deutsche Vorkriegs-Afrikabüchsen

Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.344
hier mal eine original 12,7x70 schüler, waffe war damals in hatari times abgebildet und beschrieben. verkauft über jansen in brüssel in den belgischen kongo. war zuletzt im besitz des belgischen berufsjägers willi bloeme.
herr bloeme hatte sich leider in äqatorialafrika irgend eine sehr schlimme tropenkrankheit eingefangen an der er vor jahren verstorben ist. die büchse wurde von einem freund erworben der sie nur in seiner jagdwaffensammlung hat.


37315688sl.jpg


37315689qw.jpg


37315690px.jpg



37315692yn.jpg


37315693ux.jpg




37315695ui.jpg


37315696dr.jpg




37315697li.jpg

der originale stecherabzug wurde schon vor sehr langer zeit entfernt, mein freund hätte sie gern wieder im originalzustand aber die teile sind weg.
wurde vor einer weile geschossen als ein nachfahre von schüler zu besuch war, hat munition besorgt. der schüler nachfahre hat wohl noch dokumente zur waffenfertigung bei schüler, vielleicht wird da noch mal zu gearbeitet.
sehr viele waffen wurden wohl über jansen verkauft.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
War es nicht initial die Büchse von Adrian de Schryver , Chef Konservator der NP im belgischen Kongo ?

Diese Waffe war in HATARI TIMES N°5 noch mit deutschem Stecher abgebildet und wurde effektiv in den Neunziger zum Verkauf angeboten.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.344
ja, handelt sich um diese waffe
hat versuch den stecherabzug noch aufzutreiben um die büchse wieder in den originalzustand zu versetzen aber ohne erfolg.

hier in einem dokufilm , glaube der bekannte werner herzog, https://www.youtube.com/watch?v=KujmrcF0ZxU

de Schryver wurde wohl anfang der 90er vergiftet, nach afrikanischer sitte was ins essen gemischt, die waffe ging dann an Bloeme
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Kraut:
"....zur Waffenfertigung bei Schüler, vielleicht wird da noch mal zu gearbeitet".
Direkte Nachkommen aus der ASS/Schüler-Linie leben noch in Suhl - haben aber - obwohl am damaligen Geschehen sehr interessiert und auch im Besitz relevanter Dokumente - nichts mehr mit einer Waffenfertigung/Produktion zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
ja, handelt sich um diese waffe
hat versuch den stecherabzug noch aufzutreiben um die büchse wieder in den originalzustand zu versetzen aber ohne erfolg.

hier in einem dokufilm , glaube der bekannte werner herzog, https://www.youtube.com/watch?v=KujmrcF0ZxU

de Schryver wurde wohl anfang der 90er vergiftet, nach afrikanischer sitte was ins essen gemischt, die waffe ging dann an Bloeme

Nimm doch Kontakt zum Beispiel mit Herrn Ziegenhahn in Zella-Mehlis auf , der hat sicher noch solche ältere Ersatzteile vorrätig.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Was die Patronen betrifft , muss man Heutzutage die Maße berücksichtigen. Es sind unterschiedliche Patronen unterwegs.

Meine Büchse Bj. 1998 von Ritterbusch ist für die Patrone ROMEY Hybrid vorgesehen , eher ähnlich der originalen Schüler Patrone 12,7x70 als der Patrone die Heutzutage als 500 Jeffery bezeichnet wird.

1590177300755.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.344
@ Kraut:
"....zur Waffenfertigung bei Schüler, vielleicht wird da noch mal zu gearbeitet".
Direkte Nachkommen aus der ASS/Schüler-Linie leben noch in Suhl - haben aber - obwohl am damaligen Geschehen sehr interessiert und auch im Besitz relevanter Dokumente - nichts mehr mit einer Waffenfertigung/Produktion zu tun.

so auch mein kenntnisstand in dieser sache

was den stecher betrifft, es sollte halt original sein

irgendwelche anderen teile einpassen nur um wieder einen stecher zu haben - das wird er nicht wollen, dann bleibt es eben so wie es ist

mfg und wmh
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
@grandveneur:

weißt du ob man alle drei Versionen der 12,5x70/.500Jeffery untereinander verschießen kann?
Nehme mal an, die maßl. Diskrepanzen kommen von Rundungsfehler bei der Umrechnung kontinentaler zu brit. Maßen. :unsure:
Die Munition für Rigbywaffen (.275, .350, .416) wurde ja bei der DWM gefertigt, so daß da abweichende Maße eher nicht vorkamen.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Kann man nach den Maßen nicht immer.

Wer ein Patronenlager für die Kynoch Patrone hat die Heutzutage 500 Jeffery genannt wird , kann nur diese Patrone verschießen. So ist ja der Unterschied nach der Normalisierung Anfang des 21° Jahrhundert aufgefallen , überwiegend in den USA , wo manche ihre Patronen in die neu erworbene Waffe nicht laden konnten.

In die beiden anderen Lagern passt fast alles , auch die originale 12,7x70 Schüler zum Beispiel in mein Lager mit einem minimalen Wiederstand. Ich habe aber einen ausreichenden Vorrat von Hülsen passend zu meiner Waffe.
 
Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
429
hier mal eine original 12,7x70 schüler, waffe war damals in hatari times abgebildet und beschrieben. verkauft über jansen in brüssel in den belgischen kongo. war zuletzt im besitz des belgischen berufsjägers willi bloeme.
herr bloeme hatte sich leider in äqatorialafrika irgend eine sehr schlimme tropenkrankheit eingefangen an der er vor jahren verstorben ist. die büchse wurde von einem freund erworben der sie nur in seiner jagdwaffensammlung hat.






37315695ui.jpg

Eine sehr interessante Waffe!
Selten zu finden , vor allem in solch guten Zustand!
Meinen Glückwunsch dem stolzen Besitzer!
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.344
heute ein wenig zeit gehabt und für euch den schrank aufgeschlossen

zuerst stukenbrock katalog 1913/14




Afrika Patronen sind 9x57, 11mm Modell 88 = 10,75x57 und 9,3x62

38613757mj.jpg




die 11,2x72 Schüler ist extra aufgeführt - neue Patrone!

38613758el.jpg


was sie nicht haben ist die seltene 11,2x60 Schüler

Die hab ich hier mal gebaut von Ernst Steigleder Suhl und Berlin, mit original DWM Patronen die ich mal in Kiruna / Nordschweden gekauft habe.


38613759zn.jpg


38613765rj.jpg


38613766da.jpg


38613767ts.jpg


38613769dz.jpg


Berlin u. Suhl
38613773xw.jpg


Ernst Steigleder

38613774ex.jpg



1926 Steigleder Katalog, Afrika Patronen jetzt 9,3x62, 10,75x68, 11,2x72 Schüler und die 404 = 10,75x73 auch möglich

38613775uc.jpg



Die Steigleders haben Arbeitsteilung betrieben, der eine machte die Werkstatt in Suhl, der andere den Laden in Berlin Mitte. Die Familie ist heute noch in Suhl wohnhaft.

von links nach rechts 9,57, 9,3x62, 11,2x60, 9,3x64, 10,75x68

38613776cm.jpg


38613784cw.jpg


38613786yq.jpg


38613788pw.jpg



was die 11,2x60 betrifft wird über ihre Eignung gestritten, die Energie liegt halbwegs zwischen 405 Win und 10,75x68, mit beiden wurden unter anderem auch Elefanten geschossen.
Sicher, unterer Bereich

Ich kenne zumindest eine 11,2x60 von Meffert im burischen Geschmack aus Südafrika.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.344
zum Vergleich hier mit einer G.eco -Kaba 10,75x57 die vor etwas 15 Jahren aus Schweden zurückkam. Deutlich einfachere Waffe, die auch billiger war als die sehr hochwertige Steigleder Büchse deren Verschluß absolut smooooth ist.

38613790ba.jpg


38613793ft.jpg


38613796gf.jpg

links die 11,2 , rechts die 10,75

38613799ma.jpg


beide achtkant auf rund mit schiene obendrauf, die schönsten Läufe überhaupt

38613801rv.jpg



die 11,2 im Steigleder lauf

38613802xu.jpg



man kann erkennen um wieviel zierlicher die Steigleder Waffe gebaut ist

38613803dy.jpg



Die Steigleder Büchse hatte original sicher eine SEM, irgendwann muß die Waffe überarbeitet worden sein, SEM runter, Talley Montage rauf und System neu buntgehärtet. Der Bunthärter hat was davon verstanden.

Schöner wäre noch die SEM aber diese war bisher die erste und einzige 11,2x60 die ich in Europa zum Kaufe angeboten sah. Da wird die Auswahl dann langsam eng wie es bei Full Metall Jacket heißt.

38613805sr.jpg


38613807hu.jpg


38613808df.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Möchte nicht wissen, wieviele 10,75x57 nachträgl. auf .404 umgeändert wurden, 10,75x68 ebenfalls...:cautious:

Wenn man den Steigleder-Katalog und den 13/14 Jahre älteren Stukenbrock ansieht, merkt man, daß die Abbildungen über einen längeren Zeitraum auch 1:1 übernommen wurden.
Wenn man den Stukenbrock weiterblättert, sieht man auch, daß die darin abgebildeten Lugerpistolen- und C96-Modelle um 1912/13 schon nicht mehr die aktuellen waren.

Auch fällt auf, daß im Stukenbrock die 10,75x68 zwar als Standardpatrone (die wenige Jahre zuvor mit M88/8mm (=8x57J), 9,3x72R und 8,15x46R normalisiert wurde) genannt, aber weder Waffen, Munition noch Hülsen dafür verkauft werden (ebenso wie die seit etwa 1909 erhältliche .404 alias 10,75x73).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
814
Oben