Montage: alle gleich gut?

Registriert
21 Mrz 2019
Beiträge
85
Ich hatte ständig unerklärliche Streuung, besonders in der Höhe von bis zu 10cm. Mal ging es, dann plötzlich wieder nicht. Waffe war 2 mal bei Merkel, die haben das erste mal die Laufklemmung erneuert, das zweite mal die Montage neu eingestellt. Gebracht hat es nix. Schuld war erst Innogun, dann Recknagel... Aber ich habe jegliches Vertrauen in die Waffer verloren. Daher wars das für mich. Auf meienr Heym funktioniert die gleiche Montage seit 2 1/2 jahren tadellos. Merkel und die Helix sind für mich damit gestorben.

Wahnsinn. Danke
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich hatte ständig unerklärliche Streuung, besonders in der Höhe von bis zu 10cm. Mal ging es, dann plötzlich wieder nicht. Waffe war 2 mal bei Merkel, die haben das erste mal die Laufklemmung erneuert, das zweite mal die Montage neu eingestellt. Gebracht hat es nix. Schuld war erst Innogun, dann Recknagel... Aber ich habe jegliches Vertrauen in die Waffer verloren. Daher wars das für mich. Auf meienr Heym funktioniert die gleiche Montage seit 2 1/2 jahren tadellos. Merkel und die Helix sind für mich damit gestorben.
Helix ist bekannt für Präzisionsproblemen. Das liegt. Nicht an den Montagen. Hab drei mit unerklärlicher streuung auf dem tisch gehabt.
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
582
Anhang anzeigen 118172

Oh ihr lausigen Besserwisser.
Es kann nur eine Montage geben. Die!!!

OT:
Das erinnert mich an meine Kindheit:whistle:

Mein Opa, damals kurz vor der Rente bei einem namhaften Optikhersteller in Mittelhessen, hatte Anfang / Mitte der 1970er ein neues ZF von der Arbeit mitgebracht. Das wurde auch auf der Waffe montiert und versucht einzuschießen.

Als kleiner Bub, so ca, Fünf bis max 10 Jahre alt, durfte ich dabei sein.(y)

Wir lagen in einem alten, nicht mehr benutzten Steinbruch und Opa hat mehrere Schüsse abgegeben, dann verstellt, dann wieder geschossen usw.. Das Ganze ging über Wochen, bis Opa keine Lust mehr hatte.:whistle:

Die Waffe und Optik lagen dann knapp 30 Jahre im Schrank und wurde erst von meinem Vater Anfang der 2000er wieder angefasst, als er dann endlich, mit 70, seinen Jagdschein hatte.
Auch er hat verzweifelt versucht, die Waffe wiederholgenau einzuschießen. Wieder ohne Erfolg.
Dann hat er mich gefragt, weil ich ja mal "was mit Metall" (Dreher) gelernt habe:p.

Mein Opa hat tatsächlich die Optik, mit Innenschiene, mit 2 (!) M4er Schrauben, nebst Muttern, durch verbohren, auf die Aufnahme (nicht für Innenschiene) "gebaut"! :sick:

Nachdem mein Vater dann bei einem Büchsenmacher eine richtige, und vor allem passende, Montage an das ZF hat drauf machen lassen, führe ich die Optik und Waffe, heute noch hin und wieder(y)
Mein Vater hat, als er vom Büchsenmacher zurück kam, dann auch gefragt, ob ich das Lachen des Büchsenmachers gehört hätte... Der muss wohl kurz vorm Infakt, vor Lachen, gewesen sein:ROFLMAO:
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Helix ist bekannt für Präzisionsproblemen. Das liegt. Nicht an den Montagen. Hab drei mit unerklärlicher streuung auf dem tisch gehabt.
Es lag nicht an der Waffe selber. Teilweise hat die 10 Shuss hintereinander unter 25mm geschossen. Aber dann hab ich wieder schlechte Schüsse auf der Jagd gehabt. Ab auf den Stand... siehe da, steute wieder... hab in 1,5 Jahren da alles mögliche versucht, aber irgendwann war es genug. Seit ich meine Heym habe hatte ich nie wieder Probleme. Wird schon nen Grund haben dass laut Merkel nix ausser Dentler was taugt. Klar hatte ich auch Pech und bei vielen anderen funktionieren die Montagen. Aber bei einigen eben nicht und das kann nicht sein, bei einem so genormten Teil.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Oh Gott, welch Glaubenskrieg um die "richtige" Montage... allein dem TS hilft es nix.

@ Eddiri: Welche Montage es auch immer werden wird, sie muss für DICH passen. Sprich mit einen seriösen und zuverlässigen Händler teile ihm genau und ausführlich mit, was Du brauchst und wozu Du es brauchst und vereinbare schriftlich, das bei Qualitätsproblemen Du jederzeit vom Kauf wieder zurücktreten kannst. Die Händler meines Vertrauens hätten Damit kein Problem.

Dir stets Waidmannsheil und ein glückliches Händchen beim Büchsenkauf!
 
Registriert
21 Mrz 2019
Beiträge
85
Oh Gott, welch Glaubenskrieg um die "richtige" Montage... allein dem TS hilft es nix.

@ Eddiri: Welche Montage es auch immer werden wird, sie muss für DICH passen. Sprich mit einen seriösen und zuverlässigen Händler teile ihm genau und ausführlich mit, was Du brauchst und wozu Du es brauchst und vereinbare schriftlich, das bei Qualitätsproblemen Du jederzeit vom Kauf wieder zurücktreten kannst. Die Händler meines Vertrauens hätten Damit kein Problem.

Dir stets Waidmannsheil und ein glückliches Händchen beim Büchsenkauf!

Dank dir. So dachte ich ja auch. Aber dann: drei Händler, vier Montagen... Morgen habe ich noch einmal einen Termin, dann sehen wir hoffentlich weiter! :unsure:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Dank dir. So dachte ich ja auch. Aber dann: drei Händler, vier Montagen... Morgen habe ich noch einmal einen Termin, dann sehen wir hoffentlich weiter! :unsure:
Autsch:rolleyes:...Frag nochmal bei Deinen Ausbildern nach, bei alten und erfahrenen Jägern, bei der KJV....je mehr desto besser. Ist mühsam, gibt Dir aber hoffentlich eine Richtung/Trend.
Und es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten(y)
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Es lag nicht an der Waffe selber. Teilweise hat die 10 Shuss hintereinander unter 25mm geschossen. Aber dann hab ich wieder schlechte Schüsse auf der Jagd gehabt. Ab auf den Stand... siehe da, steute wieder... hab in 1,5 Jahren da alles mögliche versucht, aber irgendwann war es genug. Seit ich meine Heym habe hatte ich nie wieder Probleme. Wird schon nen Grund haben dass laut Merkel nix ausser Dentler was taugt. Klar hatte ich auch Pech und bei vielen anderen funktionieren die Montagen. Aber bei einigen eben nicht und das kann nicht sein, bei einem so genormten Teil.

Also bei den drei die ich hier hatte lags nicht an Glas/Montage oder Munition.
Das war auf einer Referenzwaffe mit Picatinnyschiene nämlich zu verifizieren.

Auch mein Büma hat so seine "vorurteile" zur Helix. Wird wohl was dran sein. ;)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wenn die selbstgeleimte Lego-Montage mit den mal so/mal so angezogenen Billigteilen nicht das erbringt was man (für wenig Geld) erwartet, muß ja ganz einfach die Waffe dran schuld sein.
Als "Sniper" weiß man so was...:rolleyes::sneaky:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Wenn die selbstgeleimte Lego-Montage mit den mal so/mal so angezogenen Billigteilen nicht das erbringt was man (für wenig Geld) erwartet, muß ja ganz einfach die Waffe dran schuld sein.
Als "Sniper" weiß man so was...:rolleyes::sneaky:

Und als Museumsdirektor weiß man das eine Picamontage nichts taugt 🤣🤣🤣
Die richtige Schiene mit den richtigen Ringen oder Blockmontage , und das ganze ist seeehr wiederholgenau.
Ist halt schwer zu verstehen, wenn man keine eigene , praktische Erfahrungen damit hat 😉
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Die richtige Schiene mit den richtigen Ringen oder Blockmontage , und das ganze ist seeehr wiederholgenau.

Das ist richtig. Richtig ist aber auch das Du bei Dentler nicht nach der "richtigen" Schiene und den "richtigen" Ringen suchen mußt. Das paßt immer.
Ich habe hier Waffen mit sämtliche Montagen (auch Pica). Die Dentler ist nach meiner Erfahrung
die beste z.Z. auf dem Markt. Danach die EAW-Schwenkmontage. Picamontagen kommen nach meinen Erfahrungen nicht mehr auf eine Waffe.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.473
Wiederholgenauigkeit: wer nimmt wie oft seine Optiken ab? Drückjagd und Ansitz mit ZF und Reddot?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ich, ab Herbst regelmäßig, oft mehrmals in der Woche, vor allem in Mondphasen. Von Drückjagdglas auf Ansitzglas und umgekehrt, oder offenes Visier z.B. bei Unfallwild, oder Nachsuche.
Vorgänger war EAW mit Hebel, jetzt Henneberger mit Drehverschluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Wenn die Helix - sie hat ja das Pica Profil im System integriert - nicht mit Standard Ringen (Leupold, Warne, Recknagel - die kosten alle zwischen 70 bis 170 €) funktioniert, dann hat das Waffenkonzept ein echtes Problem bzw. die Fertigung oder das gewählte Material weisen ein grundlegendes Problem auf.

Ansonsten funktioniert eine Pica Montage auch wiederholgenau, wenn man normale Ringe nutzt (es müssen nichtmal Spuhr, Tier One oder ähnlich teure sein). Die Pica hält auch starke Magnumkaliber aus, Bereiche die man anderen Montagen eher nicht mehr zumuten würde.

Ich weiß auch nicht weshalb hier im Faden von 20€ Billigteilen gefaselt wird. Wird die Schiene sauber montiert, so fluchtet diese und die Ringe benötigen keinen Support oder ähnliches.
Gegen Pfusch vom Büchsenmacher ist aber kein Kraut gewachsen (und der Büxner muß "nur" die Schiene sauber montieren, die Ringe/ZFR kann jeder selbst montieren).
Mit SEM oder Schwenkmontagen habe ich schlechteres erlebt, daß nach Montage der Verstellbereich des ZFR nicht mehr ausgereicht hat...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
406
Oben