300 win mag

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.785
Ich trug mich auch schon mit dem .300 Winmag Gedanken, aber ne .30-06 wird's warscheinlich auch tun bis 200m:sneaky:
MfG.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
@greg zeilinger Und wenn man nicht mit der ASV arbeiten will, gäbe es noch ein Swarovski DS
Die Jagd würde ich aufgeben,wenn ich so einen Bloedsinn im zfr brauchen wuerde um zu jagen. Das Problem ist ja nicht das eine 300 wm zu viel Rueckstoss hat oder eine 308 auf 300m nichts mehr taugt, sondern sich die Leute nicht mehr die Zeit nehmen um ihre Waffe zu erlernen und sich mit ihrem Werkzeug vertraut zu machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Ich trug mich auch schon mit dem .300 Winmag Gedanken, aber ne .30-06 wird's warscheinlich auch tun bis 200m:sneaky:
MfG.

Ne 308 fällt bei rund 800 Metern ausm Superspnic-Bereich, dann fängt die Bohne an zu trudeln & die Präzision beginnt zu leiden.
200m machst du mit 308 & 30-06 problemlos.


Auf rund 800m mit ner 308.
Wenn mans kann, dann kann mans.
Genau darum sag ich immer meine Tikka kann mehr als ich 😂👍🏻


...sogar ´ne .308Win. (wenns bei Kal. .30 bleiben soll). ;)

100% Agree



Die 300 Win Mag hat halt bei weiten Distanzen gegenüber 308 & 30-06 definitiv ihre Vorzüge.
Kann man nicht wegdiskutieren.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Ne 308 fällt bei rund 800 Metern ausm Superspnic-Bereich, dann fängt die Bohne an zu trudeln & die Präzision beginnt zu leiden.
200m machst du mit 308 & 30-06 problemlos.


Auf rund 800m mit ner 308.
Wenn mans kann, dann kann mans.
Genau darum sag ich immer meine Tikka kann mehr als ich 😂👍🏻




100% Agree



Die 300 Win Mag hat halt bei weiten Distanzen gegenüber 308 & 30-06 definitiv ihre Vorzüge.
Kann man nicht wegdiskutieren.
Na ja zu dem Video kann Ich nur sagen , das es ein fauler Jäger ist und es in meinen Augen nichts mit jagen zu tun hat, weil es wäre eine leichte Pirsch gewesen näher an das Wild ranzukommen. Habe vorgestern einen Schwarzbaeren nachgesucht und auf 30 m mit der 416 Ruger erlegt, weil wieder so ein begabter Schütze glaubte 500m mit einer 300WM ist ein Kinderspiel. Ohne Hund wäre der Bär nicht gefunden worden.
 
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
241
@greg zeilinger , da ist viel dran, Training ist bei aller Technik nötig.
Und selbst eine ASV birgt Risiken einer Fehlbedienung oder Fehlfunktion.
Von daher ist eine gestreckte Flugbahn sehr hilfreich, um mit möglichst wenigen Problemen weiter schießen zu können.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Wir reden ja hier nur von 300m, welches ja für die meisten Jaeger schon zu weit ist. Eine 308 und ein 165gr Geschoss mit einem BC =.400, eingeschossen auf 200m mit einer V0= 2800f/s.faellt auf 300m ca. 2.4” (6cm) eine 300wm mit V0=3100f/s und dem selben Geschoss fällt 1,9” oder 4,8 cm. Der Unterschied ist 1,2 cm.
Der Unterschied ist nicht so krass auf 300m.
Wenn ich mit der 308 nicht auf 300m treffen kann,dann kann ich das mit der 300wm auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.785
Wenn ich mit der 308 nicht auf 300m treffen kann,dann kann ich das mit der 300wm auch nicht.
Meine ,,Bedenken" galten der Durchschlagskraft:unsure:, da ist die .308 doch ,,etwas" schwächer als die .300 WM. Falls man in die Verlegenheit kommt, mal auf ein starkes Stück Wild 200 - 300m zu Waidwerken. Treffen natürlich vorrausgesetzt;)
MfG.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Meine ,,Bedenken" galten der Durchschlagskraft:unsure:, da ist die .308 doch ,,etwas" schwächer als die .300 WM. Falls man in die Verlegenheit kommt, mal auf ein starkes Stück Wild 200 - 300m zu Waidwerken. Treffen natürlich vorrausgesetzt;)
MfG.

Mit dem richtigen Geschoss unproblematisch.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Meine ,,Bedenken" galten der Durchschlagskraft:unsure:, da ist die .308 doch ,,etwas" schwächer als die .300 WM. Falls man in die Verlegenheit kommt, mal auf ein starkes Stück Wild 200 - 300m zu Waidwerken. Treffen natürlich vorrausgesetzt;)
MfG.
Wenn ich in den Donauauen oft auf schweres Rotwild jage dann bist du sicher mit der 300 besser bedient. Jage ich auf Hochgebirgshirsche reicht die 308, auch auf 300m.
 
Registriert
21 Mai 2020
Beiträge
3
Mit dem .300 WM Kaliber hat man(n) doch einige Reserven gegenüber dem .308 Kaliber, auch wenn es bei einer Sau mal über die 70kg geht ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Den Jagdführer möchte ich sehen, der einen Jagdgast auf 300m auf einen reifen Auenhirsch schießen lässt....
Nichtmal mit ner .50BMG
Ist aber auch egal. Wer 300m schießen müsste ist eindeutig zu weit weg und sollte seinen Hintern näher ran bewegen, alpines Gelände jetzt mal außen vor gelassen.
Macht auch mehr Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Christian Kraft, Fürst zu Hohenlohe-Öhringen hatte auf die Auenhirsche in Kaszópuszta (SW-Ungarn, ca. 15-20km nordwestl. von Lábod) auch die 9,3x72R gerreicht. :p
Was ihr auch heute immer für Kanonen braucht...:eek:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
639
Oben