist.
Ich z.B., wenn darüber nachdenken müsste, würde die Seriennummer vom Beschussamt einlasern lassen. Mit Vermerk der Dienstleistung auf der Rechnung. Mit Stempel und Datum.

Ich weiss, das ist jetzt pragmatisch. So weit denken die Behörden nicht (?).
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Na das wäre ja prima. Dann kaufe ich mir jetzt Ersatz für den alten SD in Timbuktu und lasse da die Nr. des eingetragenen SD bei Mr. Minute eingravieren. Meinen neuen Porsche dann in Polen....Mr Minute wird's schon hinbekommen.
Tu das.
Was hat das mit dem SD zu tun?
Schon einmal eine Basküle gravieren lassen?
Das Beschussgesetz gelesen?

Also nochmal zusammenfassend.
Die Nummer einfach von Jedermann drauflasern lassen und gut ist.
Und um noch einen obendrauf zu setzen: Den SD kann man dazu an einen gewerblichen überlassen, welcher keiner waffenrechtliche Erlaubnisse besitzt.
Mr. Minute z.B. ;)
Man kann sich da auch noch beliebig Muster draufbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Hä? Wieso, du brauchst keinen Voreintrag, Kauf auf Jagdschein.

CdB
von Voreintrag ist gar keine Rede.... Aber der Händler wird sich das wohl schriftlich geben, wem er einen Schalldämpfer verkauft und eventuell weitermelden?
So läufts halt bei uns. Registriert wird vom Händler, bei uns.
Wer also den zweiten Schalldämpfer legal führen will, wird ihn wohl auch registrieren lassen. Also muss es auch einerlei sein, ob die idente Nummer aufgpinselt oder eingelasert ist.

Ich sehe schon die zukünftigen Fragen auftauchen o_O
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Fein, dann bin ich wieder bei EDDING
mach doch, was du möchtest.
Falls du Dokumentenfälschung meinst, so ist es das dann auch schon mit Edding.

Die Nummer öffnet dem "Gebrauchtmarkt" gerade Tür und Tor...
was geschieht in Deutschland mit Schalldämpfern, nachdem das Bedürfnis dafür erlischt bzw. erloschen ist?
Wirst du deinen plattpressen lassen?

Ich werde meinen als gebraucht versuchen zu verkaufen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Was juckt denn wenn die Seriennummer langsam undeutlicher wird?
Sie ist ja nicht weg.
 
Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
68
Ich hab mir gerade einen Arkograf zugelegt und graviere da jetzt das Hülsenvolumen mit ins Messing.
Geiles Ding, was man damit alles machen kann!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
690
Oben