300 win mag

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Wenn Du eine .300 Win Mag möchtest, dann kauf sie Dir!

Es gibt ausreichend Laborierungen am Markt, so daß Du eine präzise Laborieurung findest. Ich würde mich in der Gewichtsklasse 165-180 grains (bleifrei entsprechend leichter) bewegen, die 200 grs Geschosse sind oft schon zu lang (sitzen zu tief in der Hülse).
Ich hatte mal eine .300 Win Mag, die ich mit dem 200 grs Accubond genutzt habe. Präzision war sehr gut, die Waffe führt inzwischen ein Freund von mir (war damit u.a. auch in Namibia).

Es heißt zwar auch stets, daß die Werte der Patronenschachtel nicht erreicht werden, aber dies hast Du auch bei der .308 Win oder der .30-06.
Letztlich wirst Du eine spürbare Mehrleistung haben, wie sich das jagdlich auswirkt wird v.a. vom genutzten Geschoß abhängen.

Mit der .300 Win Mag hast Du dann auch was feines für´s Ausland, sollte dies mal anstehen.
 
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Tja was soll ich sagen:
Weatherby Vanguard Sporter im Bell Carlson mit Weaverbasen dazu ein Leupold 3-9x50 für die Waffe habe ich 600Euro bezahlt geschossen wird Geco Tm.
Mit Abstand meine präzisete Waffe im Stall.Und meine erste!
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Kann man denn einem Kaliber überhaupt irgendwas zuschreiben? Wenn man sich allein die Fehlerquellen anschaut die zu schlechter Präzision führen können; dazu die Kombination Waffe, Kaliber Laborierung. Was ist wirklich dem Kaliber .300 WinMag zuzuschreiben. Meine schießt für meine Bedürfnisse ausreichend:
01E5DC56-0644-42E1-8DA6-317D569628F8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich habe eine Sako A7 Roughtech long Range in .300 WinMag. Die Waffe schießt mit Hornady und Sako Fabrikmunition sehr gut.

CD
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Hallo Leute.

Ich hab aktuell eine 308win und spiele mit dem Gedanken ein Kaliber dazu zunehmen. Ein 30er Kaliber wäre optimal da ich dann praktisch alles verwenden könnte.
Schalldämpfer (sofern Gewinde passt) und das Putzzeug.

Die 300 win mag wird gern als veraltet abgestempelt.
Ich will aktuell nichts über die 300wsm wissen. Die hat ein Freund und hab ich geschossen.
Alles okay aber ich will der Wiederladerei aus dem Weg gehen.

Zu meiner Frage.
Wie sieht es mit der Präzision aus. Man liest hier nur durchschnittliches.

Daher würden mich Erfahrungen von Besitzern interessieren!

Gleich weg zur Info an alle üblichen Verdächtigen:

Ich will nur Infos zur 300 win mag!!!!!!!!!

Ich bitte im Voraus zu entschuldigen, dass ich kein Besitzer einer .300WM bin. Von dem was man jedoch hört soll es an der Präzision nicht mangeln. ;)
Wenn du einen Schalldämpfer montierst hoffe ich dass dich lange Büchse nicht stören. Bei einer .300 Win. Mag. sollte man einen längeren Lauf verwenden (mind. 600mm).

Gruß
Bock
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Hallo Leute.
Danke euch.

Mir geht es nur um die Jagd.
Aber die üblichen 3cm aller Steyr Schuss Bild find ich auch nicht wirklich gut. Es ist Massenware. Das ist okay. Trotzdem sind mir die mir 1,5cm dann lieber :)
Die gibt es auch :)

Natürlich geht die 308win in Wahrheit gut.
Wenn man jagdlich auf Schneisen jagd die 300m sein können kann der Ballistikturm in der 308win auch etwas Zeit brauchen ;)

Daher manchmal die Überlegung für sowas was anzuschaffen.

Die 270win wäre eine Überlegung ja.
Aber wozu wirklich!? So viel geben sie sich dann auch nicht wenn wenn man etwas schwere 270er mit leichteren 308er mit gutem BC vergleicht.

Das 150 grain Accubond in 308win ist dann auch okay!

Liebe Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
225
Oben