Lauflänge .308 42 cm vs. 47 cm

Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
735
Statt der 308 WIN könnte die weltweit "beliebte" 7,62x39, jedoch als AI-Version für besonders kurze Läufe genügen. Der mächtige Rückstoss wäre kleiner, der SD weniger belastet ;)
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Die 308 hat zwar den geringsten prozentualen Leistungsverlust bei Laufkürzung, allerdings liegt sie schon am leistungsmäßigen Ende der Mittelkaliber "für alles" und weniger von wenig ist bei wirklich anspruchsvollen Jagdverhältnissen nicht der beste Rat. Reicht für alles klingt beim Jagdgast, Kurzdistanzjäger, Rehwildjäger einfach anders als bei 40 oder 50 Stücken SW>60kg oder Rotwild.

Wiederlade, die das Letzte an Leistung herausholen, scheints im Forum auch viel mehr zu geben, als im KJV oder Hegering, oder unter den JJ die eine Waffe für alles suchen.

Ich frage mich wiederum wie viele Jäger hier denn tatsächlich "anspruchsvolle"?! Jagdverhältnisse haben oder gar ständig auf Rotwild und schwere Panzerschweine jagen :unsure:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
.., mit bis zu 4000 Joule aus Normallauf?
Ich denke da kann mit Kurzlauf und gutem Geschoss in unseren Gefilden eigentlich alles kommen.
Für wirklich anspruchsvolle Jagdverhältnisse gibt´s andere Patronen.

Das "bis zu" gefällt mir. Klingt wie im Handel "Preis ab" :D

Das Geco Zero hat in 308 mit 60cm Messlauf gerade mal eine E100 von 2300J oder das Evo Green ca 2700J. Mit einem 40cm oder 42cm Lauf kann man da noch die bekannten Werte abziehen und dann im Forum fehlenden Ausschuss auf stärkeres SW oder RW beklagen.

Will sagen, für "reicht für alles und überall" muss nicht nur das Kaliber sondern auch die Munition und die Umstände passen.

Das daß 100% der Anwender in ihren mehr oder weniger häufigen Jagden überblicken darf bezweifelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Das ist der Punkt, Waffen, Kaliber und Munitions Kombo für die entsprechende Jagd.

All you need... but for what :p
Habe kein Rotwild im Revier weder auf 50m noch auf 250m, sollte sich das ändern darf die etwas vernachlässigte 300 Win. öfter mit raus und die abgesägte 308 Win bleibt Zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Reicht für alles klingt beim Jagdgast, Kurzdistanzjäger, Rehwildjäger einfach anders als bei 40 oder 50 Stücken SW>60kg oder Rotwild.

LOL
Dazu kann man echt nicht mehr sagen.
Ich erspare mir jetzt die ganze Geschichte mit den wahrscheinlich Millionen Erlegungen mit der wahrscheinlich mittlerweile am Meisten verbreiteten Jagdpatrone der Welt.
60kg...Hahahahaha oder Rotwild....au weia...

Jon, bei allem Respekt. Du bist nicht auf der Seite mit der Ahnung. Jetzt noch die wahrscheinlich beschissenste Munition die jemals für die .308win produziert wurde, die Geco Zero, als Referenz anzuführen unterstreicht meine Hypothese.

Ich habe aus meinem 50cm Stutzenlauf bei 300m noch über 2000J. Mit Fabrikmunition. Gemessen, nicht irgendwo gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Die DEVA misst auch mit anderer Munition...auf anderem Schießstand usw. Die inzwischen von mir aus verschiedenen Messungen gemachten Erfahrungen zeigen auch deutlich das eine Vergleichbarkeit, auch den gleichen Zeitpunkt mit sämtlichen Rahmenbedingungen einschließen muss. Von einer Messreihe am Tag X auf etwas anderes am Tag Y abzuleiten wird immer schwierig sein. Natürlich kann man sich aus den zahlreichen SD Tests das raussuchen was ins eigene Weltbild passt. Wenn man dann aber die Unterschiedlichen Ergebnisse der SD in den Tests betrachtet, darf man zumindest mal hinterfragen warum ein SD in Test A top und in Test B Mittelmaß ist.

Es hängt sogar an der Luftfeuchte an dem Tag, aber der Vergleich verschiedener Dämpfer am gleichen Tag mit gleicher Munition reicht zumindest für einen Vergleich untereinander und eine Richtung zu anderen.
 
Registriert
25 Aug 2018
Beiträge
638
Eigentlich gilt doch eher wie so oft, umso länger umso besser! ;)
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.058
Also noch mal.



Um es zu ergänzen, nicht schwieriger, aber der SD muss immer größer werden.
Während bei 50cm noch einer der Kandidaten mit ca. 10cm vor der Mündung das Gehör noch ausreichend schützt, wird es mit jedem Zentimeter weniger problematischer und bei 42 cm völlig unmöglich, da muss dann einer mit den üblichen 15cm davor.
Gilt für die 308, bei 30/06 und mehr wird das schon schwierig.
Aus irgendeinem Grund fertigt Sako nichts kürzeres als 51cm mit Gewinde, das ist imho ein guter Kompromiss, bei der 30/06 dürfen es auch ein paar Zentimeter mehr sein.
Aber jeder ist frei in de Entscheidung zum Wohl seines Gehörs.

Und zu guter Letzt, der eigene Höreindruck reicht nicht aus um zum entscheiden, ob man unter 137db liegt, oder doch ein paar db mehr abbekommt.
Das sehe ich auch so. Wobei ich dann mit einem 42cm Lauf und einem größeren Schalldämpfer immer noch kürzer in der Gesamtlänge bin. Neben der Länge des SD bringt natürlich auch ein größerer Durchmesser Vorteile (z.B. von 50 auf 55mm) hinsichtlich Dämpfung.

Gruß
Jan
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Es sind und bleiben rein modische Anforderungen. Voll im Trend, dazu brauchts mindestens jede Woche einen neuen Thread.

Mach mal, Präzi: Zahlen, Daten, Fakten.
Einen stinknormalen 98er von "früher". Und einen Meterstab.
Und dann lässt Du den Meterstab und tauschst den 98er gegen einen R8.
Der R8 ist von Haus aus kürzer. Und mit SD in aller Regel in etwa so lang wie seineshausen ein 98er, weil der auch meist einen längeren Lauf hatte.
Waren die Jäger also früher einfach nur besser darin mit ihrem Handwerkszeug auch umgehen zu können? :unsure:

Es ist einfach nur Mode, mehr nicht. Der Leistungsverlust wird abgewunken. Dass die Kurzlauf-Büchse ohne SD wortwörtlich zur "Krach-"Latte wird muss auch weggeredet werden.

Und sollest Du meinen mich weiterhin beleidigen zu müssen kriegst von mir keine Antworten mehr. Meldebutton und fertig.

Wo hab ich dich beleidigt?
Und was die Jäger von damals genutzt hätten wenn sie eine R8 gehabt hätten, ist doch rein spekulativ. Den R8 gab es damals noch nicht und einen wesentlichen Faktor lässt du doch auch einfach beiseite- Die Pulver sind doch mittlerweile viel leistungsfähiger und flexibler!-

Krachlatte hin oder her, ohne Schalldämpfer sollte man doch grundsätzlich niemals ohne einen anständigen Gehörschutz schießen!

Und jetzt schraubst noch auf deinen 98er einen Schalldämpfer drauf und stellst ihn neben den Kurzlauf R8 mit Schalldämpfer. Mach mal...

Baust du dann dafür extra alle Kanzeln um?
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Erfunden hat die Patrone Winchester, nicht die Nato.
Erste Militär-Waffe die dafür eingerichtet wurde und Grund dafür das sie Natokaliber wurde, war das M14 und das hatte nicht 42cm, sondern 56cm Lauflänge, ohne Mündungsbremse wohl so um die 50cm +/-1cm.
Für die Ladungen wurden spezielle Kugelpulver verwendet, da die sonst üblichen Röhrchenpulver (also die die heute meist von WL in der .308 und allen anderen Patronen verladen werden) nicht für die kürzeren Militärläufe optimiert waren.
Das war auch der Grund, weshalb die alten Kurz-Karabiner (anfängl. noch für die Kavallerie, später dann für Kampfunterstütungseinheiten und Spezialeinheiten) in den üblichen, mit Röhrchen- oder Blättchenpulver, oder gar noch mit Cordit geladenen 6,5x55, 7x57, .30-06, .303Brit. und 8x57JS, mit ihren Gasdrücken jenseits der 3000bar, nicht sonderlich beliebt waren (Knall, Rückstoß, Mündungsfeuer).
Deshalb ist die .308Win. so wenig für 42cm Lauflänge geeignet, wie alle anderen heutigen Standardpatronen.
Außer man hat ein ballist. Labor zuhause und kann sich seine Ladung für den Kurzlauf darin optimieren und ein geeignetes TLM selber herstellen.

Da spricht die geballte Wiederkadekompetenz...
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Das "bis zu" gefällt mir. Klingt wie im Handel "Preis ab" :D

Das Geco Zero hat in 308 mit 60cm Messlauf gerade mal eine E100 von 2300J oder das Evo Green ca 2700J. Mit einem 40cm oder 42cm Lauf kann man da noch die bekannten Werte abziehen und dann im Forum fehlenden Ausschuss auf stärkeres SW oder RW beklagen.

Will sagen, für "reicht für alles und überall" muss nicht nur das Kaliber sondern auch die Munition und die Umstände passen.

Das daß 100% der Anwender in ihren mehr oder weniger häufigen Jagden überblicken darf bezweifelt werden.

Und weil einige nicht wissen was sie tun darf es auch keine kurzen Läufe geben, richtig?
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.058
?
Oder man greift auf ein offensives Kugelpulver zurück, die es von mehreren Herstellern genau zu diesem Zweck gibt....
Überprüft dann seine Einschätzung bzw die öffentlich zugänglichen Ladedaten mit einem Chronometer und die ganz fleißigen simulieren einmal im kostenlosen GRT.
Ballistisches Labor.....:sneaky:
Welche Pulver meinst Du denn?
Gruß
Jan
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
662
Oben