Vergrößerung Fernglas für Ansitz

Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.784
An den künftigen Einsatz einer WBK hatte ich im Hinterkopf auch schon gedacht, aber das ist noch lange hin, denke ich. Ich bin gerade noch dabei, mir erst einmal meine Einstiegsausrüstung zuzulegen und bin gerade irgendwie noch überwältigt von der 12fachen Vergrößerung. Bisher hatte ich schon ein 8x30 (Zeiss), aber das ist bei einsetzender Dunkelheit natürlich nicht so der Bringer

Ich kann Dir auch nur empfehlen, eine 7 oder 8-fache Vergrößerung zu nehmen. Das Glas wird ansonsten schwer und es wird nicht nur auf dem Ansitz, sondern auch auf dem Weg dorthin oder bei einer sonstigen Pirsch eingesetzt. In der Jugend mag es noch funzen, aber sehr schnell verwackelt man mit hoher Vergrößerung mehr, als man erkennen kann.

wipi
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.465
Hab mich beim meinem ersten FG bewust zu einem hochwertigem 8*42 entschieden, ist einfach auch weniger Gewicht das man rum schleppt. Und jetzt mit WBK dazu braucht es meiner Meinung nach auch kein 8*56er FG mehr. Hab irgendwann später mal ein 12er FG im mittleren Preissegment gewonnen, da wird mit das Bild zu zittrig.

Würde mir daher mittlerweile ein FG eines Mittleklasseherstellers PLUS WBK zum Anfang holen. Wüsste nicht, was man damit nicht sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Ich habe gestern einer Geis beim Äsen und Fuchs beim Mausen zugeschaut und mich gefreut, dass ich durchs Glas schauen kann. Ist nicht immer gleich alles WBK-Ansprechen und umhauen!

An einem Glas geht kein Weg vorbei, aber ein 8x42 und kein 8x56, und als Ergänzung die WBK, die nachts alles besser kann als ein Glas.

Würde mir daher mittlerweile ein FG eines Mittleklasseherstellers PLUS WBK zum Anfang holen. Wüsste nicht, was man damit nicht sieht.

In Anbetracht der Lebensdauer eines Glases kann man sich auch eins der drei Top Anbieter leisten.
Auf wenigstens 30 Jahre Nutzungsdauer gesehen relativieren sich auch mehr als 2000€ für ein Glas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Apr 2020
Beiträge
166
Ich weiß nicht warum du unbedingt so eine monströse Vergrößerung willst, aber falls es dir reicht auf 100 m den Pinsel zu sehen und nicht unbedingt die Haare daran zählen willst, vielleicht noch einen Anreiz zur 8-fachen Vergrößerung: 8x56 Steiner Nighthunter. Ich bin super-zufrieden damit. Leicht, robust, hervorragende Transmissionswerte und durch auto-focus Funktion kein Rumgeleier mehr zum Scharfstellen. Einmal richtig auf dich eingestellt passt die Schrärfe immer und auf jede Entfernung > 9 m. Made in Germany - und das für unter 850 €. Da hast du noch Luft für ergänzende Technik, wie WBK.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
auto-focus Funktion kein Rumgeleier mehr zum Scharfstellen. Einmal richtig auf dich eingestellt passt die Schrärfe immer und auf jede Entfernung > 9 m. Und das für unter 850 €. Da hast du noch Luft für ergänzende Technik, wie WBK.

Autofocus?
Das ist kein Autofokus, das ist billig. Die Okulareinstellung ist Technik von anno Dazumal und zudem noch ermüdend fürs Auge. Besonders im fortgeschrittenen Alter.

Ich habe ein 8x42 des mittleren Preissegments (mit Verstand ausgesucht), welches ich mit 8x56 Zeiss u Hensoldt 7x42 Zeiss, 10x42 Zeiss, und 8x54 Zeiss verglichen habe (auf der Jagd).
Wie @cast schon sagt. 8x42 ist immer dabei, am Abend kommen eine kleine WBK und digitales NSG dazu. Die Gesamtkosten der 3 optischen Geräte lagen so bei etwa 1000€

Das 8x54 Victory hat gegen diese Kombination nicht den Hauch einer Chance, ganz zu schweigen von den Vorteilen bei der Nachsuche....


PS. Swarovski bietet immer noch das hervorragende 7x42 Habicht an. Das Sehfeld ist jetzt nicht so der Brüller, der Rest indes schon.
 
Registriert
22 Apr 2020
Beiträge
166
Nicht billig, sondern günstig!;)

Autofocus?
Das ist kein Autofokus, das ist billig. Die Okulareinstellung ist Technik von anno Dazumal und zudem noch ermüdend fürs Auge. Besonders im fortgeschrittenen Alter.

Ich habe ein 8x42 des mittleren Preissegments (mit Verstand ausgesucht), welches ich mit 8x56 Zeiss u Hensoldt 7x42 Zeiss, 10x42 Zeiss, und 8x54 Zeiss verglichen habe (auf der Jagd).
Wie @cast schon sagt. 8x42 ist immer dabei, am Abend kommen eine kleine WBK und digitales NSG dazu. Die Gesamtkosten der 3 optischen Geräte lagen so bei etwa 1000€

Das 8x54 Victory hat gegen diese Kombination nicht den Hauch einer Chance, ganz zu schweigen von den Vorteilen bei der Nachsuche....


PS. Swarovski bietet immer noch das hervorragende 7x42 Habicht an. Das Sehfeld ist jetzt nicht so der Brüller, der Rest indes schon.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Die Gesamtkosten der 3 optischen Geräte lagen so bei etwa 1000€

Man kann es mit der Sparsamkeit auch übertreiben, wenn ich noch mal anfangen würde ein Zeiss SF und eine WBK im Bereich der Keiler 35 dazu.
Mein aktuelles Zeiss 8x56 ist Baujahr 1990 und ich wüßte nicht warum ich das austauschen soll, es funtkioniert wie am ersten Tag, somit ist der Preis dafür marginal.
Elektronikprodukte sind da schon problematischer.


Doch, billig.
 
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
293
Stand als Jungjäger vor kurzem vor der gleichen Entscheidung. Bei mir wurde es ein gebrauchtes Swarovski SLC 8x56. Wieso 8x? Weils auch in der Nacht noch gut funktioniert und meiner Meinung nach der Ideale Kompromiss ist zwischen Sehfeld, verwacklungsfreier Beobachtung und Detailerkennung. Kriegst du für unter 1000€ gebraucht und es bleibt sogar noch Geld für die WBK übrig. Ich persönlich finde das Beobachten durch das Fernglas deutlich angenehmer als durch die WBK. War für mich als Jungjäger entscheidend.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.948
Neben dem obligaten Zeiss für Mondlicht und Dämmerung habe ich mir vor 15 Jahren ein Leica Duovid 10 +15 x 50 schenken lassen. Die doppelte Vergrößerung gegenüber dem Zeiss bringen zum Ansprechen weiter entfernter Böcke z. B. doch was. Ich bin für diesen Zweck damit sehr zufrieden.
Geht mit meinen älteren Augen auch für den Abendansitz, wobei mir dafür das Zeiss komfortabler und "brillianter" erscheint.
 
Registriert
21 Mrz 2019
Beiträge
85
Die bisherigen Beiträge lassen eine gewisse Tendenz in Richtung Wärmebildkamera erkennen, was ich so bei der Suche nach einen Fernglas zunächst gar nicht auf dem Schirm hatte. Einige scheinen aber inzwischen eine Kombination aus Fernglas und WBK einzusetzen und deshalb gar nicht mehr so viel Wert auf ein lichtstarkes Fernglas zu legen.
Ich überlege nun deshalb, erst einmal mein (sehr gutes) Zeiss 8x30 weiter zu verwenden und statt einem weiteren Fernglas im oberen dreistelligen Bereich (so hatte ich geplant) vielleicht erst einmal eine Kombination mit WBK auszuprobieren.
Welche Modelle würdet ihr dafür denn ins Auge fassen? Keiler 35 wurde ja bereits genannt. Wie viel ungefähr kostet derzeit ein brauchbares Einstiegsmodell?
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Nach lagen ihn und her , habe ich für die Pirsch 7x42 , nur für den Sauenansitz 8x56 + WBK , und für den Tag / Dämmerungsansitz ein 10x42..für die Böcke noch ein kleines Spektiv 22x70 ...und bloß nicht bei der Optik sparen..
Wenn ich mir nur ein Glas anschaffen könnte , dann ein wie schon erwähnt ein 8x42 Premium Glas. .
Wmh.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Man kann es mit der Sparsamkeit auch übertreiben, wenn ich noch mal anfangen würde ein Zeiss SF und eine WBK im Bereich der Keiler 35 dazu.
Mein aktuelles Zeiss 8x56 ist Baujahr 1990 und ich wüßte nicht warum ich das austauschen soll, es funtkioniert wie am ersten Tag, somit ist der Preis dafür marginal.
Elektronikprodukte sind da schon problematischer.



Doch, billig.

Du, das funktioniert.
Digitales NSG und die kleine WBK hab ich eher testweise gekauft. Damit habe ich die Vorteile beider Systeme.
Klar ist ne 3000€ WBK mit nem 2000€ FG besser bzw Komfortabler. Wobei ich damit sicherlich nicht mehr erlege.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Die bisherigen Beiträge lassen eine gewisse Tendenz in Richtung Wärmebildkamera erkennen, was ich so bei der Suche nach einen Fernglas zunächst gar nicht auf dem Schirm hatte. Einige scheinen aber inzwischen eine Kombination aus Fernglas und WBK einzusetzen und deshalb gar nicht mehr so viel Wert auf ein lichtstarkes Fernglas zu legen.
Ich überlege nun deshalb, erst einmal mein (sehr gutes) Zeiss 8x30 weiter zu verwenden und statt einem weiteren Fernglas im oberen dreistelligen Bereich (so hatte ich geplant) vielleicht erst einmal eine Kombination mit WBK auszuprobieren.
Welche Modelle würdet ihr dafür denn ins Auge fassen? Keiler 35 wurde ja bereits genannt. Wie viel ungefähr kostet derzeit ein brauchbares Einstiegsmodell?

Beim Fernglas würde ich heute auf 8x42 gehen und eine taugliche WBK liegt je nach Anspruch Gelände Beobachtungsbereich (z.b. Entfernung oder Weitwinkel) zw. 1300 (Pulsar XM30) und 3500€. Im mittel bei ~2200€.

Die Modelle von Xinfrared ( umgelabelt auf Keiler XYZ) oder Guide sind hier am Preiswertesten.

Eine übersicht welches auf welchen Namen ungelabelt ist findet man im Forum.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.130
[...]
Welche Modelle würdet ihr dafür denn ins Auge fassen? Keiler 35 wurde ja bereits genannt. Wie viel ungefähr kostet derzeit ein brauchbares Einstiegsmodell?

Kleiner als das hier macht keinen Sinn:
https://forum.wildundhund.de/threads/hit-oder-shit-waermebildkamera-unter-490eur-umfrage.126557/

Ich habe mit einer FLIR Scout TK angefangen. Die Auflösung / Erkennungsdistanz wird ähnlich mit der verlinkten Kamera sein. Die verlinkte hat aber zwei Vorteile der Scout TK gegenüber:
- 50Hz statt 9Hz
- kostet deutlich weniger
Für die Waldjagd, wenn es nur darum geht zu sehen "da ist was", völlig ausreichend. Nach dem "da ist was" muß man zum Anprechen dann Nachtsichttechnik verwenden.
Generell gilt: Nachtsichttechnik ist der Wärmebildkamera in Sachen "Details anzeigen" bei gleichem Preis stets überlegen. Dafür zeigt Dir die WBK auch Dinge, die Du mit Nachtsicht (wenn überhaupt) nur dann siehst wenn Du weisst, daß sie da sind.

Inzwischen habe ich eine Xinfrared E3Pro, denn ich muss seit einiger Zeit mit der WBK weiter schauen können. Die E3Pro ist vergleichbar mit der Keiler 35, kommt vom gleichen Hersteller, kostet aber weniger. Das, was diese WBK gegenüber der Scout TK mehr kann steht aber auch in Relation zum Preis. Hier habe ich mit der E3Pro erstellte Testbilder eingestellt:
https://forum.wildundhund.de/thread...eich-tabelle-marktanalyse.124186/post-4101927

Wie viel Du für eine WBK ausgeben willst wird durch Dein Anforderungsprofil bestimmt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
249
Besucher gesamt
260
Oben