Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 451 67,1%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 221 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    672
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@Sirius:
Ich hatte die Waffe schon eingestellt. Wiederholungen langweilen.

Ist eine 9,3x62 Husqvarna mit Original-FN-System von 1949/50, Lauf 52cm, Ringe für Riemenbügel und Kornhalter über Lauf gezogen; griffige, größere Kugel am Kammerstängel, leichte Auswärtsbiegung des Kammerstengels zwecks schnellem Repetiervotgang. Modifizierte Leupold Standard Schwenkmontage für ein 1,5-6x36 Zeiss - das wohl beste DJ und Wildnispirsch-ZF aller Zeiten.
Kennst Du den Ausdruck "schießt wie Gift"? Die Waffe zeigt Dir gegebenenfalls die Bedeutung.
Früher mit 18,5g Norma Alaska auf Sauen; heute mit 12g HDB Alkoholfrei auf alles was kommt;
Im Ausland i.d.R. mit 18,5 Nosler Part. oder RWS VM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.140
Eigentlich finde ich, dass der Drilling eine gelungene Waffe ist, für fast alles geeignet ist und noch optisch etwas her macht.
Ich wollte eben meinem alten S&S 3000, der seit glaub 3 Jahren ohne wirkliche Einsätze in meinem Schrank steht, sein jagdliches Debüt gönnen. Ein Jährling oder ein Schmalreh wäre super gewesen.
Nach einiger Zeit auf der Kanzel trag vor mir einen schönes Bock aus. Ich entschied spontan Ihn mitzunehmen.
Drilling hoch und der Blick ging durch das alte 8x56. Nach ein paar Wechsel zum Fernglas hatte ich den Bock, der ins Getreide zog, im Glas. Der Anschlag mit dem Drilling im Hochsitzfenster war ein Krampf. Der Hinterschaft ist für den aufliegenden Schuss viel zu niedrig. Hinterschaft in die Schulter ziehen, mit dem Auge durchs Glas schauen, den Ellenbogen der Schusshand im Nachbarfenster ablegen und sauber anziehen war eine Sache der Unmöglichkeit. Die Schusshand verkrampft oder der Hinterschaft hängt mit vor der Brust. Somit verpasste ich meine Chance auf der Fahrgasse des Feldes und der Bock zog in den angrenzenden Rapsschlag.
Mein Fazit: Mit einen meiner Repetierer mit geraden Schaft hätte der Bock problemlos gelegen.
Wie sind eure Erfahrungen dazu?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
trag vor mir einen schönes Bock aus.

Ein Weiberar*** ist "schön" (oftmals jedenfalls), ein Bock ist gut, brav, kapital. :p

Der Hinterschaft ist für den aufliegenden Schuss viel zu niedrig...Mein Fazit: Mit einen meiner Repetierer mit geraden Schaft hätte der Bock problemlos gelegen. Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Ist der Schaft zu niedrig, ist das ZF zu hoch. :D
Richtiger Schaft um mit ZFs >42mm Objektivdurchmesser zu schießen ist und bleibt der MC-Schaft (nicht der Schweinebuckelschaft).
Den gab es an Kombinierten fast nur an Ferlacher Waffen im 70erJahre-Chique.
Preiswerte Abhilfe, damit die auf Doppelflinte geschäftete Universalwaffe Drilling auch mit 56er Lichtorgel und Montage mit "Tunneldurchblick" sauber geschossen werden kann gibt´s hier, auch mit Schlaufen für Reservemunition wenn das "Bockfieber" einen zweiten Schuß abverlangt, oder eine Rotte Sauen anwechselt: ;)

https://www.amazon.de/s?k=schafterhöhung+leder&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=251A75UABT97F&sprefix=schafter,aps,261&ref=nb_sb_ss_i_4_8
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.140
Ein Weiberar*** ist "schön" (oftmals jedenfalls), ein Bock ist gut, brav, kapital. :p



Ist der Schaft zu niedrig, ist das ZF zu hoch. :D
Richtiger Schaft um mit ZFs >42mm Objektivdurchmesser zu schießen ist und bleibt der MC-Schaft (nicht der Schweinebuckelschaft).
Den gab es an Kombinierten fast nur an Ferlacher Waffen im 70erJahre-Chique.
Preiswerte Abhilfe, damit die auf Doppelflinte geschäftete Universalwaffe Drilling auch mit 56er Lichtorgel und Montage mit "Tunneldurchblick" sauber geschossen werden kann gibt´s hier, auch mit Schlaufen für Reservemunition wenn das "Bockfieber" einen zweiten Schuß abverlangt, oder eine Rotte Sauen anwechselt: ;)

https://www.amazon.de/s?k=schafterhöhung+leder&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=251A75UABT97F&sprefix=schafter,aps,261&ref=nb_sb_ss_i_4_8

Bestellt(y)
Außerdem werde ich mir noch eine Vorderschaftauflage für das Kanzelfenster bauen, um mit dem Vorderschaft etwas höher zu kommen.
Also bekommt der Drilling eine 2. Chance. Obwohl meine Repetierer im Bezug auf Optik, Abzug und Komfort einfach besser sind. Aber der Drilling hat einfach Charme.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich verwende die hier:

https://www.amazon.de/perfk-Hochwer...keywords=gewehrauflage&qid=1589977312&sr=8-44

Ist immer im Rucksack. Die Waffe (egal ob leichter Pirschstutzen, der Drilling oder die schwere 9,3x64) liegt sehr stabil darauf und kann, im Schwerpunkt aufgelegt, auch frei balancieren.
Dadurch wird ein sehr schnelles Erfassen der Waffe ermöglicht, wenn Wild in Anblick kommt.
Warte evtl. noch ein bißchen, wenn die "Jährlings-Saison" vorüber ist, bieten die selbe Auflage auch für die Hälfte an.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Ausgelutschte, mehrfach unsachgemäß reparierte Nudel mit Holzausbrüchen...
Über den Zustand der Läufe innen und der Festigkeit des Verschlusses schweigt des Sängers Höflichkeit - und dann 15 Mille für Schwarzpulverdampf.
(War mal ein sehr hübsches, elegantes Gewehr)
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Eigentlich finde ich, dass der Drilling eine gelungene Waffe ist, für fast alles geeignet ist und noch optisch etwas her macht.
Ich wollte eben meinem alten S&S 3000, der seit glaub 3 Jahren ohne wirkliche Einsätze in meinem Schrank steht, sein jagdliches Debüt gönnen. Ein Jährling oder ein Schmalreh wäre super gewesen.
Nach einiger Zeit auf der Kanzel trag vor mir einen schönes Bock aus. Ich entschied spontan Ihn mitzunehmen.
Drilling hoch und der Blick ging durch das alte 8x56. Nach ein paar Wechsel zum Fernglas hatte ich den Bock, der ins Getreide zog, im Glas. Der Anschlag mit dem Drilling im Hochsitzfenster war ein Krampf. Der Hinterschaft ist für den aufliegenden Schuss viel zu niedrig. Hinterschaft in die Schulter ziehen, mit dem Auge durchs Glas schauen, den Ellenbogen der Schusshand im Nachbarfenster ablegen und sauber anziehen war eine Sache der Unmöglichkeit. Die Schusshand verkrampft oder der Hinterschaft hängt mit vor der Brust. Somit verpasste ich meine Chance auf der Fahrgasse des Feldes und der Bock zog in den angrenzenden Rapsschlag.
Mein Fazit: Mit einen meiner Repetierer mit geraden Schaft hätte der Bock problemlos gelegen.
Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Dass der Hochsitz untauglich ist. Etwas Freizeit investiert und korrekte Auflagen eingebaut und fertig ist die Katz.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
661
Besucher gesamt
802
Oben