Blaser R93/8 als Nachsuchenbüchse

Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Hallo zusammen,
Durch unsere Hunde und vorallem die bessere Hälfte, welche sich auf deren Ausbildung Führen und Prüfungen laufen spezialisiert hat, rutsche ich immer mehr in die Nachsuchenarbeit ab. Zwar nicht unbedingt selber als Hundeführer (aber auch) sondern vorallem als bewaffnetes Backup.

Da wir bei vielen DJ nun fest als Nachsuchengespann auf der Liste sind, und ich diese Arbeit die letzten Jahre immer mit der "normalen" Büchse machte, was sich im Dickicht aus mehreren Gründen als suboptimal erwies, kam der "Wunsch" nach etwas angepassterem auf. 😎

Da ich schon im Besitz der beiden Blaser Repetierer bin, wollte ich wenn möglich darauf aufbauen. Ein Nachsuchelauf auf eGun ging mir durch die Lappen, weil die Auktion wieder gelöscht wurde.

Zu meinen Fragen/Gedanken:
Die Idee ist es, einen Lauf für die R93 oder R8 in 8x57is oder 9,3x62 zu kaufen (gerne gebraucht).
Da mir der originale Nachsuchenlauf zu teuer ist, würde ich da auf einen 52cm oder normalen 57,7cm / 58cm zurückgreifen, einen Mündungsriemenbügel unter dem Korn montieren lassen und mit dem vorhandenen Aimpoint Micro bestücken.

Mit einem Normallauf ist die Gesamtlänge der Waffe 102cm. Fallen die 6cm weniger beim 52er wirklich ins Gewicht, oder kann ich mir das zugunsten etwas weniger Knalls, Hochschlags im Schuss (?) und Mehrkosten schenken?

Ich denke da daran, dass viele Nachsuchenbüchsen mit kürzerem Lauf wegen deren längerem System nicht wirklich kürzer bauen.

Hat schon wer an seiner Blaser einen Mündungsriemenbügel anbauen lassen? Kam das gut?
Muss der Riemenbügel drehbar sein oder ist das eher sogar störend?
Bilder würden mich freuen.

Danke, dass ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lässt!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich führte mal eine R93 in der Nachsuchenausführung. Den vorderen Mündungsriemenbügel habe ich mir mehrfach abgeschossen!!
Ich kann Dir auch gerne meine persönliche Meinung zur Eignung der R93/8 für diesen Zweck sagen - ist aber rein subjektiv!

P.S.: welche Hunde führt Ihr denn?
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
wenn dir Kratzer, Macken, Dellen usw. am Rest der Waffe egal sind, kann man es so machen. Austauschlauf 308, 30-06, 8x57. Aimpoint würde ich nicht nehmen. Gute offene Visierung reicht. Es gibt für UHR Riemenbügelbefestigungen die auch an normale Büchsenläufe passen. Dann noch einen seitlich in den Hinterschaft und einen Rucksacktrageriemen und fertig. Gibt auch günstige gebrauchte Repetierer im Preisbereich eines Blaser Laufs. Wir haben eine ähnliche Konstellation, meine Frau führt den Hund, ich die R93. Wenn es erschwerte Nachsuchen sind führe ich den Hund (Loshund) und die R93 hinter einem Spezialisten.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
In was man nicht so alles hineinrutschen kann......

Den vorderen Mündungsriemenbügel habe ich mir mehrfach abgeschossen!!

Den eigentlichen Riemenbügel, also den Ring am Lauf, hab ich zwar noch nicht fliegen sehn, den Halter daran für den Trageriemen allerdings schon. Ist mir auch immernoch ein Rätsel wie das geht da er ja doch deutlich hinter der Mündung sitzt???

Ohne Dämpfer gilt wohl der Grundsatz "je länger, je leiser". Wenn du mit den 58cm klar kommst dann mach das, kürzer geht immer. Mein Lauf ist 42cm lang, allerdings mit Dämpfer an dem auch der Riemen befestigt ist. Die R93 ist hier, in meinem Bekanntenkreis die solche Sachen wie so richtig nachsuchen doch öfters mal mache, recht verbreitet. Ich vertraue auch voll und ganz dem System und hatte bisher nie Aussetzer. Und ich schone den "Prügel" absolut nicht.
Drehbar muss der Bügel nicht sein, man merkt keinen Unterschied zu einem Festen. Wichtiger sind die angesprochene Visierung (ich hab übrigens die R8 Hiviz auf der R93) und, dass der Riemenbügel so mündungsnah wie möglich montiert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich führte mal eine R93 in der Nachsuchenausführung. Den vorderen Mündungsriemenbügel habe ich mir mehrfach abgeschossen!!
Ich kann Dir auch gerne meine persönliche Meinung zur Eignung der R93/8 für diesen Zweck sagen - ist aber rein subjektiv!

P.S.: welche Hunde führt Ihr denn?
Würde mich auch interessieren. Ich nehm meine r8 prof mit stalon Dämpfer und Aimpoint zum durchgehen mit. Ist einerseits sehr praktikabel, aber da ich noch nie ne Büchse gebraucht hab und sie mir eigentlich zu schwer dafür ist ist werd ich wohl nächste Saison nur den saufänger mitnehmen.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Wenn ein Dämpfer montiert ist, ist wohl kein Mündungsriemenbügel möglich und man bleibt dann ständig mit dem überstehenden Teil in der Dickung hängen - das nervt. Oder man montiert den SD erst kurz vor der Schussabgabe? Der SD hätte da gerade für die Ohren des Hundes eine grosse Bedeutung! Meinen vorletzten Hund hatte ich förmlich mit 8 Jahren taubgeschossen!
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.911
Hallo,
Für einen Büma ist es in der Regel kein Problem einen Riemenbügelöse anzubringen, egal ob Blaser oder nicht. In dem Zuge würde ich auch eine kontrastreiche offene Visierung mit einbringen lassen, damit im Falle eines Ausfalles des Aimpoints noch eine „Rückfallebene“ habe.
Führe die R93 ebenfalls in der Nachsuchen-Ausführung und hatte bis auf eine Situation keine Probleme mit der Waffe und da waren einfach zu viele Tannennadeln im Spiel. Aktuell ist ein 98er in der Mache, da mir das ständige Auf und Ab der Optik auf den Geist geht. Die Waffe wird zusätzlich auf dem Ansitz geführt wird und der Schalldämpfer passt nur auf die Kanone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe einiges durchprobiert: 98er, R93, Sauer 202, Sako, Helix....
Alle mit Vor-und Nachteilen, am störungsärmsten, robustesten und am preiswertesten ist ein optimal gebauter 98er!

Ich habe seit ein paar Jahren ein Aimpoint Micro montiert, mit dem ich sehr zufrieden bin! Braucht man es? Wenn die Augen noch gut sind und ich fast ausschl. Sauen suche, brauche ich es eigentlich nicht. Wenn ich auch Rotwild suche und dadurch mitunter auch mal auf 100 und mehr Meter schießen muss, hat es gegenüber den groben Visieren große Vorteile!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
241
Ja Zuverlässigkeit ist sowohl bei R93 als auch R8 das Problem.
Wer das Klickgeräusch mehrfach gehört hat oder die nicht mehr auf gingen, der kommt zum 98er zurück.
Und es ist ein bei diversen Leuten auftretendes Problem.
Leider, denn ansonsten sind die unschlagbar kurz, schnell und intuitiv!
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Wenn ein Dämpfer montiert ist, ist wohl kein Mündungsriemenbügel möglich und man bleibt dann ständig mit dem überstehenden Teil in der Dickung hängen - das nervt. Oder man montiert den SD erst kurz vor der Schussabgabe? Der SD hätte da gerade für die Ohren des Hundes eine grosse Bedeutung! Meinen vorletzten Hund hatte ich förmlich mit 8 Jahren taubgeschossen!
Ja, eine Kröte muss man schlucken. Mich nervt das hängenbleiben auch. Aber meine Ohren und die des Hundes sind mir wichtiger. Und da ich das Ding noch nie gebraucht hab in 3 oder 4 Jahren beim durchgehen werd ich’s jetzt mal ohne versuchen. Das ist natürlich bei nsf nicht möglich.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich habe einiges durchprobiert: 98er, R93, Sauer 202, Sako, Helix....
Alle mit Vor-und Nachteilen, am störungsärmsten, robustesten und am preiswertesten ist ein optimal gebauter 98er!

Ich habe seit ein paar Jahren ein Aimpoint Micro montiert, mit dem ich sehr zufrieden bin! Braucht man es? Wenn die Augen noch gut sind und ich fast ausschl. Sauen suche, brauche ich es eigentlich nicht. Wenn ich auch Rotwild suche und dadurch mitunter auch mal auf 100 und mehr Meter schießen muss, hat es gegenüber den groben Visieren große Vorteile!
Was waren die Probleme der einzelnen anderen büchsentypen? Nen leichteren 98er hab ich auch noch auf der Agenda zum durchgehen, aber nicht ohne sd..
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Wenn ein Dämpfer montiert ist, ist wohl kein Mündungsriemenbügel möglich und man bleibt dann ständig mit dem überstehenden Teil in der Dickung hängen - das nervt. Oder man montiert den SD erst kurz vor der Schussabgabe? Der SD hätte da gerade für die Ohren des Hundes eine grosse Bedeutung! Meinen vorletzten Hund hatte ich förmlich mit 8 Jahren taubgeschossen!

das problem mit dem überstehen hat man auch bei besonders engen ansitzeinrichtungen. man kann sich den riemenbügel an den lauf machen lassen und in verbindung mit einem rucksackgewehrriemen tiefer eingestellt oder selber gemacht steht mit sd bei kurzen läufen nix mehr über.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Ein Dämpfer mit Riemenbügel dürfte die einfachere Option sein...
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Was waren die Probleme der einzelnen anderen büchsentypen? Nen leichteren 98er hab ich auch noch auf der Agenda zum durchgehen, aber nicht ohne sd..

Ok, Lange Liste!
R 93: oft subjektive Bedienungsfehler, verlorenes Visier ( aufgeklebt und mit winzigen Schräubchen befestigt), klemmender Verschluss durch Dreck, Zuführungsprobleme, schnelles Nachladen nicht möglich,dass mir der Kammerstengel beim Einschiessen wegflog, hat wohl eher nix mit der Nachsuchenbüchse zu tun!
Sauer 202: Sicherung mit dicken Handschuhen schlecht zu bedienen, ständig defekte 5-Schussmagazine, teuer!
Sako: nur Abzugssicherung, AS - Handspannung ständig defekt, unabhängig von der Handspannung bei 2 Sakos Versager!!! Sonst mit schichtholzschaft sehr schön und sehr gut!

Merkel Helix: erstaunlich störungsfrei, aber sehr schlecht zu reinigen, gleiches Magazinproblem wie bei Sauer 202!

Für mich - ich sehe das vielleicht zu subjektiv - das beste Nachsuchengewehr ist ein 98er: Kunststoffschaft, Visier und Korn mit Ringen am Lauf befestigt, für Max. 100€ zu kriegen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
508
Oben