Montage: alle gleich gut?

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Die mit knappt 400 Euro die teuerste Montage ist, sogar teuerer als die Schwenk oder die normale Dentler z.B.
Mit günstige Pica wird dann nichts mehr.
Die hässlichste noch dazu, wie ich finde noch schlimmer als Dentler.
Weist...ich schiess ned wie die meusten hier 100 Schuss in Jahr. Sondern ca 3000. Davon die meisten mit MB. Auch wenn Du dir in Deiner kleinen Welt es dir nicht vorstellen kannst lullern da selbst ausgewachsene Montagen in ein paar Jahren aus. So hab ich schon mehrere Schwenkmontagen renomierter Hersteller, SEM, und auch mittelpreisige. Ringe auf Weaverschienen dadurch zerstört. Bei einer Warne Montage hat sich sogar der Rückstosstollen verformt. Das stabilste sind massive Festmontagen gefolgt von hochwertigen Mntagen auf Pica Basis. Ob eine Dentlermontage auf Dauer ( nicht Jahre sondern Schussanzahl) wiederholgenau bleibt muss sich erstmal beweisen. Ps: Ich hab nicht nur eine Waffe und Montageart. Für die paar jagdliche Schuss die die meisten abgeben reicht auch was von Amazon.
 
Registriert
21 Mrz 2019
Beiträge
85
Auch auf die Gefahr hin, dass ihr euch gleich noch weiter fetzt: die zweite in die engere Wahl gekommene Büchse ist die Steel Action (nein, ich will nicht unbedingt einen Geradezugrepetierer, hat sich einfach so ergeben, dass diese beiden mir irgendwie am besten liegen). Die hat ja auch diese Picatinny-Fräsungen - was würdet ihr da draufmachen, auch die Dentler-Schiene?
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Auch auf die Gefahr hin, dass ihr euch gleich noch weiter fetzt: die zweite in die engere Wahl gekommene Büchse ist die Steel Action (nein, ich will nicht unbedingt einen Geradezugrepetierer, hat sich einfach so ergeben, dass diese beiden mir irgendwie am besten liegen). Die hat ja auch diese Picatinny-Fräsungen - was würdet ihr da draufmachen, auch die Dentler-Schiene?
Nö, jedes zusätzliche Bauteil zwischen Ringen und Picatinny erhöht die möglichen Fehlerquellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Mal zurück zum Thema:

Die Diskussion "Pica vs. den rest der Welt" ist doch für viele Waffen müssig und ebenfalls zweitrangig, wenn der TS bei den Komplettangeboten auch gebrauchte Waffen mit vorhandenen Montagen hat, die er ggf. erweitern möchte.

Ja und möglicherweise will er seine erste Büchse und deren Optik auch nicht pausenlos umbauen, nicht im Kampfanzug durch den Staub robben oder 3000x im Jahr die Pappe lochen. Vielleicht sucht er einfach eine stinknormale Montage für 100 Schuss im Jahr (wie die meisten hier), die er anschließend in den nächsten 30 Jahren nicht mehr anfässt. So wie es nach meiner Überzeugung die Mehrheit der Jäger mit den Montagen auf ihren Waffen tut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Das heißt jetzt was - lieber so Henneberger oder Recknagel RInge?
Der Hersteller ist Geschmacksfrage. EAW MAk, Henneberger, Innomount. Recknagel. Alles gute Hersteller. Nur ned eben noch he schiene auf die beteits vorhandene Schiene montieren. Weis nicht ob Spuhr passt....ist optisch nicht jedermanns Sache.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Zudem die Schwenkmontage für´s selbe Geld noch über eine zusätzl. Supportverstellung für die Seitenkorrektur verfügt und somit den Verstellbereich seitwärts noch entschieden vergrößert.
Wie wird da eigendl. bei einer Picca, die ohne Support daherkommt, oder gar einer fest ins Waffengehäuse einerrodierte Picca verfahren?
Mit dem dicken Hammer und der Methode: "Und bist du nicht willig, so werde ich gewaltig!"?
Oder ist dann ganz lapidar diese betr. Waffen/Montage/ZF-Kombination für Jagd und milit. Killerkommando nicht einsatzfähig? :sneaky:

Ich frage mich langsam woher Du Deine ganzen "Weisheiten" über Pica Schienen und dazugehörige ZF Montagen nimmst - bei der BW kannst Du nicht mal in der kurzen Zeit als Unteroffizier solchen Unsinn gelernt haben.

CD
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Auch auf die Gefahr hin, dass ihr euch gleich noch weiter fetzt: die zweite in die engere Wahl gekommene Büchse ist die Steel Action (nein, ich will nicht unbedingt einen Geradezugrepetierer, hat sich einfach so ergeben, dass diese beiden mir irgendwie am besten liegen). Die hat ja auch diese Picatinny-Fräsungen - was würdet ihr da draufmachen, auch die Dentler-Schiene?
nein die hier sind top und wiederholgenau hab sie auf 2 Waffen
https://sportwaffen-triebel.de/recknagel/aufkipp-weaver-mhebel/30mm-2-tlg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.860
Auch auf die Gefahr hin, dass ihr euch gleich noch weiter fetzt: die zweite in die engere Wahl gekommene Büchse ist die Steel Action (nein, ich will nicht unbedingt einen Geradezugrepetierer, hat sich einfach so ergeben, dass diese beiden mir irgendwie am besten liegen). Die hat ja auch diese Picatinny-Fräsungen - was würdet ihr da draufmachen, auch die Dentler-Schiene?

Merkel oder SA?
Dann def. SA!
Die Qualitätsschwankungen von Merkel sind mehr berüchtigt wie berühmt.

Dann kaufst du dir dazu ein paar HOCHWERTIGE Ringe eines namhaften Unternehmens (Namen siehe #81) und evtl. noch einen CG Schaft und du hast ein rundum sorglos Paket für die nächsten Jagdjahre/-zehnten.

Am Besten kaufst du ein Komplettpaket dann bist du save.
 
Registriert
21 Mrz 2019
Beiträge
85
Merkel oder SA?
Dann def. SA!
Die Qualitätsschwankungen von Merkel sind mehr berüchtigt wie berühmt.

Dann kaufst du dir dazu ein paar HOCHWERTIGE Ringe eines namhaften Unternehmens (Namen siehe #81) und evtl. noch einen CG Schaft und du hast ein rundum sorglos Paket für die nächsten Jagdjahre/-zehnten.

Am Besten kaufst du ein Komplettpaket dann bist du save.

Was ist ein CG Schaft??
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
@Schweinehunter: Welche Probleme gab es denn mit Recknagel bei der Helix? Die wurde mir als Alternative zur Dentler empfohlen

Ich hatte ständig unerklärliche Streuung, besonders in der Höhe von bis zu 10cm. Mal ging es, dann plötzlich wieder nicht. Waffe war 2 mal bei Merkel, die haben das erste mal die Laufklemmung erneuert, das zweite mal die Montage neu eingestellt. Gebracht hat es nix. Schuld war erst Innogun, dann Recknagel... Aber ich habe jegliches Vertrauen in die Waffer verloren. Daher wars das für mich. Auf meienr Heym funktioniert die gleiche Montage seit 2 1/2 jahren tadellos. Merkel und die Helix sind für mich damit gestorben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
685
Oben