Verringerung Anzahl WBK nach Austragungen

Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
726
Eine "blöde" Frage:

Wenn man Waffen austrägt und die verbleibenden Waffen Platz auf einer (grünen) WBK hätten, wird dann eine solche neu erstellt? Oder muss man alle (grünen) WBKs mit all ihren Ein- und Austragungen beibehalten, also z.B. 5 solche Dokumente (dabei-) haben?

Man stelle sich vor: Kurzwaffen-System, Kurzwaffen-Wechsellauf, Langwaffen-System+Verschluss, Langwaffen-Wechsellauf, Schalldämpfer... und alle Teile jeweils auf eigenen WBKs verteilt.
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.210
Waffen austragen? Das verstehe ich nicht....WBK ist doch zum eintragen gemacht worden :LOL:

Erst wenn alle Waffen von der WBK ausgetragen wurden, brauchst diese WBK nicht mehr mit dir rumschleppen.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Ne, du bekommst keine Neue.
Selbst falls du eine WBK verlierst, bekommst du eine Neue Ersatz WBK ausgestellt mit allen Einträgen, also auch ehemaligen Waffen.

Das stimmt so nicht.
Meine ist schonmal verloren gegangen, auf Wunsch wurden die verkauften Waffen nicht wieder eingetragen und hatte somit mehr Platz, bzw. eine WBK weniger...
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Eine "blöde" Frage:

Wenn man Waffen austrägt und die verbleibenden Waffen Platz auf einer (grünen) WBK hätten, wird dann eine solche neu erstellt? Oder muss man alle (grünen) WBKs mit all ihren Ein- und Austragungen beibehalten, also z.B. 5 solche Dokumente (dabei-) haben?

Man stelle sich vor: Kurzwaffen-System, Kurzwaffen-Wechsellauf, Langwaffen-System+Verschluss, Langwaffen-Wechsellauf, Schalldämpfer... und alle Teile jeweils auf eigenen WBKs verteilt.
Kann auch Vorteile haben , wenn immer nur eine Waffe in der WBK steht, von mir aus noch mit passendem Schalldämpfer und Wechselläufen/Verschlüssen . Dann muss man auch nur die entsprechende WBK mit der Waffe dabeihaben. Bei Verkauf der Waffe kann man sich durch die Rückgabe der WBK an die Behörde das Austragen sparen.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
726
Das stimmt so nicht.
Meine ist schonmal verloren gegangen, auf Wunsch wurden die verkauften Waffen nicht wieder eingetragen und hatte somit mehr Platz, bzw. eine WBK weniger...
Ein Lichtblick! :) BY oder BW? Waffengesetz wäre zwar gleich; Auslegung unsterscheidet sich gelegentlich.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.609
Das stimmt so nicht.
Meine ist schonmal verloren gegangen, auf Wunsch wurden die verkauften Waffen nicht wieder eingetragen und hatte somit mehr Platz, bzw. eine WBK weniger...
Und ob das stimmt.
Meine Behörde und nur die kann ich beurteilen hat es vor kurzem nicht gemacht.
Scheint also mal wieder Auslegungssache zu sein.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Das stimmt so nicht.
Meine ist schonmal verloren gegangen, auf Wunsch wurden die verkauften Waffen nicht wieder eingetragen und hatte somit mehr Platz, bzw. eine WBK weniger...

Das wird sogar ohne Wunsch völlig automatisch gemacht.
Es ist auch kein Problem, z.B. alles Langwaffen und alle Kurzwaffen auf jeweils eine WBK schreiben zu lassen. Nachteil dabei, das Eintragungsdatum wird auf diesen Tag geschrieben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
552
Oben