Bestes Preis Leistungsverh. <2.000 Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
die Fragestellung ist sowas von bekloppt. Was sind die Anwendungsgebiete: Jagdarten, Wildarten, Jagdgebiete? Schussentfernungen? Vorlieben der Visierung und Montage? Sicherung, Abzug, Spannung? Neuwaffe oder Altwaffe?

Immerhin wissen wir dass Du einen Repetierer willst. Gratulation zu so viel Klarheit in der Entscheidung.

Edit Admin Tonfall
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
die Fragestellung ist sowas von bekloppt. Was sind die Anwendungsgebiete: Jagdarten, Wildarten, Jagdgebiete? Schussentfernungen? Vorlieben der Visierung und Montage? Sicherung, Abzug, Spannung? Neuwaffe oder Altwaffe?

Warum so sauer? Wenn er nicht zur afrik. GW-Jagd jenseits der 500kg-Grenze will, wovon ich bei einem Wunschkaliber .308Win. eh nicht ausgehe und er nicht unter trop. Klimabedingungen jagen will, ist es eigendlich egal welche Jagdart, Wildart oder Jagdgebiet.
Ansonsten hätte es nur eine richtige Empfehlung für eine passende Repetierbüchse geben können und die heißt: Mauser 98 mit Schlagbolzensicherung in einem Kaliber ab 9,3x62.
Zu Neu- und Gebrauchtwaffen hat er ja nun schon einige Beispiele genannt/verlinkt bekommen, um sich mal in seinem gesteckten Preisrahmen eine kl. Übersicht machen zu können.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
auch zur Bergjagd auf Gams ne 9,3x62 oder darüber, aha. Und das ohne zu wissen ob der Mensch sowas gerne aushält. Der ja selbst so gut wie nichts sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
die Fragestellung ist sowas von bekloppt. Was sind die Anwendungsgebiete: Jagdarten, Wildarten, Jagdgebiete? Schussentfernungen? Vorlieben der Visierung und Montage? Sicherung, Abzug, Spannung? Neuwaffe oder Altwaffe?

Immerhin wissen wir dass Du einen Repetierer willst. Gratulation zu so viel Klarheit in der Entscheidung.

Und so jemand ist seit 11 Jahren in diesem Forum. Au Mann.

Wieso? Er will ne .308win und 2000€ ausgeben. Keine Produktberatung oder Patronenberatung oder die Ratschläge was er braucht und was nicht, keine Empfehlung was für seine Jagdart oder Möglichkeit irgendwem als sinnvoll erscheint und scheinbar auch keinen Glaubenskrieg zwischen Sicherung und Handspannung.

Lediglich eine Empfehlung was es bis 2000€ so gibt und was wer weshalb empfehlen kann.

Meine Empfehlung hab ich angegeben, weil nicht ein Hersteller ein solches Gesamtpaket zu diesem Preis anbietet.

Eigentlich ist die Fragestellung nicht doof, sondern sehr dankbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Eben. Er möchte etwas passendes in seinem Budget finden und einfach nur ganz normal auf die Jagd gehen.

Im Forum wird er das aber nicht finden. Vermutlich wird er es nicht mal schaffen dieses tumbe inhaltslose Aufzählen von zig Möglichkeiten durchzuprüfen. Genau so gut kann er ein paar Kataloge durchblättern oder bei sich bei egun die .308er dem Preis nach aufsortieren zu lassen.

Seine Frage nach dem "WARUM dieses Produkt" hat ja wohl keiner Tippgeber so richtig beantwortet, vermutlich weil es in dieser Preisklasse und in diesem Allerweltskaliber scheixxegal ist, was man aus dem Regal nimmt. Beim Griff ins Regal muss es nun mal dem Käufer gefallen und nicht irgendwelchen anonymen Internettippgeber, deren eigene Brieftasche, Vorlieben, Jagdmöglichkeiten und Erfahrung im Dunkeln bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Er hat es vermutlich 11 Jahre lang nicht gebraucht. Sonst hätte er wohl bei den 100 gleichen Fragen in dieser Zeit nach einem preiswerten Repetierers in .308 ja das Eine oder andere mitnehmen können. Denn eines ist mal sicher, diese Fäden lassen jeden Fragesteller immer nur verwirrter zurück. Man bekommt einen Sack mit hundert Möglichkeiten über den Kopf geschüttet und warum man nun eine Tikka oder eine Remington oder eine Marlin oder eine Savage oder ... oder ... oder ... nehmen soll, versteht kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
auch zur Bergjagd auf Gams ne 9,3x62 oder darüber, aha.

Wenns keine afrik. Berggams der 20Ztr.-Klasse ist, nöö. :rolleyes:
Aber auch für die "normale europ." Gams zw. Pyrenäen, Kaukasus, Tatra und Balkangebirge reicht die von ihm bevorzugte .308Win. und alle hier verlinkten Waffen/Optiken aus. :sneaky:
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Seine Frage nach dem "WARUM dieses Produkt" hat ja wohl keiner Tippgeber so richtig beantwortet, vermutlich weil es in dieser Preisklasse und in diesem Allerweltskaliber scheixxegal ist, was man aus dem Regal nimmt.
So schauts aus. (y)

Ich hätte ja um etwas Präzisierung gebeten. Die Antwort steht noch aus.
Art der Sicherung. Schaftmaterial. Magazin herausnehmbar oder nicht.
Und schon könnte man wenigstens ein klein wenig eingrenzen bzw. ausschließen.
 
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Mittlerweile glaub ich Corona steigt vielen in den Kopf😜!

Meine Meinung:

da ich Heym und den guten alten 98er favorisiere:
Nen guter 98er ist in dem Kaliber selbst mit Swarovski, Leica und Zeiss für 2000€ zu bekommen. Wenn noch kein Timney dann nochmal 80€ drauf und man hat eine top Büchse!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
791
Besucher gesamt
926
Oben