Mähroboter ???

Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Ich habe meinen Worx nun 4 Jahre und er läuf und läuft. Besonders gefällt mir, dass ich zum programieren nicht so ein scheix Smartfon brauche. Einfach den Deckel hoch und Knöpfe drücken. Hab alles nach dem Kauf eingestellt und seitdem kommt er im Frühling aus der Garage und im Herbst wieder rein. Ausserdem kostet er nichtmal die Hälfte von einem Husquarna
und ist genauso gut.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Moin
Ich plane mir auch mal einen Roboter zu kaufen. Nach euren Berichten scheint Husqvarna recht gut zu sein.

Was ich noch nicht richt kapiere ist, wie die Erdkabel verlegt werden? Ich habe größtenteils Borde von Wiese zu Beet oder Terrasse. Und die Büsche auf den Rasen haben jeweils einen Steinring. Also muss man überall das Kabel verlegen oder geht stückchenweise?

Zweite Frage ist folgende. Ich habe hinten ein Stück Wiese und vor dem Haus Büsche/Bäume mit Umrandung. Außerdem noch den Gehweg zum Eingang. Also wenn ich den laufen lasse, kommt er dann auch durch Lücken von ca. 40cm?
Das ist bei mir im vorderen Bereich doch sehr verwinkelt. Zur Straße hin ist ein Zaun mit ein paar cm Bodenfreiheit. Problem im Sinne muss da auch ein Kabel hin?
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Lies Dir die Gebrauchsanweisung gut durch. Da sind Beispiele gezeichent wie man das Kabel verlegt in verschiedenen Situationen. Alle hier zu beschreiben ist zwischen unmöglich und nicht zu machen ohne Zeichnung des Ganzen. ¤0 cm Durchgang geht nicht, es sind ja dort 2 Kabel, hin und zurück. Da ists zu eng.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.789
Moin
Ich plane mir auch mal einen Roboter zu kaufen. Nach euren Berichten scheint Husqvarna recht gut zu sein.

Was ich noch nicht richt kapiere ist, wie die Erdkabel verlegt werden? Ich habe größtenteils Borde von Wiese zu Beet oder Terrasse. Und die Büsche auf den Rasen haben jeweils einen Steinring. Also muss man überall das Kabel verlegen oder geht stückchenweise?
Husqvarna ist gut.

Kabel sollte man bevorzugt schon verlegen. Der Mäher dreht zwar ab wenn er an ein Hindernis stößt, aber wenn das Hindernis ohnehin immer bestehen wird macht es keinen Sinn ihn dauernd anstoßen zu lassen. Ich hab mehrere Bäume im Garten, die wurden alle mit Kabelumrandung ausgenommen vom Mähbereich.
Für schmale Stellen gibt es auch die Möglichkeit eine Art "Leitkabel" zu verlegen, die verbaut man auch wenn der Mäher zwei im Grunde getrennte Flächen mähen soll. Er fährt dann entlang des Kabels von Fläche 1 zu Fläche 2.

Wenn Du Dir unsicher bist lege ich Dir ans Herz es so zu machen wie ein sehr kompetenter Händler bei uns seine Geräte (Husqvarna) anbietet: Gerät zum Listenpreis, dafür das Verlegen und eventuelles Nachbessern gratis bis es passt.
Die sind aber auch fit - bei uns war keine zweite Anfahrt nötig.
Vielleicht kannst ja auch solche Konditionen aushandeln. Ich kanns nur empfehlen, ich hab mir gerne die Arbeit und die Anfängerfehler erspart.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Gute Händler verlegen einem auch die Kabel.
Bei mir kam er mit einer Maschine die die Grasnarbe aufschneidet, etwas dehnt und den Draht etwa 3-5cm tief in die Erde legt. Danach pressen Andrückrollen die Narbe zusammen. Paar Tage giessen und man sieht nichts mehr.
Um den Spielturm der Kinder hat er bspw. auch die Schleife gelegt, damit er da nicht anfährt.
Im Vorgarten der nicht mit der Hauptfläche verbunden ist haben wir auch eine Schleife gelegt. Da kann ich den Mäher händisch umsetzen und Nebenfläche mähen starten. Da mäht er dann bis der Akku leer ist. Sind ca. 200m2. Das schafft er auf einmal.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.789
Gute Händler verlegen einem auch die Kabel.
Bei mir kam er mit einer Maschine die die Grasnarbe aufschneidet, etwas dehnt und den Draht etwa 3-5cm tief in die Erde legt. Danach pressen Andrückrollen die Narbe zusammen. Paar Tage giessen und man sieht nichts mehr.
War bei uns genauso.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.126
Ist eigentlich inzwischen sichergestellt das die Dinger keine Igel ausmähen?

Gruß concolor
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.789
Kommt sicher auch auf den Typ des Mähers an und wie klein/jung die Igel sind.
Trotzdem gibts nur eine sichere Lösung: Nachts den Mäher nicht fahren lassen.

Machen wir schon immer so, seit zig Jahren. Noch nie ein Igel zu Schaden gekommen.
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Sehr informativer Faden👍
Ich sehe überwiegend Lob für Husqvarna. Gibt es Erfahrungen mit Stihl? Da ist ein Händler am Ort....
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Gardena ist Husquarna , nur nicht so haltbar. Worx ist genauso gut und haltbar wie der Schwede. Aber will man extra bezahlen für den Stern ohne was besseres zu bekommen, kauft man Mercedes, statt
einen Koreaner.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Der Worx gefällt mir wegen zwei Sachen...
Das Akkusystem... obwohl ich mir dafür extra ein Ladegerät anschaffen müsste (ich habe alles Makita 18V)
Das Mähwerk ist außermittig!
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Also bevor ich ein kleines Vermögen für ein Rasenmäher ausgebe mache ich mich erstmal schlau und schaue nicht in die Bedienungsanleitung nach dem Kauf.

Ich würde es eher gerne selber verlegen. Mein Vater ist Schwabe und meine Mutter kommt aus Schottland. :)

Zu meiner Problematik sind hier ein paar Bilder. Ich habe 13 dieser Ringe plus eben Terrasse und Zaun.
 

Anhänge

  • IMG_20200524_100522_copy_1488x1984.jpg
    IMG_20200524_100522_copy_1488x1984.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_20200524_100535_copy_1488x1984.jpg
    IMG_20200524_100535_copy_1488x1984.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 25

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
710
Besucher gesamt
839
Oben